Hallo,
ich wollte mal fragen was passiert, wenn man einen Optionsschein außerhalb des Geldes verkauft.
z.B. wenn der Basispreis 6800 beträgt, man den Optionsschein aber schon bei 6700 verkauft und man ist bei 6600 eingestiegen.
Bekommt man dann noch etwas von seinem Geld zurück oder ist alles weg?
Vielen Dank für Antworten.
PS: Ich habe keinen OS, interessiert mich nur.
Hallo,
die Preisbildung von Optionsscheinen hängt von mehreren Faktoren ab. Restlaufzeit, implizite Volatilität, Basispreis, Kurs des Basiswertes, Zinssatz, Dividendenerwartung
Allgemein kann man dazu keine Antwort geben, aber solange eine Restlaufzeit besteht, ist ein Optionsschein normalerweise nie ganz wertlos.
Hier gibts mal ein paar Grundlagen dazu: http://www.godmode-trader.de/wissen/index.php/Option…
Hallo,
vielen Dank erstmal!
Ich werde mich mal Deinem Link widmen.
Gruß
Ja gut,
aber geht es jetzt nicht um eine amerikanische Option,
die man jederzeit verkaufen kann?
ganz schlau, oder?
Verkaufen kann ich den Schein völlig unabhängig davon welcher Typ Optionsschein es ist. Das spielt nur für die Ausübung eine Rolle.
Nee,
ganz doof;
deshalb hatte ich nachgefragt.
Aber zum Glück hat werweisswas ja keine Kosten und Mühen
gescheut, superschlaue Moderatoren einzustellen,
die die Leute kostenlos belehren.
1 „Gefällt mir“
ja… genau das hat mit mit dem Geld der Pro7Sat1 Media Ag gemacht… jeder Moderator bekommt nun endlich pro Monat 10.000 euro, einen Grossvorrat an Cafissimo Kapseln und eine Packung Froschpillen…
Deine Frage habe ich in diesem Falle falsch gedeutetweil die ursprüngliche Frage nun mal nichts damit zu tun hat. Dies bedaure ich daher sehr.
Gruss highQ
Hallo,
erstmal sry für die verspätete Antwort.
Ja, es geht um eine „amerikanische“ Option.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich die Option außerhalb des Geldes verkaufen ohne das sie vollkommen wertlos ist. Den Gewinn werde ich wohl nicht bekommen oder?
z.B.
Basispreis 6800
Order bei 6600
Veräußerung bei 6700
Ist nur ein Beispiel, wäre dumm es so zu machen aber ich habe es noch nicht ganz verstanden, ob man nun was für die Option wiederbekommt oder nicht.
In diesem Beispiel habe ich ja ein Plus generiert bin aber immernoch außerhalb des Geldes…
Auf welche Faktoren kommt es jetzt an? Woran sehe ich, ob ich und wie viel ich noch für die Option bekomme und ob ich vielleicht sogar das Plus bekomme was die Option generiert hat.
Viele Grüße
Ich denke du willst eigentlich nur folgendes wissen (wenn ich falsch liege einfach korrigieren):
Was passiert, wenn ich eine (amerikanische plain vanilla) Option ausübe, die aus dem Geld ist?
Die Antwort: Man würde die Option nicht ausüben.
Grund: Siehe Wikipedia: Eine Option bezeichnet in der Wirtschaft ein Recht, eine bestimmte Sache zu einem späteren Zeitpunkt zu einem vereinbarten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
Es handelt sich ausdrücklich um ein Recht und um keine Pflicht , d. h. der Optionsinhaber entscheidet einseitig, ob er die Option ausübt oder diese verfallen lässt.
D.h. du müsstest für die „Sache“ mehr bezahlen, wie sie eigentlich gerade wert ist. Und da es sich bei einer Option nur um ein Recht und keine Pflicht (siehe oben) handelt, würde man dieses Recht nicht ausüben, wenn man „aus dem Geld“ ist.
Übrigens: Eine Option ist ein bisschen was anderes wie ein Optionsschein, wenn dir das nicht bewusst ist, dann bitte mal googeln 
Hallo,
hm… mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass du Optionen und Optionsscheine in einen Topf schmeisst, was natürlich für ein Missverständis sorgen kann.
Tatsächlich hat ein Option schein auf den Dax mit Basis 6800 einen Preis von X - sagen wir der Einfachkeit halber 1 Euro bei Kauf auf dem Niveau Marktniveau 6600.
Bei Verkauf auf Marktniveau 6700 hat er einen Preis Y.
Dieser kann
a) darüber liegen und man macht natürlich den Gewinn zwischen X und Y
b) kann dieser, sollte die Laufzeit des Scheins nur noch sehr kurz sein und ein Erreichen der „Im Geld“-Schwelle unwahrscheinlich sein, natürlich auch deutlich tiefer liegen so dass du vom gestiegenen Markt Niveau nicht mehr profitieren kannst… dann hättest du einen entsprechen Verlust
Bei Optionen selbst ist es natürlich entscheidend welche Position ich am Markt einnehme (Stillhalter oder Käufer?), aber das ist eben nochmals eine andere Geschichte, die du wahrscheinlich gar nicht meinst.
Gruss HighQ
Ist ja nicht so schlimm.
Ich wollte mich nur mal ein bisschen in das Thema einarbeiten;
weil ich da bisher noch nicht zugekommen bin.
Macht halt ein bisschen merkwürdigen Eindruck die Frage,
gebe ich zu.
Hallo,
erstmal besten Dank für die beiden Antworten aber es ist tatsächlich so wie HighQ schon angedeutet hat. Ich spreche hier über einen Optionsschein, es war mir leider nicht bewusst das Optionen etwas ganz anderes sind, sry nochmals dafür.
Das heißt also, obwohl ich außerhalb des Geldes bin kann ich den generierten Gewinn mitnehmen, kommt halt noch auf die Restzeit an?!
Sagen wir der OS läuft 6 Monate und ist im 3 Monat, bekomme ich dann noch den Gewinn den ich mit dem OS generiert habe?
Gruß
Das heißt also, obwohl ich außerhalb des Geldes bin kann ich
den generierten Gewinn mitnehmen, kommt halt noch auf die
Restzeit an?!
Sagen wir der OS läuft 6 Monate und ist im 3 Monat, bekomme
ich dann noch den Gewinn den ich mit dem OS generiert habe?
Das kann man eben pauschal nicht beantworten, da der Wert eines Optionsscheins nicht nur von der Restlaufzeit und dem Basispreis abhängt.
Ich probier’s trotzdem mal:
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben: Basis 6800, Marktniveau bei Kauf 6600 (6 Monate Restlaufzeit), Marktniveau bei Verkauf 6700 (3 Monate Restlaufzeit) und ansonsten alle anderen Parameter (siehe mein erster Post) gleich bleiben, bleibt der Preis des Optionsscheins theoretisch gleich.
Der Grund ist folgender: Der Schein hat bei Kauf 6 Monate Zeit, damit der Dax über 6800 Punkte (also 200 Punkte) steigt. Beim Verkauf fehlen noch 100 Punkte, aber auch die Zeit, um das zu erreichen, hat sich halbiert.
Der Preis bestimmt sich danach, wie wahrscheinlich es ist, dass der Dax bis zur Fälligkeit über die 6800 Punkte steigt. Und da kommt es eben auf die gesamte Marktsituation an.
Aber Achtung: Das ist alles vereinfacht dargestellt. Wenn dich das weiter interessiert, solltest du dir bei der Bank deines Vertrauens eine Broschüre darüber geben lassen. Dort ist es meist umfassend erklärt.
Im Internet gibts sowas meist auch. Zum Beispiel von der HSBC Wie du siehst, sind Optionsscheine schon etwas kompl…
Du bekommst den Marktpreis Y den jemand bereit ist, dir für den OS zu zahlen.
Ob dieser nun höher oder tiefer liegt kann ich nicht vorher sagen.
Hallo,
vielen Dank euch beiden!
werde mich nochmal dahinter klemmen!
gruß