Moin,
rief heute ein Herr von Kabel Deutschland bei der
Schwiegermutter an und riet ihr zu einem Zusatzgerät für EUR
11,–/Monat, weil sonst in naher Zukunft mal „der Bildschirm
schwarz bleiben würde.“
Falsch, richtig müßte es heissen: Ein Schwindler, beschäftigt in einem Callcenter welches von Kabel Deutschland beauftragt wurde, rief an um eine definitive Falschaussage zu tätigen.
(Das ist eine Masche die mittlerweile schon kräftig durch die Medien geht und Kabel Deutschland versucht sich wohl derzeit um Schadensbegrenzung - wie man sieht wohl ohne Erfolg. Der Schwindler will halt an die Erfolgsprämie für jeden abgeschlossenen Vertrag)
Habe mich inzwischen ein bisschen schlauer gemacht, die
Umstellung dürfte tatsächlich bald erfolgen. Ich frage mich
aber, warum die Kabelbetreiber alle Millionen Kunden anrufen
und kein Mailing rausschicken ?
Auch falsch, die Umstellung von der Du wahrscheinlich gelesen hast, handelt vom terrestrischen Fernsehen (Analog über Antenne) hin zum digitalen terrestrischen Fernsehen (DVB-T). In der Tat wird das normale analoge Fernsehen in einigen wenigen Jahren abgeschaltet und soll dann im besten Fall in Ballungsgebieten und eventuell dessen Umland durch DVB-T ersetzt werden.
Wie auch immer, das mit 11,-- EUR erscheint mir ein
Grattlergeschäft zu sein. Evtl. ist da ein Abo dabei, näheres
wusste sie nicht.
So ist es, dieser „Schwindler“ versuchte Ihr einen Decoder für das digitale Fernsehen anzudrehen, für welches man eine spezielle Karte braucht die in den Decoder geschoben wird und dann den Empfang von ZUSÄTZLICHEN Programm freischaltet.
Zum Glück habe ich ihr schon beigebracht, nicht immer gleich
jeden Scheiss abzuschliessen.
So ist es, denn die derzeit gut 30 frei empfangbaren Programme sollten doch reichen.
Wie ich das sehe, müsste jede (auch gebrauchte) Set-Top-Box
ausreichen, damit das digitale Kabel wieder funzt. Die sind
auf alle Fälle billiger als 11,-- EUR/Monat. Ich frage mich
nur, warum die Preisunterschiede bei Ebay da so gewaltig sind.
Man braucht nicht nur die Box sondern definitiv auch die Karte und die kostet dann die 11 Teuros. Der Decoder ist dann eventuell mit im Paket (kenne das Angebot nicht auswendig)
Kennt einer dieses Angebot von Kabel Deutschland, bzw. liege
ich richtig ??
Man muß es nicht kennen, weil unnötig, ausser man ist ein Fernsehjunkie und hat 24 Stunden am Tag nix anderes zu tun - solche LEuts solls ja auch geben. Die Programme die man empfängt sind, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, in etwa das was man früher auch bei Premiere empfangen hat (Ausser deren Spezialprogramme).
CU - Dominik