Wie warschscheinlich schon einige Wissen soll Deutschlandweit auf Digitales Fernsehen umgestellt werden. Das heisst man braucht ein Zusatzgerät um weiterhin empfangen zu können. Ein Empfang ohne Zusatzgerät ist nach einem bestimmten Datum nicht mehr möglich.
Nun zur Preisfrage!!
Wenn ich so eine Box nicht habe, habe ich auch kein Empfangsfähiges Gerät. Demnach müsste ich mich bei der GEZ abmelden können wenn ich z.B nur noch DVD oder Video kucken will. Bisher war das ja nicht möglich, weil man auch für DVD´s einen Fernseher brauchte und somit ein empfangsfähiges Gerät bereithielt (egal ob angeschlossen oder nicht).
Was meint ihr dazu??
Und zweitens bei uns hat der Magistrat mitgeteil, dass dieses Zusatzteil nicht für Sozialhilfeempfänger bezahlt wird weil das Amt kein Geld hat. Das ist meiner Meinung nach Verfassungswidrig, weil der Staat die Pflicht hat eine möglichkeit der Information bereitzustellen und ausserdem TV zur „Grundausstattung“ gehört die das Sozialamt leisten muss. (Ich bin kein Empfänger von Sozialleistungen, nur so am Rande )
Wenn ich so eine Box nicht habe, habe ich auch kein
Empfangsfähiges Gerät. Demnach müsste ich mich bei der GEZ
abmelden können wenn ich z.B nur noch DVD oder Video kucken
will. Bisher war das ja nicht möglich, weil man auch für DVD´s
einen Fernseher brauchte und somit ein empfangsfähiges Gerät
bereithielt (egal ob angeschlossen oder nicht).
Was meint ihr dazu??
Das ist nur meine Meinung dazu. Hab keine Ahnung ob es stimmt.
Ich denke, da du ja immer noch ein empfangsfähiges Gerät breitstehen hast, bist du weiterhin gebührenpflichtig.
Der Fernseher ist ja weiterhin empfangsfähig.
Du musst nur eine Box kaufen.
Das gleiche wäre ja, wenn du garkeine Antenne auf dem Dach hättest, aber einen Fernseher besitzt. Auch dann wärst du Gebührenpflichtig.
Wenn ich so eine Box nicht habe, habe ich auch kein
Empfangsfähiges Gerät. Demnach müsste ich mich bei der GEZ
abmelden können wenn ich z.B nur noch DVD oder Video kucken
will. Bisher war das ja nicht möglich, weil man auch für DVD´s
einen Fernseher brauchte und somit ein empfangsfähiges Gerät
bereithielt (egal ob angeschlossen oder nicht).
ja, sehe ich so. Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, das Fernsehprogramm mit dem Gerät zu empfangen, entfällt die Grundlage für die Gebühr.
Mit einem Monitor ohne Empfangsteil, der 50 Hz kann (Amiga-Monitor) könnte man auch DVDs ansehen, hat kein funktionierendes Empangsteil, … das Bild ist halt recht klein und übel.
So weit meine Meinung. Über den zweiten Teil werden sicher irgendwann Richter entscheiden. …
Das ist nur meine Meinung dazu. Hab keine Ahnung ob es stimmt.
Ich denke, da du ja immer noch ein empfangsfähiges Gerät
breitstehen hast, bist du weiterhin gebührenpflichtig.
Der Fernseher ist ja weiterhin empfangsfähig.
Du musst nur eine Box kaufen.
Das gleiche wäre ja, wenn du garkeine Antenne auf dem Dach
hättest, aber einen Fernseher besitzt. Auch dann wärst du
Gebührenpflichtig.
Hi!
Wenn ich keine Antenne auf dem Dach habe könnte ich trotzdem mit geringem Auffand ein Draht oder so am Antennenanschlus rafrikkeln und trotzdem kucken.
Bei dem neuen System ist das nicht mehr möglich.
Wenn ich keine Antenne auf dem Dach habe könnte ich trotzdem
mit geringem Auffand ein Draht oder so am Antennenanschlus
rafrikkeln und trotzdem kucken.
Bei dem neuen System ist das nicht mehr möglich.
Diese Frage zu diskutieren ist müßig.
Mit noch viel weniger Aufwand kann man eine SettopBox anschliessen. Wo ist da der Unterschied?
Digitales Fernsehen und Sozialamt in Berlin
Moin moin,
Berlin war vor ca. einem Jahr Vorreiter (und Betatester) bei der Einführung des DigtalTV. Damals wurde jedem Soziempfänger ein Empfangsgerät gestellt. Angesichts der dortigen Kassenlage wird das wohl nicht freiwillig geschehen sein; du kannst also davon ausgehen, dass bundesweit eine Box finanziert wird.
Wir Restberliner wurden gezwungen, 200,-€ zu investieren. Dafür gab es eine nicht ausgereifte Technik und Pannen zuhauf.
Diese Frage zu diskutieren ist müßig.
Mit noch viel weniger Aufwand kann man eine SettopBox
anschliessen. Wo ist da der Unterschied?
Und mit noch weniger Aufwand kann ich mir von Aldi einen kleinen
Fernseher mitbringen, so ich noch keinen habe. Also dann gleich auch
ohne Gerät GEZ-Gebühren zahlen?
Ich vermute, diese Ursprungsfrage kann nur von einem Juristen geklärt
werden
Gruß
TeeBird