Zustand des Telefons abgreifen

Hallo,

ich weiß nicht genau in welche Kategorie es beeser passte, also probiere ich es zuerst hier.

Jemand ist Besitzer einer 0900- Nummer macht für diese im Internet auf einer eigenen Homepage ganz legal Werbung, mit allen Hinweisen (Preis, etc.)
Um die Seite in bisschen proffesioneller zu gestallten möchte dieses Person einen kleine Anzeige (Lämpchen rot/grün) auf der Seite anzeigen lassen, die den Zustand es Telefones anzeigt: frei/besetzt.

Wie ist dieses möglich?

Gruß

Hallo Fragewurm,

Um die Seite in bisschen proffesioneller zu gestallten möchte
dieses Person einen kleine Anzeige (Lämpchen rot/grün) auf der
Seite anzeigen lassen, die den Zustand es Telefones anzeigt:
frei/besetzt.

Wie ist dieses möglich?

Kommt zuerst einmal darauf an, was man hat.

Bei einem analogen Telefon kann man den Schleifenstrom überwachen, dazu gibt es passende Relais. Manche Telefone hatten auch eine Gabelhilfskontakt, welchen man verwenden könnte.
Der Kontakt muss dann vom Server irgendwie abgefragt werden können.
Da steht jetzt aber nicht wo der Server steht und wie das dahin übertragen werden kann.

Bei ISDN wirds etwas komplizierter.
Hier müsste man das ISDN-Protokoll mithören und auswerten, was aber mit vielen ISDN-Adapterkarten technisch machbar ist. Ob es aber fertige Software für deine Problemstellung gibt, weiss ich nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

machbar ist alles, stellt sich nur die Frage, ob es wirtschaftlich vertretbar ist. Wenn eine Telefonanlage mit TAPI verwendet wird, kann man diese dazu mit den nötigen Programmierkenntnissen anprogrammieren, und sich einen kleinen Webservice bauen, der auf Anfrage hin den Status zurückliefert. Der kann dann im Rahmen einer kleinen Programmierung auf der Webseite grafisch umgesetzt werden.

Denkbar wäre natürlich auch eine halbautomatische Lösung. Einfach zwei Skripte auf den Desktop legen, die per FTP oder SSH eine Grafik auf dem Webserver austauscht.

Skript 1: Kopiere rot.gif nach telefonstatus.gif
Skript 2: Kopiere gruen.gif nach telefonstatus.gif

Dann noch in der Seite eine Aktualisierung von telefonstatus.gif nach gewünschter Zeitvorgabe.

Jetzt muss man nur bei Beginn eines Telefonats Skript 1 doppelklicken, und am Ende Skript 2.

Gruß vom Wiz

Ich habe eben noch folgende Informationen erhalten, wie die Anlage aufgebaut ist:

Diese Nummer ist auf eine 2. ISDN-Nummer zugeschalten worden bei der Telekom.

Damit die Leute nicht ständig anrufen können auf der 0900 Nr. wurde bei der Telekom noch ein Programm gekauft, das nennt sich Internetmanager, wo man sich einloggen und ausloggen kann zu den Zeiten die einem passen, so werden dann also auch nur zu diesen Zeiten, wenn jemand die 0900 Nr wählt die Anrufe auf die zugeschaltene Nummer geroutet. Rufen die Leute auf die 0900 Nr an, wenn man ausgeloggt ist, erhalten sie die Ansage, dass der Service im Moment nicht erreichbar ist.

Ich bin parallel dabei den Support von diesem Manager zu kontaktieren. Vielleicht kann man mit der Software so etwas umsetzen.

Gruß

Hallo Wiz

vielen Dank für dein Hinweis.
die verknüpfungen um die einzelnen Bilder zu überschreiben habe ich erstellt. und es funktioniert einwandfrei.
ich hänge nun gerade bei der funtion das Bild status.gif auf der homepage alle 10Sekunden aktaualisieren zu lassen.
kannst du mir evtl weiterhelfen?

ich habe hier im Forum folgenden Code gefunden:

<!–
setInterval(„with ( document.getElementById(„Bild“) ) {src = src;}“,300000);
//–>

leider funktiert dieser nicht
Gruß

Hallo,

<!–
setInterval(„with ( document.getElementById(„Bild“) ) {src =
src;}“,300000);
//–>

leider funktiert dieser nicht

so kann es auch nicht gehen, da du src nicht angegeben hast. Ausserdem wuerde ich das eher in eine eigene Funktion auslagern.

Aber wende dich mit deinem Anliegen besser an die Bretter HTML, Javascript oder Homepage

Ciao! Bjoern