Merkmale eines ISDN Telefons

Hallo,

was macht ein ISDN-Telefon zu einem ISDN-Telefon? Klingt vielleicht blöd, aber was muss auf der Verpackung stehen, damit ich weiß, dass es mit unserem ISDN-Anschluss von der Telekom funktioniert?
Z.B. hat ALdi diese Woche ein Telefon im Angebot…könnte ich das an unseren bestehenden ISDN-Anschluss anschließen?
Dazu muss ich sagen, dass wir die T-Concept XI420 als ISDN-Anlage haben. Ich bin völlig verwirrt, denn unser Telefon hat jetzt schon fast den Geist aufgegeben und ich muß jetzt ein neues kaufen, weiß aber nicht welches geht und welches nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ach ja, noch was. Wir überlegen uns in nächster Zeit DSL zuzulegen. Muss ich das beim Kauf meines Telefons beachten?

Danke

was macht ein ISDN-Telefon zu einem ISDN-Telefon?

ISDN-Telefone sind digitale Telefone, also das was gesagt wird, wird sozusagen „digitalisiert“ und am anderen Ende wieder „dechriffiert“ dadurch ist meist die Qualität sehr sehr viel höher!

Allerdings hat dies keine Auswirkung auf die Qualität des gesagtem bei einem Telefonat, auch die Geschwindigkeit dessen was an verbaler Information ausgetauscht wird, bleibt nahezu gleich!

vielleicht blöd, aber was muss auf der Verpackung stehen,
damit ich weiß, dass es mit unserem ISDN-Anschluss von der

Wenn Du ein Telefon tatsächlich an einem ISDN-Anschluss betreiben möchtest, dann sollte auch „ISDN“ auf der Packung stehen! Denn nur wo ISDN drauf steht ist auch ISDN drin (meistens jedenfalls).

Z.B. hat ALdi diese Woche ein Telefon im Angebot…könnte ich
das an unseren bestehenden ISDN-Anschluss anschließen?

jein … JA in Deinem Fall schon, (siehe unten), NEIN im Falle dessen dass Du das Telefon direkt an den ISDN-Anschluss anschliessen möchtest. Aldi hat bisher noch nie ISDN-Telefone im Angebot gehabt und sie tuen wohl auch gut daran es in der Zukunft zu lassen, wären zu viele Reklamationen …

Dazu muss ich sagen, dass wir die T-Concept XI420 als
ISDN-Anlage haben.

Genau dort solltest Du wie bisher ein Telefon anschliessen, und zwar ein analoges Telefon (ohne ISDN) also z.B. das Telefon von „Feinkost Aldi“.

Ich bin völlig verwirrt,

Hoffe ich habe die entwirrt …

Ach ja, noch was. Wir überlegen uns in nächster Zeit DSL
zuzulegen. Muss ich das beim Kauf meines Telefons beachten?

Nicht wirklich … DSL ist unabhängig vom Telefon.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

was Knud sagen wollte ist, dass ihr in der gluecklichen Lage seid, einen ISDN Anschluss zu besitzen und gleichzeitig eine Telefonanlage mit analogen Anschluessen. D.h. ihr koennt jedes derzeit im Handel erhaeltliche Telefon anschliessen. ISDN-Telefone direkt am ISDN-Anschluss, „normale“ analoge Telefone an eurer Telefonanlage.

Wahrscheinlich habt ihr bisher immer die Telefonanlage benutzt und wollt das auch weiter machen. Dann geh einfach in den nachsten Saturn/Media Markt/Berlet/etc und schau dich nach einem Siemens Gigaset um. Guenstig und qualitativ hochwertiger als andere.

Ciao! Bjoern

Also erst mal vielen Dank.

Wir haben unser Telefon nicht an der Anlage angeschlossen, denn die hängt im 1. Stock beim PC und dem NTBA.
Also müssen wir uns wohl ein ISDN Telefon kaufen.

Gruß
Elli

Also erst mal vielen Dank.

Wir haben unser Telefon nicht an der Anlage angeschlossen,
denn die hängt im 1. Stock beim PC und dem NTBA.
Also müssen wir uns wohl ein ISDN Telefon kaufen.

Wenn keine Leitung liegt, wo noch zwei Adern frei sind: JA.

ABER:
Ein ISDN direkt am NTBA ist suboptimal.
Ihr könnt keine internen Gespräche führen, Ihr könnt nicht weiter vermitteln, das sogenannte Busy-on-busy (besetzt bei besetzt) [bitte dazu googlen, wenn nicht bekannt] wird nicht funktionieren.
Spricht was gegen ein Telefon (schnurlos) an der Anlage? Ich meine, wenn da noch ein Anschluss für ein analoges Telefon frei ist? Basisstation im 1.OG, Mobilteil mit separater Ladeschale im EG?