Zwei Monitore, dvi/ dual head/link/... Konfusion

Hallo zusammen und schonmal im Vorraus eine ganz liebes Dankeschoen fuer saemtlichen Anworten.

Die Ausgangssituation ist meiner Ansicht nach sehr einfach: ich moechte mir einen neuen PC konfigurieren, an den dann zwei ebenfalls neue 19 Zoll TFT’s angeschlossen werden sollen. Soweit so simpel …

Bei meiner Suche nach einer passenden Grafikkarte bin ich jedoch schnell ziemlich durcheinander gekommen, bei den vielen Spezifikationen und technischen Daten, also der Reihe nach:

Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Grafikkarte DVI Ausgang haben soll (da das qualitativ besser ist als VGA?) Nun faengts aber schon an: hier gibt es DVI-A/D/I - da die meissten Monitore DVI-D haben sollte ich hier vermutlich auf D oder I achten, oder?

Weiter: ich will ja ZWEI Monitore - brauche also auch zwei (gleiche?) Ausgaenge. Hat das jetzt schon was mit DVI Dual Link zu tun, oder ist das wiederum dual dvi oder gar dual-head?

Letzter Punkt: gaenige 19 Zoller bieten 1280x1024 an Aufloesung. Viele Grafikkarten bei denen ich anhand der Bezeichnungen vermute, dass sie zwei Monitore unterstuetzen, geben als maximale Aufloesung oft 2048x1536 an. Ist dies die Aufloesung fuer einen Bildschirm oder fuer die beiden zusammen (was ja weniger als das doppelte an Breite eines 19Zoller waere) ?

Kennt ihr schliesslich guenstige Grafikkarten, mit denen ich meine Konfiguration betreiben kann?

Allerherzlichsten Dank und sorry fuer meine totale Verwirrung,

Christoph

Moien

Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Grafikkarte DVI Ausgang
haben soll

Und zwar einen DVI Ausgang pro Monitor. Also 2x DVI.

(da das qualitativ besser ist als VGA?)

Bei TFT ja.

Nun faengts
aber schon an: hier gibt es DVI-A/D/I - da die meissten
Monitore DVI-D haben sollte ich hier vermutlich auf D oder I
achten, oder?

DVI-D wenn nur TFTs und nie eine Röhre angeschlossen werden soll, DVI-I falls TFT und/oder Röhren im Spiel sind. Wenn der Hersteller nix angibt ist es DVI-D.

Weiter: ich will ja ZWEI Monitore - brauche also auch zwei
(gleiche?) Ausgaenge. Hat das jetzt schon was mit DVI Dual
Link zu tun, oder ist das wiederum dual dvi oder gar
dual-head?

DVI-Dual Link hat nix mit der Anzahl der Monitore zu tun. Dual Link ermöglicht nur mehr Pixel pro Kabel. Wenn du also einen TFT mit Auflösung weit, weit jenseits von gut und böse betreiben möchtest brauchst du dual link. Für 19" sollten normale reichen.

Letzter Punkt: gaenige 19 Zoller bieten 1280x1024 an
Aufloesung. Viele Grafikkarten bei denen ich anhand der
Bezeichnungen vermute, dass sie zwei Monitore unterstuetzen,
geben als maximale Aufloesung oft 2048x1536 an. Ist dies die
Aufloesung fuer einen Bildschirm oder fuer die beiden zusammen

Das ist meistens die Auflösung pro Kabel/Anschluss (siehe Dual Link). Es gibt aber Billigheimer und alte Karten die damit die gesamte Auflösung der Karte meinen. Das muss man sich also genauer ansehen.

Kennt ihr schliesslich guenstige Grafikkarten, mit denen ich
meine Konfiguration betreiben kann?

AGP oder PCIe ? Zum zocken oder nur zum arbeiten ?

cu

Big thanks schonmal fuer die sehr klaerende Antwort.

Kennt ihr schliesslich guenstige Grafikkarten, mit denen ich
meine Konfiguration betreiben kann?

AGP oder PCIe ? Zum zocken oder nur zum arbeiten ?

AGP oder PCIe ist mir eigentlich egal (habe Boards fuer beides), oder sollte es mit aus sonstigen Gruenden tiefere Ueberlegungen wert sein?

Ich brauche den Rechner hauptsaechlich zum Arbeiten, sprich Softwareentwicklung (daher auch mein Wunsch nach mehreren Monitoren - bisher hab ich das immer mit nem Zweitmonitor an meinem Laptop gemacht), was jedoch mitunter auch Grafikprogrammierung mit einschliesst. Ausserdem schaue werde ich mir darauf Filme anschauen wollen.

Was ich direkt mal gefunden habe:

XFX GeForce 7300 GT (PCI-E, 256MB, Dual DVI)
HP Matrox Millenium DualHead (G400/450)

Kann man darueber was sagen, hat die schon mal jemand ausprobiert? Welche Karten verwendet ihr, wenn ihr eine aehnliche Konfiguration laufen habt und wo liegen die jeweiligen Grenzen der Belastbarkeit :wink:

-Christoph

Moien

AGP oder PCIe ist mir eigentlich egal (habe Boards fuer
beides), oder sollte es mit aus sonstigen Gruenden tiefere
Ueberlegungen wert sein?

AGP wird demnächst aussterben, also wirklich Geld würde ich nicht mehr in eine AGP-Karte stecken.

was jedoch mitunter auch
Grafikprogrammierung mit einschliesst.

Also DirectX, OpenGL und Co ?

XFX GeForce 7300 GT (PCI-E, 256MB, Dual DVI)
HP Matrox Millenium DualHead (G400/450)

Kann man darueber was sagen, hat die schon mal jemand
ausprobiert?

Ich würde die GF nehmen. Sie ist schneller und hat die besseren Treiber. Allerdings würde ich für DirectX und OpenGL etwas weiter oben in der Produktpalette zugreifen.

Welche Karten verwendet ihr, wenn ihr eine
aehnliche Konfiguration laufen habt und wo liegen die
jeweiligen Grenzen der Belastbarkeit :wink:

Radeon 7500 (uralte DirectX 7 Karte), keine Einschränkungen bei Bürosachen allerdings auch keine aktuellen Spiele. Ich würde heute nix mehr von ATI kaufen. Die Treiber waren die letzten 6-8 Jahre durchgehend richtig schlecht, der Support für ältere/low-end Modelle minimal bis gar nicht vorhanden.

cu