Hallo zusammen und schonmal im Vorraus eine ganz liebes Dankeschoen fuer saemtlichen Anworten.
Die Ausgangssituation ist meiner Ansicht nach sehr einfach: ich moechte mir einen neuen PC konfigurieren, an den dann zwei ebenfalls neue 19 Zoll TFT’s angeschlossen werden sollen. Soweit so simpel …
Bei meiner Suche nach einer passenden Grafikkarte bin ich jedoch schnell ziemlich durcheinander gekommen, bei den vielen Spezifikationen und technischen Daten, also der Reihe nach:
Ziemlich sicher bin ich mir, dass die Grafikkarte DVI Ausgang haben soll (da das qualitativ besser ist als VGA?) Nun faengts aber schon an: hier gibt es DVI-A/D/I - da die meissten Monitore DVI-D haben sollte ich hier vermutlich auf D oder I achten, oder?
Weiter: ich will ja ZWEI Monitore - brauche also auch zwei (gleiche?) Ausgaenge. Hat das jetzt schon was mit DVI Dual Link zu tun, oder ist das wiederum dual dvi oder gar dual-head?
Letzter Punkt: gaenige 19 Zoller bieten 1280x1024 an Aufloesung. Viele Grafikkarten bei denen ich anhand der Bezeichnungen vermute, dass sie zwei Monitore unterstuetzen, geben als maximale Aufloesung oft 2048x1536 an. Ist dies die Aufloesung fuer einen Bildschirm oder fuer die beiden zusammen (was ja weniger als das doppelte an Breite eines 19Zoller waere) ?
Kennt ihr schliesslich guenstige Grafikkarten, mit denen ich meine Konfiguration betreiben kann?
Allerherzlichsten Dank und sorry fuer meine totale Verwirrung,
Christoph