Zwei Raumregler an Junkers Serasmart

Kann ich bei einer Junkerstherme Serasmart zu dem org. Raumthermostat ein anderes parallel schalten.
Zum Beispiel wenn ich das Herrenzimmer zum Führungsraum machen möchte, zwei Raumthermostate gleichen Formates, bei mir Junkers TR 100 eines im Wohnzimmer das andere im Herrenzimmer. Dann mit einem Wechselschalter umschalten, um Führungsraum zu bestimmen. 
Natürlich muss ich dann das Körperthermostat in dem Führungsraum voll aufdrehen und im Parallel Raum so bestimmen wie die Raumtemparatur sein soll.
Habe es jetzt so geschaltet, doch im Herrenzimmer schaltet Raumthermostat nicht bei erreichter Temparatur aus. Im Wohnzimmer wird der Sparmodus nicht eingeschaltet

Verdrahtung wie bei org. 1-2-4, dann 4 mit Wechselschalter Raum  bestimmen.
Beide Regler-Uhren zeigen Zeit und die Kontrollleuchten brennen wie es sein soll.

Dann brauche ich nicht immer zwischen beiden Räumen hin und her wetzen.

Hallo!

Wenn Du es richtig verdrahtet hast, dann probiere folgendes :

Test Fühler 1, dann Therme AUS, Wechselschalter betätigen, dann Therme EIN und prüfen ob es jetzt im anderen Zimmer mit Fühler 2 klappt.

So ganz blicke ich aus deiner Beschreibung nicht durch.
Zwar mögen die Displays an beiden anzeigen (weil ja die 24 V ankommen und immer bleiben), nur der Steuerausgang wird geändert, d.h. umgelegt.

Aber wenn der  TR 100 Wohnzi. umgeschaltet wird, dann kann vom Wohnzi. auch kein Programm zur Therme hin übertragen werden. Das ist tot.

Es wirkt dann die Programmierung des anderen TR 100 auf die Therme ein.

MfG
duck313

Hallo!
Irgendwie hast Du den kompliziertesten Weg gewählt, ein einfacher zusätzlicher Raumfühler hätte das Problem gelöst und hätte mit einem Ein/Ausschalter zwischen zwei Räumen gewählt, siehe hier:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…
So wie Du es jetzt hast, brauchst Du einen dreipoligen Umschalter. Wenn Du nur einen Pol schaltest, dann geben weiterhin beide Geräte Befehle an die Therme weiter und es kommt zu Fehlfunktionen, wie Du sie jetzt hast.
MfG
airblue21

Danke es funktioniert

1 Like

Danke für die schnelle Antwort