Zwei Telefonkabel verbinden

Folgendes Problem:

hab einmal ein Kabelende mit nem TAE Stecker, welches sonst in die dose kommt.
Das andere Kabelende des anderen KAbels hat diesen kleinen Stecker, den man zb in das Telefon stecken kann.
So um die Kabel zu verbinden hab ich also beide stecker abgeschnitten und dann die adern(weiß, braun, gelb, grün) abisoliert und mittels einer Lüsterklemme verbunden. Eigentlich müsste es nun soweit klappen oder? Tuts aber nicht…
Anrufe kommen an, wenn man annimmt hört man aber nix und beim Anrufenden tutets immer noch weiter.

Servus!

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt gleiche Drahtfarben zusammen zu klemmen.
Jedoch kann man nicht jedes Telefon an jeder Anschlussart betreiben.

Frage: Was für ein Anschluss ist es, analog oder ISDN (universal), und welcher Apparat (Hersteller/Typ) soll daran betrieben werden.

es grüßt
karline

So um die Kabel zu verbinden hab ich also beide stecker
abgeschnitten und dann die adern(weiß, braun, gelb, grün)
abisoliert und mittels einer Lüsterklemme verbunden.

Hallo,

das funktioniert bei einem versehentlich abgeschnittenen Kabel, aber wenn es sich um 2 Kabel aus verschiedenen Quellen handelt, können die Farben an verschiedene Steckkontakte angeschlossen sein, meines Wissens sind die Farben in einem TAE-Kabel nirgends genormt.

Gruss Reinhard

Also das Telefon kommt an eine Fritzbox für Internettelefonie.
Das Telefon ist von Detewel und funktioniert sowohl an nem analogen aber auch an einem isdn anschluss.
Sollten die Aderfarben also wirklich nicht genormt sein heisst es wohl alle Kombinationen durch zu probieren bis es passt^^

Also das Telefon kommt an eine Fritzbox für Internettelefonie.
Das Telefon ist von Detewel und funktioniert sowohl an nem
analogen aber auch an einem isdn anschluss.

Ach?!

Kaum zu glauben…

Sollten die Aderfarben also wirklich nicht genormt sein heisst
es wohl alle Kombinationen durch zu probieren bis es passt.

Durchklingeln bzw. den Westernstecker genau ansehen:
Neuere Telefone benutzen für a/b (Analoges Telefonsignal) eigentlich immer die mittleren Kontakte (4-5). Du bist vermutlich auf die W-Ader gerutscht, dann klingelt das Telefon zwar, aber nach dem Abheben passiert nix. Wählton dürftest Du dann auch nicht hören.
Am TAE Stecker sind diese Kontakte zu belegen (die anderen Adern werden heutzutage praktisch nie benötigt):

Stecker von HINTEN aus betrachtet, also so, wie Du ihn sehen würdest, wenn er bereits in der DOse steckt:

[]
W 3 || 4 E
 []
b 2 || 5 b2
 []
a 1 || 6 a2
 =[]=

Hallo Oliver,

da du nun zwei defekte Kabel hast, bringt dir ein Kupplungsstück auch nichts mehr - jetzt kannst du einfach ein neues Kabel nehmen.

Das Zauberwort lautet RJ11 - das ist der Stecker, den du brauchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=RJ11+%281m%2C2m%2C3m…
http://www.amazon.de/Kabel-Telefon-RJ11-20m/dp/B000W…

Gruß
Chris

Servus!

Ok. Nun weiß ich du hast einen DSL-Anschluss und vermutlich keinen „richtigen“ Telefonanschluss dabei sonder musst über IP telfonieren.
Ich weiß aber immer noch nicht wie dein Telefon heißt, nur dass es von DETEWE ist und an einer von gefühlten 25 Fritzboxen funktionieren soll.
Also bitte beide Geräte (Telefon + Router) umdrehen, auf Typenschild gucken und bitte den Typ hier posten.
Danke!

es grüßt
karline

1 Like