hallo,
wisst ihr, wie man in excel 2000 zwei wenn-formel miteinander verbinden kann?
möchte das hier machen:
wenn in spalte a = „r“;„herr“;„frau“
wenn in spalte a = „“;„frau“;„herr“
bitte um hilfe.
danke.
gruß
hallo,
wisst ihr, wie man in excel 2000 zwei wenn-formel miteinander verbinden kann?
möchte das hier machen:
bitte um hilfe.
danke.
gruß
Hallo, Jerry!
wisst ihr, wie man in excel 2000 zwei wenn-formel miteinander
verbinden kann?
möchte das hier machen:
Gar nicht so lange her, dass eine ähnliche Frage gestellt wurde. Aber was ist der Sinn? Du hast einen Konflikt. Was passiert, wenn in Spalte A „-“ drinsteht: Deine erste Formel wollte „frau“ schreiben, die zweite „herr“. Da stimmt was nicht.
Ansonsten schreib (bei zwei Wenn-Bedingungen, die sich nicht so verhalten) nach B1:
=WENN(A1="r";"herr";WENN(A1="f";"frau";"fräulein"))
für r=herr, f=frau, alles sonstige fräulein.
Gruß, Manfred
Aber was ist der Sinn? Du hast einen Konflikt. Was
passiert, wenn in Spalte A „-“ drinsteht: Deine erste Formel
wollte „frau“ schreiben, die zweite „herr“. Da stimmt was
nicht.
tja, den konflikt macht excel!
ich möchte, dass in spalte b „frau“ oder „herr“ für die anrede automatisch erscheint, wenn excel erkannt hat dass in der spalte a ein r für herr steht oder nichts, wenn es sich um eine frau handelt. soweit so gut, wenn ich jetzt aber die erste formel, die ich angegeben habe „runterziehe“, sodass in allen zellen von spalte b automatisch „frau“ oder „herr“ erscheint, erscheint auch „frau“ in spalte b, wenn nichts in spalte a steht.
hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben!? 
Ach herrje, ein Herrlein! off topic
Hallo Manfred,
B1:
=WENN(A1=„r“;„herr“;WENN(A1=„f“;„frau“;" fräulein"))
für
r=herr, f=frau, alles sonstige fräulein.
(Hervorhebung von mir!)
keine Ahnung, wer Dir das beigebracht hat, aber vergiß es bitte ganz schnell: es gibt keine „Fräuleins“ mehr.
Seit wenigstens 20 Jahren oder so werden „weibliche Wesen“ unabhängig von Alter und Familienstand mit einem schlichten „Frau“ angeredet.
Gruß Gudrun
Hallo Jerry,
tja, den konflikt macht excel!
den Konflikt machst Du mit Deiner (sorry!) „Faulheit“. Excel kann nun mal bei leeren Feldern Deine Gedanken nicht erahnen.
Also schreib bei allen Frauen ein „f“ in die Spalte A und Dein Problem ist wie von selbst gelöst.
Die Formel kann dann nur lauten: Wenn „r“: schreibe „Herr“, wenn „f“: schreibe „Frau“, anderenfalls schreibe nichts.
Gruß Gudrun
will aber das so machen, dass ich eine spalte mit
sehr geehrte
habe.
nur, wenn es sich um einen mann handelt, trage ich ein zusätzliches r ein. bei frauen muss ich nichts eintragen.
hi,
du brauchst dazu keine 2 wenns:
=WENN(A1=„r“;„Herr“;„Frau“)
hth
m.
hi,
du brauchst dazu keine 2 wenns:
=WENN(A1=„r“;„Herr“;„Frau“)
hth
m.
ich möchte, dass in spalte b „frau“ oder „herr“ für die anrede automatisch erscheint, wenn excel erkannt hat dass in der spalte a ein r für herr steht oder nichts, wenn es sich um eine frau handelt. soweit so gut, wenn ich jetzt aber die erste formel, die ich angegeben habe „runterziehe“, sodass in allen zellen von spalte b automatisch „frau“ oder „herr“ erscheint, erscheint auch „frau“ in spalte b, wenn nichts in spalte a steht.
hi,
ich verstehs nicht:
ich möchte, dass in spalte b „frau“ oder „herr“ für die anrede
automatisch erscheint, wenn excel erkannt hat dass in der
spalte a ein r für herr steht oder nichts, wenn es sich um
eine frau handelt.
… sodass in
allen zellen von spalte b automatisch „frau“ oder „herr“
erscheint, erscheint auch „frau“ in spalte b, wenn nichts in
spalte a steht.
bitte erklär mir den unterschied. du willst im ersten absatz, dass ein „r“ ein „Herr“ erzeugt und eine leere zelle ein „Frau“. dazu brauchst du nur ein WENN - das hab ich dir geschrieben.
im zweiten absatz willst du aber nicht, dass „Frau“ in B erscheint, wenn nichts in A steht.
tut mir leid - ich verstehs nicht.
m.
sorry, hab mich vertan! peinlich!
ich möchte, dass in spalte b und c entsprechend „“/„r“ und „frau“/„herr“ steht.
also, wenn in a frau steht, soll in b nichts stehen und in c wieder frau.
wenn in a herrn steht, soll in b r stehen und in c herr.
Also schreib bei allen Frauen ein „f“ in die Spalte A und Dein Problem ist wie von selbst gelöst.
Damit wurde aber die eigentliche Frage nicht beantwortet. Es soll kein „f“ in die erste Spalte.
Torx
Hallo Gudrun,
du hast weiter unten geschrieben:
Damit wurde aber die eigentliche Frage nicht beantwortet. Es soll kein „f“ in die erste Spalte.
Lieber Fräulein als nur ein „f“.
Torx
Und nun?
Damit wurde aber die eigentliche Frage nicht beantwortet. Es
soll kein „f“ in die erste Spalte.
Aha.
Dein Formel-Vorschlag lautet also wie?
Oder anders gefragt: Wie bringe ich Excel dazu, aus einem leeren Feld mal das eine oder mal das andere auszulesen?
Wenn Du hier eine Lösung hast, kriegste einen Stern von mir.
Versprochen!
Gudrun
Wenn Du hier eine Lösung hast, kriegste einen Stern von mir. Versprochen!
=WENN(A1=„r“;„herr“;WENN(A1=„f“;„frau“;""))
aber das habe ich von Manfred abgeschrieben.
Gruss
Torx
hi,
wir kommen der sache näher.
also, wenn in a frau steht, soll in b nichts stehen und in c
wieder frau.
wenn in a herrn steht, soll in b r stehen und in c herr.
so wie es sich jetzt für mich darstellt, empfehle ich:
a) in B die formel
=WENN(A1=„Frau“;"";„r“)
b) in C die formel
=WENN(A1=„Frau“;„Frau“;„Herrn“)
das funktioniert, wenn in spalte A tatsächlich nur „Frau“ oder „Herr“ stehen kann. sollten andere angaben („Firma“ o.ä., oder div. fehlangaben) berücksichtigt werden, brauchst du 2 verschachtelte WENNs:
wobei du statt der beiden fehlercodes irgendeinen text (evtl. auch einen leeren, der in der anwendung womöglich am wenigsten stört) ausgeben lassen kannst.
isses das?
m.
Wenn Du hier eine Lösung hast, kriegste einen Stern von mir. Versprochen!
=WENN(A1=„r“;„herr“;WENN(A1=„f“;„frau“;""))
aber das habe ich von Manfred abgeschrieben.
Ich dachte, in A1 soll grade nicht „f“ drinstehen!?!
Für Abschreiben gibt’s keinen Stern, logo. 
Gruß Gudrun *amüsiert*
bzw. …
… müsste hier
=WENN(A1=„Frau“;„Frau“;„Herr“)
(ohne „n“) stehen und hier
=WENN(A1=„Frau“;„Frau“;WENN(A1=„Herrn“;„Herr“;„FEHLERCODE“))
(also „Herr“ und „Herrn“ vertauscht)
m.
Ende
Erwischt.
Da ich noch keine Pünktchen vergeben kann, bekommst du das später.
Gruss
Torx
danke.
gruß
off topic-und wie…
Hallo Frau,
B1:
=WENN(A1=„r“;„herr“;WENN(A1=„f“;„frau“;" fräulein"))
keine Ahnung, wer Dir das beigebracht hat, aber vergiß es
bitte ganz schnell: es gibt keine „Fräuleins“ mehr.
Ach Frauje. Ich suchte nach etwas passendem zu der leicht unlogischen oder besser redundaten Aufgabenstellung. Und ein verschachteltes Wenn mit zwei Ausgabeoptionen ist nicht notwendig. Also brauchte ich eine dritte Möglichkeit. Und diese bitte halbwegs im Kontext. Aber wenn es Dir lieber ist, werde ich ab sofort eher geschlechts-, rassen-, berufsstand-, größen-, alters- und egalwieneutral antworten im Sinne von WENN(A1=„jHGDncj“;WENN(A1=„GHFDS CBGJH“;„KJHGDHKJAKJ“;„HAKHCJC NM“);„HJKnk1jhJ!“). Ist ja auch viel besser lesbar so.
Seit wenigstens 20 Jahren oder so werden „weibliche Wesen“
unabhängig von Alter und Familienstand mit einem schlichten
„Frau“ angeredet.
Grüß mir in dem Zusammenhang Frau Alice ganz herzlich.
Wenn ich jede Malin/jedes Mal so schreibe, dass es allinnen/allen ganz furchtbar politisch korrekt in die Krämin/den Kram passt, werden die Mails aber ganz schön lang…
Nichts desto trotz,
Gruß, Manfred