ich will zweimal Win98SE auf meinem Rechner installieren. Eines habe ich bereits, die Version ist fürs normale Arbeiten etc. gedacht; ein zweites Mal will ich Windows aber noch für bestimmte Sound-Software auf einer Partition installieren.
Ich habe Partition- und Boot-Magic 6 hier; wie bekomme ich das also hin? Ich habe es nun schon einmal selbst versucht, was dermaßen in die Hose ging, dass ich soeben mein komplettes Haupt-Windows mit allen Treibern etc. neu machen musste *gna*.
meines Wissens nach ist es nicht möglich, da die Win9x und WinMe Serie immer auf dem root installiert sein muss.
Paralel mit w2k würde es gehen. Als erstes Win9x auf die C Partition, dann w2k auf D z.B.
Hi
natürlich geht das und du hast auch schon die beste Software dazu. Du musst zuerst deine Festplatte in zwei Partitionen unterteilen. Du musst aber darauf achten, das beide primäre Partitionen sind. Dann musst du Boot Magic installieren (ganz normal unter Windows). Hier musst du jetzt Win98 hinzufügen und Dos hinzufügen. Dann neustarten, jetzt müsste Bootmagic beim Booten starten und du musst Dos wählen. Jetzt kannst du ganz normal Windows installieren (aber guck vorher, ob das auch wirklich die leere Partition ist (Dosbefehl: Dir)). Dann musst du einfach noch nach der Installation das „Dos“ aus Boot Magic entfernen (unter Windows) und ein weiteres Win98 hinzufügen. Dann solltest du beim nöchsten Start wieder Boot Magic sehen und diesmal die Wahl zwischen 2 Win98 haben. Wenn nicht mail einfach:
mailto: [email protected]
freak
P.S.: Mit Drive Image kannst du vor solchen Aktionen dein Windows sichern und wenn etwas schief geht wieder aufspielen und alles ist wie vorher.
wie schaffst du zwei PRIMÄRE Partitionen?
Ich dachte es geht nur Eine Primäre und Eine Erweiterte.
Oder liege ich schief?
Kannst du mir vertellen, wie du das anstellst? Ich krieg das zumindest nicht hin!
Hi
hab jetzt nicht den Link gelesen, deshalb weiß ich nicht, was du jetzt schon weißt: Ich mach das immer ganz normal. Genauso wie ich eine Partition primär mache, mach ich auch die andere primär. Kann es sein das das mit PM6 nicht geht? Ich hab PM7 und damit geht das ohne Probleme.
Hi
vielleicht bin ich ja zu dumm dafür, aber ich kann nicht wirklich die Verbindung zwischen dem Problem des Fragestellers und den Problemen von Suchtkranken erkennen.
Ich selbst arbeite meistens noch mit Fdisk (bevor ich irgendein großes BS darufknalle) - und da ist es so weit ich weiß nicht möglich.
Und was den Link angeht… manche Menschen haben Humor, manche haben keine, manche haben Ahnung, manche nicht.
Ich werd aber nicht verraten, wie ich sie einschätze.
Ja, äh… Prost? oder so?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mit Partition Magic kann man zwei (und mehr) primäre Partitionen machen. Der Trick ist, dass nur eine aktiv ist und die andere(n) versteckt sind. Im Menue sind diese Optionen dann veränderbar, das heißt man macht die andere (vorher versteckte) zur aktiven und bootet neu um dort anzukommen.
Vor einem Jahr habe ich intensiv probiert, genau das im Ausgangsposting gewünschte Ergebnis zu bekommen - mal Win 98 SE auf zwei verschiedenen primären Partitionen. Bin aber immer wieder gescheitert und habe aus Zeitmangel nicht weitergemacht. Ist aber nur aufgeschoben.
Viele Grüße
Cirwalda
Hi,
es ist zwar schon spät; aber bitte erläutere mir den Zusammenhang zwischen 2 primären Partitions auf einer (PC-)Festplatte und Alkoholproblemen auf einer (Geburtstags- o-ä. -)Festplatte.
Gruss,
Hans W. Walther
(alkoholfreier Nichtraucher mit 40 GB-Platte)