in einer langen Reihe von Zahlen ist es nicht schwer den
=MAX(A1:A500) zu finden und diesen über eine bedingte
Formatierung auch farblich hervorzuheben.
Ich brauche aber den zweithöchsten Wert aus dieser Reihe.
Verschachtelung von zwei Sverweisen.
Mit dem ersten Sverweis suchst du den Maxwert. Von diesem ziehst Du eins ab und suchst nach diesem Wert. Mit dem Bereich Verweis „Wahr“ wird nun der Maxwert-1 oder der Nextkleinere gefunden.
Ich brauche aber den zweithöchsten Wert aus dieser Reihe.
Den bekommst du mit folgender Formel: KGRÖSSTE(A1:A500;2) Das zweite Argument gibt den Rang an. Wenn du noch weitere Infos haben willst, nimmst du folgende Formel: =Index(DeinBereich;Vergleich(2;Infospalte;0);1)
KGRÖSSTE(A1:A500;2) Das zweite Argument gibt den Rang an.
woher weißt Du das? Nicht, dass ich die Antwort inzweifel ziehen möchte, ganz im Gegenteil. Ich bin nur immer wieder fassungslos, wenn ich solche Erklärungen sehe und nicht dahinterkomme, wie ich im Excel sowas jemals finden sollte. Das fängt mit KGRÖSSTE an und hört mit den Argumenten längst nicht auf. Niemand kann doch alle Funktionen durchforsten, zumal die Beschreibungen ja erst sichtbar werden, wenn die Funktion eingebunden wird. Also: Muss man dazu einen Kurs bei Microsoft belegen? Muss man sich zum MS EBFE (ExcelBattleFieldEngineer) ausbilden lassen? Hosen runter!
Hi Ralf,
Niemand kann doch alle Funktionen
durchforsten, zumal die Beschreibungen ja erst sichtbar
werden, wenn die Funktion eingebunden wird. Also: Muss man dazu einen Kurs bei Microsoft belegen? Muss man sich zum MS EBFE (ExcelBattleFieldEngineer) ausbilden lassen? Hosen runter!
Nein, nichts von alledem! Ich habe in den FAQs zwei super Buchtipps aus dem Markt und Technik Verlag „verewigt“. Dort findest du solche Formeln & Tricks
Auszug aus FAQ 1576:
Aus dem Markt-und-Technik-Verlag hier noch zwei Bücher, beide von Ignaz Schels:
Für Einsteiger:
Excel Formeln und Funktionen ISBN 3-8272-6836-2 Buch anschauen [Buch anschauen]
Hier werden alle Funktionen von Excel aufgelistet und erklärt. Das letzte Kapitel erklärt, wie man eigene Funktionen schreibt.
Für fortgeschrittene User:
Excel Geheime Tricks ISBN 3-8272-6781-1 Buch anschauen [Buch anschauen]
Dieses Buch einzusetzen heißt, Excel im Griff zu haben! Viele Spezialtricks und Funktionen
Ich habe in den FAQs zwei super
Buchtipps aus dem Markt und Technik Verlag „verewigt“. Dort
findest du solche Formeln & Tricks
Excel Formeln und Funktionen ISBN 3-8272-6836-2 Buch anschauen
Excel Geheime Tricks ISBN 3-8272-6781-1 Buch anschauen
Vielen Dank für diesen Tipp, habe gerade beide Bücher bestellt.
Ich komme sonst mit der Excel-Hilfe ganz gut klar, aber gerade bei den Funktionen ist die oft etwas schwer verständlich, liegt vermutlich manchmal auch an der Übersetzung.