Zwiebeln einfrieren ?

ich weine gern bei guten Filmen, aber nicht beim Zwiebelschälen :wink:
(ich weiß, Kerze drunter, unter Wasser, usw,)

Frage: es ist lästig, dauert lang, riecht… deshalb:

Kann ich eine Riesenmenge Zwiebeln schälen, würfeln und dann in angenehmen Portionen einfrieren?

fragt ein Küchenlaie, der gern Mettbrötchen ißt :smile:)

ups… schon selbst gefunden… über drei Ecken im Internet

nee…geht nich, verändern Geschmack oder werden sogar bitter

falls es noch jemand interessiert :wink:

bye

der Korsar

hallo,

na klar! vorher aber blanchieren. gibt auch zwiebelwürfel fertig eingefroren zu kaufen. geschmack verändert sich überhaupt nicht.

strubbel
~:o)

ups… schon selbst gefunden… über drei Ecken im Internet

nee…geht nich, verändern Geschmack oder werden sogar bitter

Hallo Korsar
ich kauf bei Bofrost tiefgefrorene Zwiebelwürfel, die schmecken gut.
Gruß
Rainer

Ich hab noch nie begriffen, wofür diese eingefrorenen Zwiebeln gut sein sollen. Das Schälen und Würfeln einer Zwiebel dauert maximal zwei Minuten. Na gut, zweieinhalb. So lange brauche ich auch, um in den Keller zur Kühltruhe zu stiefeln, den Beutel rauszunehmen, die gewünschte Menge zu entnehmen, den Beutel wieder zuzuklipsen. Dann schleppe ich mich die Kellertreppe (14 Stufen) wieder rauf und hab vielleicht eine halbe Minute Zeit gespart.

Und Zwiebeln braucht man doch IMMER. D.h. man kann sich auch bevorraten. Also - ich versteh das nicht.

Gruß
Aia

Zwiebelmatsch
Hallo Rainer,

ich kauf bei Bofrost tiefgefrorene Zwiebelwürfel, die
schmecken gut.

die haben auch die technischen Möglichkeiten, das Zeug schockzufrosten. Im gewöhnlichen Kühlschrank wird eine handelsübliche Zwiebel einfach nur matschig, was darauf zurückzuführen ist, daß die entstehenden Eiskristalle die Zellwände aufschlitzen.

Gruß,
Christian

http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-pollmer/127.html

schau mal, ob das dein Problem löst :smile:)

Viele Grüße
Utemaus

http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-pollmer/127.html

schau mal, ob das dein Problem löst :smile:)

Guter Tipp, wieder was gelernt :smile:
*wink*
Rainer

1 Like

Ich hab noch nie begriffen, wofür diese eingefrorenen Zwiebeln
gut sein sollen. Das Schälen und Würfeln einer Zwiebel dauert
maximal zwei Minuten. Na gut, zweieinhalb. So lange brauche
ich auch, um in den Keller zur Kühltruhe zu stiefeln, den
Beutel rauszunehmen, die gewünschte Menge zu entnehmen, den
Beutel wieder zuzuklipsen. Dann schleppe ich mich die
Kellertreppe (14 Stufen) wieder rauf und hab vielleicht eine
halbe Minute Zeit gespart.

Ich bin auch begeisterter Nutzer der TK-Zwiebeln von BoFrost. Grund: meine Finger stinken nicht 2 Tage lang nach Zwiebel und ich spare mir den hysterischen Heulkrampf :wink:

Wenn ich Zwiebeln aber in anderer Gestalt als gewürfelt brauche, nehme ich natürlich auch frische.

Myriam

Tauchbrille aufsetzen!
rät Lea, die auch immer ganz schlimm weinen muss. Mit einer Schwimmbrille alles kein Problem!

Gruß
Lea

Hallo Lea,
ich spüle die Zwiebel nach dem Schälen mit kaltem Wasser ab und dann heul ich auch nicht so…
Grüße Almut

kleiner Geheimtip gegen Zwiebel-Augen:

einen Schluck Wasser beim Zwiebeln Schneiden im Mund behalten. Das ist zwar verblüffend einfach, aber ein sichereres Mittel als die Taucherbrille (na ja da müsste mann ja auch noch Pressluft atmen).

A.