Gewürze einfrieren

Huhu!

Muß leider paar Gewürze (man beachte: NICHT Kräuter) einfrieren, die Fragen sind:

1 - kann man alle Gewürze einfrieren?
z.b. Muskatnuss, Knoblauch granuliert, Chilipulver, Currypulver, Hähnchenwürzsalz, Pfeffer, Fondor… aber auch einge andere.
Also: einige pure Gewürze wie auch Würzmischungen sind dadrunter.

2 - wie geht man da vor?
Einige Gewürze liegen in so „Plastikstreuern“ vor, einige in Plastiktütchen (ähnlich wie Nachfüllpacks). Geht das dadrin? Oder muß man umfüllen in …?
Bevorzugt wäre ein portiosweises Einfrieren.

3 - Ist vorm Einfrieren besondere Behandlung nötig?
Trocknen dürfte wohl wegfallen, aber wer weiß?

4 - Beim Auftauen was beachten?
Oder einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen?

Isnbesondere Punkt eins wäre wichtig zu wissen - eventuell kennt einer einen Link mit einer Liste?

Gruß und danke,
Sharon

Hi Sharon,

1 - kann man alle Gewürze einfrieren?

sicher, aber warum?!

z.b. Muskatnuss, Knoblauch granuliert, Chilipulver,
Currypulver, Hähnchenwürzsalz, Pfeffer, Fondor… aber auch
einge andere.

Warum möchtest Du sowas einfrieren?
Trocken in dicht schließenden Gefäßen dunkel gelagert, dann ist es gut.

Gandalf

Hi!

Warum möchtest Du sowas einfrieren?

Weil meine Nachbarin Schädlingsbefall hat (Brot-oder Tabakkäfer, wir sind uns da nciht so sicher, zumindest sehen die in etwa so aus) und wir uns öfters gegenseitig Lebensmittel ausleihen, unter anderem Gewürze.

Ich hab zwar bislang keinen Befall bei mir festgestellt, aber hab Panik, daß ich doch Larven oder Eier irgendwo hab. Habe das meiste bereits weggeworfen (und zum Glück den Rest in fest verschlossenen Behältern, Mehl und Reis und andere trockene Produkte z.b.), aber da ich keinen Befall feststellen kann, seh ich nicht ein, alles wegzuwerfen :wink:

Und im Netz las ich, daß man den Schädlingen mit paar Tagen im Gefrierfach den Garaus machen kann :wink:

Nebenbei bemerkt: ich nutze Gewürze sowieso selten und überschreite öfter mal heftigst das MHD - da wär Einfrieren portionsweise sowieso eine gute Idee :wink:

Aber ich weiß nciht, wie ich das Zeug richtig einfrieren soll - z.b. geht es auch im Plastik-Streuer? Und ist es nicht schlimm, wenn die Gewürze beim Auftauen feucht werden? Usw…
Wohl gemerkt, trockene Kräuter wären kein Problem zum einfrieren, aber pulverige Gewürze? Da hab ich keine Ahnung…

Gruß,
Sharon

Moin Sharon,

Weil meine Nachbarin Schädlingsbefall hat

OK, um die Viecher zu killen ist das eine probate Lösung.

Und im Netz las ich, daß man den Schädlingen mit paar Tagen im
Gefrierfach den Garaus machen kann :wink:

Schtümmt.

Nebenbei bemerkt: ich nutze Gewürze sowieso selten und
überschreite öfter mal heftigst das MHD - da wär Einfrieren
portionsweise sowieso eine gute Idee :wink:

Ich habe Gewürze in Gebrauch, die ich vor über 20 Jahren gekauft habe. Richtig gelagert, sind sie praktisch unbegrenzt haltbar.

aber pulverige Gewürze? Da hab ich keine Ahnung…

Dichtes Gebinde, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, und los.

Gandalf

Hi!

aber pulverige Gewürze? Da hab ich keine Ahnung…

Dichtes Gebinde, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, und
los.

_Gebinde, das; -s,

1. Zweige, Blumen, die zu einem Strauß, Kranz zusammengebunden sind: ein hübsches G.; aus Blumen und Naturgrün ein G. zusammenstellen
  2. kleinere, abgeteilte Menge Strickgarn, Lage: die Lage Strickgarn besteht aus zwei Gebinden
  3. österr. Faß: Bier, Wein in Gebinden verkaufen; befahl er, das kleine Gebinde Münchner anzustechen Kluge Kortüm 545
  4. Bauw. Holzverband zur Unterstützung einer Dachkonstruktion_

Bist du dir wirklich sicher, daß ich einen Blumenstrauß um das Gewürz herum anbringen soll…? :stuck_out_tongue:

Na gut, dann werd ich die Dinger, ob im Streuer aus Glas oder Plastik oder im Tütchen, einfach in eine Plastiktüte werfen und das Ganze einfrieren.

Gruß und danke,
Sharon

Na gut, dann werd ich die Dinger, ob im Streuer aus Glas oder
Plastik oder im Tütchen, einfach in eine Plastiktüte werfen
und das Ganze einfrieren.

Hallo Sharon,
schweiße am besten alles einzeln (so wie du es auftauen möchtest) in Folie ein und benutze dazu ein Gerät, welches die Luft absaugt.
Die Folie erst nach dem Auftauen öffnen. So kann keine Luftfeuchtigkeit von außen an den Gewürzen kondensieren.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Link
Hi Sharon,

ich muss leider jetzt flott weg, sonst hätte ich noch weiter gegoogelt. Schau du doch einfach selbst mal unter dem Suchbegriff „getrocknete Gewürze einfrieren“. Ich hab schon mal einen Link für dich:

http://www.kochrezepte-pur.de/wissen/gewurz.php

Ganz unten auf der Seite steht zu deiner Frage was…

Lieben Gruß und weg bin ich…

Luzie

Okay, danke :wink:
Hi!

schweiße am besten alles einzeln (so wie du es auftauen
möchtest) in Folie ein und benutze dazu ein Gerät, welches die
Luft absaugt.

Hab ich zwar nicht und werd ich mir demnächst auch nciht anschaffen, aber die Pülverchen liegen nun im ewigen Eis *g*

Die Folie erst nach dem Auftauen öffnen. So kann keine
Luftfeuchtigkeit von außen an den Gewürzen kondensieren.

Aha, okay, werd ich machen ,-)

Gruß und danke,
Sharon

Hi!

http://www.kochrezepte-pur.de/wissen/gewurz.php
Ganz unten auf der Seite steht zu deiner Frage was…

Danke für deine Mühe, aber auf der Seite steht auch nur, wie man Kräuter einfriert, aber nix zu Gewürzen selbst (als Pulverchen).

Das war nämlich mein Problem beim googeln, überall stand nur was von Kräutern… :-/

Gruß,
Sharon