Hallo,
da ich recht gerne koche stehen bei mir zu Hause viele Gewürze herum. Besonders seit meinem letzten Urlaub (Sri Lanka) koche ich oft asiatisch, zudem auch mexikanisch, griechisch und italienisch…
Da ich keine grosse Küche habe, sind sie im Moment teilweise in einem Kasten in Augenhöhe bzw. auf der Anrichte. Die Gewürze im Kasten muss ich fast per Tastsinn finden, da man nicht besonders gut hineinsieht.
Wie und wo bewahrt Ihr Eure Gewürze auf?
Herzlichen Dank
Sabine
Hallo,
wir haben sämtliche Gewürze in Hipp-/Alete-Gläschen. Etikett entfernt, Deckel passend zur Küche lackiert und sauber beschriftet.
Erfreulicherweise haben wir in unserer neuen Küche eine Apothekerschrank, da kann man das auch wunderbar übersichtlich reinstapeln (geht aber auch in Hängeschränken, so macht’s meine Mutter seit ewigen Zeiten).
Gruß
Feanor
Hallo Sabine,
wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, haette ich da vielleicht einen Tipp fuer dich. Nimm einfach Schraubglaeser, in gleicher oder unterschiedlicher Groesse. Schraube die Deckel von den Glaesern dann einfach an ein Brett oder einen Regalboden ( von unten und in gleichmaessigen Abstaenden ) und dann drehe einfach wieder die Glaeser drauf und bringe das Brett als kleines Regal an der Wand an. Schon hast du ein schoenes uebersichtliches Regal mit deinen Gewuerzen. Vorne an die Glaeser kannste dann noch nette Etiketten anbringen.
Manchmal kann man sowas auch gut an die Haengeschraenke montieren , dann sparst du dir das Brett *gg*
Ich hoffe, ich hab das jetzt verstaendlich erklaert *heute nicht die hellste bin *
)
Viele Gruesse Manu
Hallo Sabine,
also ich habe alle meine Gewürze in kleineren Tupper- oder ähnlichen Behältern sortiert und dann diese kleinen in eine große durchsichtige Box und diese Box dann von außen beschriftet, damit ich lesen kann, welche Gewürze sich darin verbergen. Von diesen Boxen habe ich 3 übereinander gestapelt. Die alltäglichen Gewürze sind in einem Gewürzregal an der Wand, die „wöchentlichen“ in der obersten Box, die „Monatlichen“ in den unteren.
Viel Spaß beim Gewürze-aufebewahren-System-finden
Ciao
Sunrise
Hallo Sabine,
wir haben die Gewürze, die wir in Beuteln kaufen (aus dem Asialaden z.B.) in braune (schützt vor Licht) Rundgläser mit schwarzem Deckel gepackt, in unterschiedlicher Grösse (500ml für Zimtstange, getr. Chillies, kardamomkapseln, Gelbwurz, Anissterne; 100ml für das andere; diese Ostmann-Gewürzbeutel z.B. passen nur zur Hälfte rein, edelsüsser Paprikap., Cayennepfeffer usw.). Diese Gläser gibt’s im Laborfachhandel. Hier siehst Du, was ich meine, leider sind es klare Gläser, nur in einer Grösse:
http://www.techlab.de/2hand/glassgeraete.html, Nr. 1083 bzw. 1084.
Die Gläser stehen an bestimmten Stellen (wo Platz ist
) in der Küche, nicht in der Nähe des Herdes, damit sie nicht immer wieder feucht/warm werden; ist zwar unpraktisch, weil nicht griffbereit, aber vielleicht besser für die Lagerung/das Aroma…
Viele Grüsse,
K’K
Die Idee finde ich gut, aber hier solltest du nicht bestellen:
http://www.techlab.de/2hand/glassgeraete.html, Nr. 1083 bzw.
1084.
das sind gebrauchte Geräte aus dem Labor.
Anonsten findest du Anbieter solcher Dinge unter „Laborbedarf“ in den gelben Seiten, bzw. auch google (dort allerdings Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 19,700. Suchdauer: 0.16 Sekunden)
gerhard
1 „Gefällt mir“
http://www.techlab.de/2hand/glassgeraete.html, Nr. 1083 bzw.
1084.
Das war nur ein Beispiel, wie die Gläser aussehen!!
Bitte im iatlienischen Laborfachhandel nachfragen, falls dieser noch deutsche Kunden duldet…
Ansonsten lasse es Dir aus deutschland schicken oder mitbringen (kann ich auch organisieren).
Gruss,
K’K
1 „Gefällt mir“
Danke
Danke für alle Ratschläge.
Ich werde zu Hause wohl eine Mischform Eurer Ideen anwenden…
Liebe Grüße,
Supersabs
Der Tipp ist klasse!
Ich hab mir so ein Brett gerade gebaut, und an meiner Küchenwand hängen nun 74 verschiedene Gewürze, 8 leere Gläser oder Gläschen, das Ganze sieht toll aus und oben drauf hab ich noch Platz für Kleinkram gefunden.
Würd Dir gern ein Sternchen geben, aber irgendwie kapier ich nicht, wie das in diesem neuen Interface hier geht.
Vielleicht erklärts mir jemand via Mail?
Danke und Gruß,
Marcus
1 „Gefällt mir“
Würd Dir gern ein Sternchen geben, aber irgendwie kapier ich
nicht, wie das in diesem neuen Interface hier geht.
Rechts unter Optionen: Artikel bewerten, zweite von unten.
Das Posting oben hab ich gelöscht
Gruß
Rainer
Danke, Rainer:smile:
Leider heißt das zweite von unten bei mir Artikelbaum abspeichern. Mit bewerten ist da nichts…
Grüße,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus!
Ich mische mich hier einfach mal ein 
Leider heißt das zweite von unten bei mir Artikelbaum
abspeichern. Mit bewerten ist da nichts…
Darf ich kurz zitieren:
Du kannst für jeden Artikel nur einmal einen Punkt vergeben und du kannst die Punkte erst dann verteilen, wenn du mindestens zwei Monate Mitglied bei wer-weiss-was bist. Außerdem können nicht in allen Brettern Artikel bewertet werden. So ist z.B. das Brett „Neuigkeiten“ ausgeschlossen, da dort weder Experten-Fragen noch -Antworten enthalten sind.
Links unter „Experten-FAQs“ kannst Du noch mehr über wer-weiss-was nachlesen.
Viel Spaß noch!
Frauke
Grüße,
Marcus
Würd Dir gern ein Sternchen geben, aber irgendwie kapier ich
nicht, wie das in diesem neuen Interface hier geht.
Rechts unter Optionen: Artikel bewerten, zweite von unten.
Das Posting oben hab ich gelöscht
Gruß
Rainer
Danke, Rainer:smile:
Leider heißt das zweite von unten bei mir Artikelbaum
abspeichern. Mit bewerten ist da nichts…
Ach so, Du hast Dich neu angemeldet, als Frischling kannst Du nicht bewerten.
Mach das nächtes mal anders, schreib an das Team, die ändern Deine Email-Adresse, dann bleibt alles auf den alten Stand, auch Deine Artikel und Deine Sternchen.
Gruß
Rainer
Hallo, Rainer,
meine alten Daten sind laut Team unwiederbringlich gelöscht, weil ich auf irgend eine Testmail nicht geantwortet habe. Den alten Account hab ich auch nicht mehr abgefragt, da über 100 Mails Spam jeden Tag!
Gib ihr doch bitte das Sternchen für mich.
Ab wann kann ich denn dann wieder???
Fühle mich gerade irgendwie zurückgesetzt und impotent, und das als einer der ältesten User hier…
Grüße,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Rainer,
meine alten Daten sind laut Team unwiederbringlich gelöscht,
weil ich auf irgend eine Testmail nicht geantwortet habe. Den
alten Account hab ich auch nicht mehr abgefragt, da über 100
Mails Spam jeden Tag!
Gib ihr doch bitte das Sternchen für mich.
Ab wann kann ich denn dann wieder???
Nach 2 Monaten
Fühle mich gerade irgendwie zurückgesetzt und impotent, und
das als einer der ältesten User hier…
Jaja, soll bei älteren Herren vorkommen *g*
Ist aber dumm gelaufen.
*wink*
Rainer