Schnelle Partyrezepte

Hallo,

ich bin mal wieder unkreativ…
Ich suche „Futter“ für insgesamt 7 Personen. Dies ist für die Größe der Wohnung schon recht viel. Die kleine Küche ist auch „Buffet“, also sollten die Vorbereitungen die Küche nicht so stark „verunstalten“.

Was kann man neben ein/zwei von den üblichen Salaten noch anbieten?
Bruschetta, Tsatsiki und etwas Brot (Baguette oder Fladenbrot) stehen schon fest. Hack in Blätterteigtaschen sind mir schon zu aufwändig, weil danach die halbe Küche mehlig und voller Teig ist.
Was kann man noch dazu reichen?

Zudem suche ich noch nach einem Dessert, der ebenfalls gut vorbereitet werden kann.

Gruß
Tato

Also bei unsere letzten Party haben wir ausser die üblichen Salate

Frikadellen und Fleischkäste angeboten.

War relativ einfach zu machen. Die Frikadellen kann man warm oder kalt anbieten (falls warm, halten sich ne zeitlang im Backofen warm).
Den Fleischkäse haben wir frisch vom Metzger geholt (in so ner Aluform) und mussten ihn dann nur 90 Minuten in Backofen brutzeln lassen.

Außerdem kam der Quarkdip mit Gurken etc sehr gut an den wir anstelle von Chips später auf den Tisch gestellt haben.

Gruss Manulla

Chili Con Carne währe mein vorschlag. ist relativ schnell gemacht.
und kann problemlos warmgehalten werden.
oder halt eine kartoffelsuppe mit würschen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es sollte eher in die Richtung Buffet gehen…

Gruß
Tato

Also bei unsere letzten Party haben wir ausser die üblichen
Salate Frikadellen … angeboten.

Die hab ich doch glatt vergessen aufzuzählen. Habe aber irgendwie Angst, dass es zu wenig ist…

• 1 oder 2 Salate
  • Frikadellen
  • Baguette / Fladenbrot
  • Bruschetta

Fleischkäse kommt aufgrund einer tiefen Abneigung meines Freundes nicht in Frage…

Gruß
Tato

Hallo,

auch ich kredenze morgen ein Buffet für 7 Personen.

Da gibt es:

• Panierte Schnitzel (vor dem Panieren halbieren); warm und kalt lecker
  • Kartoffelsalat mit frischer Gurke
  • Tomate-Mozzarella
  • Schafskäse und Oliven
  • eine gemischte Käseplatte mit Weintrauben und Salzstangen garniert
  • selbstgemachter Paprika-Frischkäse
  • selbstgemachtes Tsatsiki
  • Ciabatta und frisches Bauernbrot
  • zum Nachtisch gefüllte Blätterteigtaschen

Die Rezepte kann ich dir gerne auf Wunsch zusenden.

Viel Spaß
Anna

hallo Tato,
es fehlt was Warmes, falls Du nicht die Frikadellen warm anbietest, finde ich … wie wärs mit Kasseler, in längliche Stückchen geschnitten( ca. 10 cm lang), mit getautem Blätterteig aus Tiefkühltruhe umwickelt, in den Ofen geschoben, gebacken? Dazu Meerettich aus dem Glas, mit geschlagener Sahne vermischt, oder eine ähnliche Sauce? Gruß, I.

Hallo,
weiter unten hab ich mein Lauchkuchen rezept gepostet, das wär evtl auch was für deine Party. Was auch immer geht sind Gemüsevorspeisen, gedünstete Möhren, Zuchini, Auberginen etc. die könne warm und kalt gegessen werden, die meißte Arbeit macht dabei das schneiden…
Zum Nachtisch machen wir oft Tiramisu, geht recht fix. Und jetzt wo´s schon überall Erdbeeren gibt: Einfach eine Große Schüssel machen+Sahne+Soße+evtl. Eis, ich kenn keinen der keine Erdbeeren mag.

Halloechen,

also super lecker und zum vorbereiten:
200g SChinken
200g Salami
2Dose Pilze
2 Zwiebel
1 Knobizehe
nach beliegen Mais oder anderes Gemüse
in den Mixer
anschließend dazu Käse, Ei und 1 Becher Creme fraiche.

das ganze auf ca. 20-40 Toast verteilen, je nach Menge und belieben und auf Blechen einfrieren.
180° 20min und schmeckt super lecker.

Tacosalat:
Eissalat, Tomaten, Zwiebel, Mais, Zucchini + Käse

Soße: Hackfleisch braten, nach belieben würzen. 1 glas Salsa dazu 1 Becher Creme Fraiche.

Abkühlen und über den Salat (ich vermenge das immer lauwarm)

Dazu Taccos zum löffeln

Viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zum Nachtisch machen wir oft Tiramisu, geht recht fix.

Vielleicht hätte ich vorher sagen sollen, dass es ohne Frischei und ohne Gelantine sein soll. Wir sind gerade bei einer Quarkspeise oder einer Fruchtcreme, nur wissen wir noch nicht welche…

Gibt es jetzt schon Deutsche Erdbeeren? Die zuletzt gesehenen im Supermarkt kommen - wie die, die es auch im Winter gab - nicht aus Deutschland.

Gruß
Tato

Hallo,

…in den Mixer anschließend dazu Käse, Ei und 1 Becher Creme :fraiche.

Hmm im Mixer (=Pürierstab)? Mich erinnert das irgendwie an meine Arbeit in der Behindertenbetreuung… sorry, schmeckt das? Oder meinst du einfach nur kleinschnippeln und vermischen?

Tacosalat

Das werde ich mir notieren… in den nächsten Tagen wird dann ausgewählt…

Gruß
Tato

Hallo,

es fehlt was Warmes, falls Du nicht die Frikadellen warm anbietest

doch, die könnte ich warm halten…

wie wärs mit Kasseler, in längliche Stückchen geschnitten( ca. 10 cm :lang), mit getautem Blätterteig aus Tiefkühltruhe umwickelt, in den :open_mouth:fen geschoben, gebacken?

Das hört sich lecker an und einfacher, als meine Hack-Taschen. Ist notiert…

Dazu Meerettich aus dem Glas, mit geschlagener Sahne vermischt

Wie genau macht man das? Verwendet man da auch Sahnesteif?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

diese Rezepte sind nicht allzu aufwendig und kommen für gewöhnlich sehr gut an (vor allem lassen sie sich aber wunderbar vorbereiten):

Carpaccio-Röllchen

200 g Rinderfilet oder Lende in möglichst dünne Scheiben aufschneiden lassen, leicht überlappend auf Frischhaltefolie legen (es soll ein Rechteck entstehen), mit einem weiteren Blatt Folie bedecken und ordentlich mit einem Nudelholz darüber gehen.

Das Fleisch mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Ein Bund Ruccolablättchen und 2-3 EL geriebenen Parmesan darauf verteilen. Stramm (richtig stramm!) aufrollen und fest in Frischhaltefolie wickeln, dabei die Enden wie bei einem Bonbon zusammendrehen. Die Rolle für 3-4 Stunden ins TK-Fach schubsen.

Ca. 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen, vorsichtig in ganz dünne Scheibchen schneiden (klappt am besten mit der Brotschneidemaschine) und auf Knoblauchbaguette anrichten.

Dreierlei Omelett-Schnecken

Pro Sorte je zwei Eier mit Salt & Pepper zu einem Teig verquirlen.

Nr. 1. mit 2 EL fein gehackten Kräutern und 1 EL geriebenen Parmesan mischen
Nr. 2. mit einer roten Paprika (gegrillt, gehäutet und fein gewürfelt) mischen
Nr. 3 pur lassen; für diese Sorte Aubergine bzw. Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl weich braten und würzen.

Kräuter- und Paprika-Omelett aufrollen, das dritte mit Auberginen- bzw. Zucchini-Scheiben belegen und ebenfalls aufrollen. Wer mag, kann die Rollen auch ganz dünn mit gewürztem Frischkäse bestreichen. Alle drei in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Anschließend dünn aufschneiden und auf Salatblättern anrichten.

Guten Appetit wünscht
Renee

Auch hallo!

Ich hab noch was, das Du schon beizeiten vorher anrichten kannst:

große Tomaten- mind. 1 pro Person
Champignons(frische o. Dose), Zwiebeln, Gewürze
frische Petersilie

Champignons u. Zwiebeln schmoren, würzen, evtl. Creme fraiche dabei
und abkühlen lassen

Tomaten oben kappen und aushölen ( den Inhalt kann mann auch an die Champignons drangeben)

Abgekühlte Champignons in die Tomaten füllen, Deckel von den Tomaten oben schräg aufstecken und frische Petersilie als Farbtupfer mit reinstecken

Kann man mit Zimmertemperatur servieren oder auch gekühlt.

Wem’s schmeckt: kleine Käsewürfel unter die geschmorten Champignons heben, aber erst nach dem Abkühlen.

Gutes Gelingen!
LG Doreen

Dazu Meerrettich aus dem Glas
Hallo Irmtraut,
Hast du auch schon Erfahrung mit dem frischen Meerrettich gemacht und greifst daher zum Glas?
Einmal aus dem Garten der Schwiegermutter und einmal aus dem Garten meiner Mutter. (-((
Nie wieder.
Tränenreiche Grüße aus der Zeit.
Claude, der nur noch aus dem Glas nimmt oder die Azubis quält.

hallo Tato,
danke daß Du mir Gelegenheit gibst, etwas zu den Zusatzstoffen zu schreiben …
nein, natürlich kein Sahnesteif! Warum auch nur einen einzige Zutat zu irgendeinem Essen kombinieren, wenn es nicht zwingend nötig ist? Kaufe Sahne ohne Caragen! Das ist das Erste. Caragen z.B. ist ziemlich ungesund. Die Weihenstefaner Sahne nehme ich immer. - Und dann schlage sie einfach lang genug, in einem passenden Gefäß, und achte darauf, daß sie kühl ist. Dann wird sie auch steif. Nur nicht „schnittfest“ - was ja übrigens für eine Meerrettichsauce erwünscht sein kann (der Du auch noch etwas geriebenen Apfel zufügen kannst, etwas Säure macht sich da ganz gut). Gruß, guten Appetit, I.

hallo Claude,
für Tränen brauch ich den Meerrettich nicht, da nehm ich die germanische Zwiebel. Aber ich gebs zu, er ist viiiiel wirkungsvoller und für Schauspielschulen zu empfehlen. Ja klar hab ich mit natürlichem Meerrettich Erfahrung … Glas ist seitdem meine Lösung … dennoch ist der natürliche letztlich unvergleichlich … Gruß, I.

Schinken-Käse-Brötchen
Hi Tato,

tja, meine Mama würde sagen „Mach doch Schinken-Käse-Brötchen“. Und recht hätte sie. Ist nämlich einfach, man braucht nix exotisches einkaufen, kennt kaum einer und ist voll lecker. Und vor allem: man kann das gut vorbereiten.
Einkaufen oder dahaben musst Du dazu
250 g gekochten Schinken, der später gewürfelt wird
250 g Käse (Gouda oder einen Freund von ihm, der entweder schon gerieben ins Haus kommt oder aber dortselbst gerieben wird)
ca. 150 g Butter (die Petzi-Mama würde sagen „je ein Drittel“ aber dann wird’s mir allzu fett) die am besten schon Raumtemperatur hat
1-5 EL Meerrettich (*g* man getaut sich’s kaum zu sagen, aber ich nehm den aus dem Glas)
evtl. Salz und Pfeffer
1 grosses Baguette

Was Du dann zu tun hast ist klar: Alles (ausser dem Baguette, argh!) in eine Schüssel rühren, so wie den Teig zum Rührkuchen. Dann Meerrettich rein und spätestens jetzt probieren. Isses schon gut gewürzt? Dann lass Salz und Pfeffer weg *fg*
Sodele, das machst Du schon am Vormittag, und wenn der Teig irgendwie fertig aussieht und nix mehr rumkrümelt, machst eine Rolle draus. Idealerweise hat diese Rolle den gleichen Durchmesser wie Dein Baguette. Eingerollt wird sie in Alufolie und dann in den Kühlschrank gesteckt.

Dann haste frei bis 1 Stunde bevor Deine Gäste anrücken. In dieser Zeit könntest eventuell einen grün-bunten-Salat (führende Bären empfehlen: Eissalat, Paprika in gelb und rot, Ei (hargekocht) und angeröstete Pinienkerne. Dazu die Salatsosse vom Metzger in B.

Sodele, besagte Stunde vor dem Eintreffen der Geladenen schneidest das Baguette in ca 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben und die Schinken-Käse-Rolle in so 1/2 cm dicke Scheiben. Die anderen legst auf die einen drauf, drückst noch ein wenig fest und packst dann alles für ca 20 min bei ca 180 Grad in den Ofen und wuuusch ist fertig :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo,

Kaufe Sahne ohne Caragen! Das ist das Erste. Caragen z.B. ist :ziemlich ungesund.

*zum Kühlschrank renn* Hmm, hatte bisher immer die mit Carrageen und mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe mittlerweile den Sahne-Konsum vermindert, so dass ich aus Gewohnheit mehr einkaufe und nur ganz wenig brauche.

Das mit der steifen Sahne ist bei mir immer ein Problem. Es liegt wahrscheinlich am Gefäß (man braucht ein möglichst hohes - oder?) und vielleicht am Rührer (der nicht so richtig Power hat).
Oder aber auch an meiner Technik.

Womit kann man denn diese Sahne noch kombinieren, alternativ zum Meerrettich (mag mein Freund nicht)?

Gruß
Tato

Hallo Petzi,

tja, meine Mama würde sagen „Mach doch Schinken-Käse-Brötchen“.

Ist notiert. Belegte und überbackene Baguette kann man ja mit allem möglichen machen (ich mach sie meist mit Tomate, Mais,Paprika und Käse).

Gruß
Tato