Partyrezepte

Hi,

gerade legt mir unserer Sekretärin eine Liste auf den Tisch, in der ich eintragen soll, was ich nächste Woche zu unser Abteilungs-Sommer-Party als Verpflegungsbeitrag mitbringe. Leider haben sich schon ca. 80% meiner Kollegen eingetragen, d.h. alle gängigen Salate, Würste, Bouletten, Brot, Muffins, Tiramisu (und sonstige Nachspeisen) sind schon im Angebot… Und mir fällt so spontan leider nichts mehr ein.
Was könnte man denn noch Schönes mitbringen? Es sollte sich möglichst schon am Vortag zubereiten lassen und im Idealfall kalt genießbar sein.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Ideen!! :smile:

Viele Grüße
Yeshara

Bowle
Hi Yeshara,

wenn sich alle bereits mit Essenvorschlägen eingedeckt haben, habt ihr sowieso viel zu viel zu Essen vor Ort.

Vorschlag: Mach eine schöne Früchtebowle. Am Morgen 10 Minuten Früchte geschnipselt, den Rest mit Konservenfrüchten aufgefüllt und mit lecker Wein/Sekt vor Ort aufgefüllt. Kommt immer gut an und macht kaum Arbeit:wink:

Oder eine Altbierbowle…

Grüße nach S
Jürgen

Hallo Yesharan,

nach meiner Erfahrung sind es bei solchen Festen oft die ‚leichten‘ Speisen die fehlen.
So handelt es sich bei den meisten der gängigen Salate eher um recht mächtige Angelegenheiten.
Sehr begehrt sind folglich leichte frische Sachen die dennoch ansehenlich und ‚stabil‘ bleiben :

Obstsalat aus frischen Früchten (heißbegehrt aber nicht billig)

Rohkostsalat aus kleingestiftelten (wie für den Wok)Karotten, Rettichen und Gurken zu gleichen Teilen mit klassischer Essig-Öl-Marinade (ungewöhnlich, sehr lecker und schön anzusehen)

Bleichsellerie, Karotten, verschiedenfarbige Paprikaschoten… in ‚dipgerechte‘ Form geschnitten, in Gläser und Schüsselchen gesteckt ,mit einem schlichten Sauerrahm-Dip

Wenn du keinem deine Kochkünste beweisen musst : Einfach eine Schüssel voll Essiggurken (schlicht aber beliebt) oder eine Schale mit Obst (am beliebtesten : Kirschen aus dem Garten !)

Ich hoffe, du kannst mit meinen Vorschlägen etwas anfangen, sie sind jedenfalls alle praxiserprobt !

Viel Spass für euer Sommerfest !

Heidi

Schitzelchen
Hallo Yeshara,
vielleicht noch nicht dabei:
Schnitzel ganz dünn hauen und in viel kleine Stücke schneiden (ca 4X10cm), panieren und kurz braten. Abgekühlt schmecken sie super zu allen Salaten. Viel Spaß - Ivo

Hi Yeshara,

mein üblicher Verpflegunsbeitrag ist folgender:

1 kg Kartoffeln kochen, mehlig kochende bevorzugt, und zerkleinern

dazu gut 500 ml Sonnenblumenöl mit dem Mixer einrühren

Ergiebt eine ziemlich übel aussehende Mischung, zu der

3 Eigelb gegeben wir. Mit einem Mixer so lange rühren, bis die Mischung glatt ist, nötigenfassl noch ein eigelb dazugeben.

Zu dieser Mischung feingeschnittenen Knoblauch nach Geschmack (bei mir kommt bei dieser Mege eine halbe Knolle rein).

Salzen, nicht zu wenig, Pfeffer, auch nicht zu wenig, Muskat nach Geschmack und wer will, kann auch etwas Essig dazutun.

Idealerweise mindestens einen Tag vorher ansetzen, damit der Geschmack gut durchziehen kann.

Die meisten können auch bei Nachfrage keine Kartoffeln schmecken und das so viel Öl drin ist auch nicht. Leer ist der Pott aber meist.

Aus den übriggebliebenen Eisweiß kannst Du Baiser machen.

Gandalf

Hi Gandalf -
und wie nennt man diese Mischung? Und welche Konsistenz sollte sie haben? So wie Kartoffelpü?

Gruß
Aia
(schon einspeichelnd)

d.h. alle gängigen Salate, Würste, Bouletten, Brot, Muffins,
Tiramisu (und sonstige Nachspeisen) sind schon im Angebot…
Und mir fällt so spontan leider nichts mehr ein.
Was könnte man denn noch Schönes mitbringen? Es sollte sich
möglichst schon am Vortag zubereiten lassen und im Idealfall
kalt genießbar sein.

Also…Tzatziki selber gemacht wird kommt immer ganz gut an, die Idee mit dem Obstsalat ist auch gut…ersatzweise nimm einfach nur zwei Melonen mit, manchmal sind die einfachen Dinge die, welche der Renner sind.

Ich mache zu allen meinen Sommerfesten einen allseits beliebten Schokoquark mit Sauerkirschen. Rezept ist gar nicht nötig, einfach Quark mit Joghurt verfeinern (Milch geht auch, wenn es kalorienreicher sein darf auch saure Sahne oder gemischt, so wie Du es da hast), so das alles schön lecker sämig ist, dann Schokotrinkpulver rein, bis der Quark schön schokoladig schmeckt, dazu ein Glas Sauerkirschen (den Saft nicht)geben und fertig ist mein Lieblingsquark. Kannst ihn ja mit Schokostreuseln verzieren und ihn dann edel Schwarzwälder Kirschspeise nennen .

Gruß Maid :wink:

Huhu!

und wie nennt man diese Mischung? Und welche Konsistenz sollte
sie haben? So wie Kartoffelpü?

Interessiert mich auch.

(schon einspeichelnd)

Sehe ich auch so!
Das klingt ja suuperlecker!!

Bye, Vanessa *auchsabbernd*

Hi Aia,

und wie nennt man diese Mischung?

Gandalfs Spezialkartoffelpü? Keine Ahnung, mit Namen hat sich das Zeug bisher noch nicht vorgestellt, was der Liebe und dem Geschmack bisher keinen Abbruch getan hat.

Und welche Konsistenz sollte
sie haben? So wie Kartoffelpü?

So in etwa. Vielleicht etwas fester.

(schon einspeichelnd)

Na denn guten Appes

Bei uns war der Renner neulich „Herrencreme“. Das ist ganz ordinärer, gekochter Vanille- oder Sahnepudding mit Schlagsahne vermischt und Rum und Schokoladenstückchen (falls man keine frischen Herren bekommt…). Muß eine Spezialität aus dem Westfälischen sein, ich als Rheinländerin kannte es nicht; ich kann Dir das genaue Rezept wegen der Mengenverhältnisse gern liefern, wenn Du willst. Jedenfalls war das von den drei Desserts, die wir hatten, das unaufwendigste und dasjenige, welches als erstes weg war.

Gruß
Aia

Ach, Du hast es auch noch ERFUNDEN?

Dann würde ich Dir glatt noch einen STern geben. Hab ich aber schon.

Danke
Aia

Hallo Ivo,

Schnitzel ganz dünn hauen und in viel kleine Stücke schneiden
(ca 4X10cm), panieren und kurz braten. Abgekühlt schmecken sie
super zu allen Salaten.

Ich dachte, die sind dann hart und trocken?!

K’K *duck und weg*
:wink:)

Nöö, hart und zäh werden nur dicke, unpanierte Schnitzel bei mir. So dünn und paniert sind se immer lecker :smile:))

Hi Aia,

Ach, Du hast es auch noch ERFUNDEN?

hier würde ich mich mit fremden Lorbeer schmücken!
Nein ich hab es nicht erfunden, sondern aus einem Kochbuch das schlicht ‚Knoblauchkochbuch‘ heisst.

Es ist eine Rezeptsammlung eines Treffesn der ‚Lovers of the stinking Rose‘ in Gillroy California

Es werden Rezepte für alle Lebenslagen vorgestellt, selbst Desserts mit Knobi.

Gandalf

Hallo Aia,

das klingt superlecker! Aber da auch Kinder kommen werden, sollte ich vielleicht besser keine Nachspeisen mit Alkohol hinstellen. Ausprobieren (für die nächste Party) würde ich es aber trotzdem gern, falls Du das Rezept noch irgendwo auftreiben kannst?

Vielen Dank und viele Grüße
Yeshara

Hallo!

Guck mal weiter oben, wo ich nach Rucola frage. Das mit dem Brot und der Butter gefällt mir sehr gut „Raukebutter“

Hört sich gut an. Kannst Du aber auch mit kresse machen, oder andere Kräuter nehmen… Lecker!!! (Denke ich!!)

Gruß
Carmen

Hallo Yeshara,

also - so gehts:

Herrencreme

(für 12 Personen)

3 Pck. Puddingpulver Sahne-Geschmack, 1 1/2 l Milch, 6 schwach geh. EL Zucker

Damit einen Pudding zubereiten. Pudding abkühlen lassen, ab und zu umrühren. Unter den erkalteten, aber noch nicht fest gewordenen Pudding 125 ml Rum und 200 g klein geschnittene Schokolade rühren.

750 ml Sahne mit 3 Pck. Vanillinzucker steif schlagen, 3/4 unter den Pudding heben, mit dem Rest den Pudding garnieren. Man kann mit Schokoladenstückchen und Cocktailkirschen garnieren.

Gruß
Aia

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank!!!

Werde es gleich am nächsten Wochenende mal ausprobieren!