Rucola, Rauke.... Was kann man machen?

Hallo!

Wir haben eine nicht unerhebliche Menge Rucola im Garten. Nun verwende ich sie bisher nur als kleine Beigabe für Blattsalate, so als Gewürz.

Was kann man denn noch damit machen??

Danke für Antworten!

Lieben Gruß
Carmen

Hi,

gestern „kreiert“:

Nudel (Penne o.ä.) abkochen
kleine Zwiebel und etwas scharfe Salami leicht anbraten (bis Zwiebeln glasig)
reichlich Kräuter dran (auf die italienische)
4-5 Tomaten würfeln
2-3 Mozarella würfeln
reichlich 2 handvoll gewaschenen Rukola für 10 sec. mit ins kochende Nudelwasser geben.
Nudeln + Rukola abschütten und wieder in den Topf.
darauf achten, dass der Rukola nicht klumpt
Zwiebeln + Salami + Tomaten + Mozarella untermischen
Salz + reichlich Pfeffer
Durchrühren bis Mozarella leicht anfängt zu schmelzen
Sofort servieren.

Gruß
Stefan

Hallo!

Wir haben eine nicht unerhebliche Menge Rucola im Garten. Nun
verwende ich sie bisher nur als kleine Beigabe für
Blattsalate, so als Gewürz.

Was kann man denn noch damit machen??

…die Beigabe zum Hauptteil machen!

Dazu eine Vinaigrette aus 3 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, Salz, Pfeffer, Honig nach Geschmack, 2 EL frischem gehackten Dill und 1 mittelgroßer, ganz fein gewürfelter roter Zwiebel.
Das Ganze mit den Raukeblättern vermischen und mit gerösteten Pinienkernen und frisch geraspeltem Parmesan begraben. Lecker! - Paßt auch gut zu gegrilltem und in dünne Scheibchen geschnittenen Lammfleisch.

Der Ruccola aus´m Supermarkt ist meist (durch die Anbaumethode) sehr nitrathaltig, weshalb ich Dich um Deinen Garten heftigst beneide… übrigens ist die Tatsache, daß Ruccola vergleichsweise bitter schmeckt, nicht unerwünscht, Leber und Galle freuen sich drüber. Sollte Dir das Ganze dennoch zu bitter schmecken (trotz des Gegrillten als Dreingabe), kannst Du den Ruccola 1:1 mit Feldsalat mischen…

viel Spaß dabei,
Banshee

Hallo Carmen,

wie wäre es mit einem Rucola-Pesto? Mir hat mal eine Freundin so’n ganzes Rucola-Gestrüpp angeschleppt… Zum Wegschmeißen war es viel zu Schade, aber ich hasse Rucola und auch mit Parmesan kannst Du mich jagen, aber als Pesto (mit Pecorino anstatt Parmesan) ist das Zeugs wirklich super-lecker. Also wurde flugs Pesto gemacht und in kleine Gläschen abgefüllt, die entweder im Kühlschrank landeten oder an Freunde verschenkt wurden.

Beste Grüße

Tessa

Moretti Salat
Hallo Carmen,

Rucola nehmen wir für unseren Moretti-Salat (aus Alfredissimo).

Also,

Nudeln kochen,
in der Zwischenzeit Kirschtomaten halbieren, schwarze Oliven entkernen und klein schneiden, Knoblauch pressen und natürlich Rucola klein schneiden und alles vermengen
Nudeln abgiessen und warm darunterheben und das Ganze mit Ricotta-Käse garnieren.
Salz und Pfeffer nicht vergessen.
Das auf die schnelle.
Bei Interesse kann ich Dir die genauen Mengen liefern, aber das kann man auch nach Gefühl machen, schmeckt immer.

Gruss
Andreas

Hi!

Das hört sich sehr gut an!!

Kannst Dir ja eine Portion abholen!!! Wir haben soviel, das Zeug wächst wie Unkraut!!

Ciao
Carmen

Raukebutter
hallo carmen,

ein bund rauke zupfen und mit einem stück butter mittels zauberstab durchmixen.
z.b damit ein halbes fladenbrot bestreichen, dann mit bacon, tomatenscheiben und gorgonzolawürfeln belegen und im ofen 20 min backen. dann den deckel des fladenbrotes drauflegen, alles in tortensücke schneiden und den partygästen kredenzen.
achtung, extrem sättigend und würzig, verlangt sehr ausdruckreiche weißweine oder gar bier(für perverse=;o))

tschüß

strubbel
=:o)

Hallo Tessa!

Wie geht denn Pesto genau??? Gläschen habe ich ja auch…

Danke!
Gruß
Carmen

…was kann man machen…?!

Kannst Dir ja eine Portion abholen!!! Wir haben soviel, das
Zeug wächst wie Unkraut!!

…nach der Fahrt würde vermutlich nur noch …la… übrigbleiben, tja, das Leben ist hart…:smile:)),

viel Spaß noch, Banshee

DANKE!!!.. einfrieren?
Hmmmmm das ist ja alles sehr lecker!!!

Kann man Rucola auch einfrieren???

Hallöchen Carmen,

Wie geht denn Pesto genau??? Gläschen habe ich ja auch…

Ach du liebes bißchen… Von der Menge der einzelnen Ingredienzien her mache ich Pesto immer so, wie ich auch koche: nämlich frei Schnauze; die Pampe muß nur halt eine gescheite Konsistenz haben und die ist - je nach persönlichen Vorlieben - variabel. Du schnappst Dir also

• Rucola
  • Parmesan (oder eben Pecorino)
  • Pinienkerne
  • Knobi
  • Olivenöl
  • Salt & Pepper
  • manche geben auch getrocknete Tomaten dazu (meines Erachtens ist es allerdings zu viel des Guten)

Die ganze Veranstaltung landet dann im Mixer oder stilecht im Mörser und wird hübsch zerkleinert. Wenn der Pesto zu dick geworden ist, einfach ein bissl Nudelwasser dazugeben und durchrühren. Dann das Ganze in Gläschen abfüllen und mit einer ‚Schicht‘ Olivenöl bedecken, damit es nicht zu schimmeln anfängt (und nicht vergessen, nach jeder ‚Pesto-Entnahme‘ die Ölschicht zu erneuern *g*).

Gutes Gelingen & beste Grüße

Tessa

man kann das zeug auch recht brauchbar in diversen warmen speisen unterbringen,
z.b. als unterlage in hamburger und steaksandwich, oder als beilage frittiert und
gesalzen. ebenfalls brauchbar als kräuter in kartoffelpürree oder in allen
möglichen saucen z.B.:
vom farblichen her sehr brauchbar, recht bekannt und furchtbar schnell gemacht,
ein mozarella rucola sugo(braucht exakt solange, wie die nudeln brauchen):
wasser für die nudeln (taliatelle oder ähnliches) aufstellen, die nach packung
kochen.
eine zwiebel hacken und in olivenöl anschwitzen. eine dose vorgewürfelte tomaten
drüber, ein kleine prise zucker rein, mit salz und pfeffer abschmecken. leise
köcheln lassen, während die nudeln vor sich hinsimmern. ein paar sekunden, bevor
die nudeln fertig werden, eine große handvoll in streifen geschnittenen rucola
und einen kleingewürfelten mozarella unter die tomaten mischen. sofort auf die
heißen nudeln klatschen und noch eine paar tropfen olivenöl drüber.
fertig ist ein weiteres gericht, das vermuten läßt, dass sich die italiener ihre
flagge vom teller abgeschaut haben.

schönen gruß
markus