Kräuterküche

Hallo WWW-ler!

Ich habe vor kurzem ein kleines „Kräuterallerlei“ geschenkt bekommen. Habe auch alle eingepflanzt und sie sind angegangen und wachsen und gedeihen (STOLZ- ich habe nicht gerade den grünen Daumen!).
Jetzt aber zu meiner eigentichen Frage:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Rezepte übermitteln würdet, wie ich die Kräuter nun verwerten kann.

Also da wären:

• Essigkraut (Ysop)
  • Sauerampfer
  • Liebstöckl
  • Pfefferminze
  • Zitronenmelisse
  • Rauke
  • glatte Petersilie

Zum Schluss noch eine Frage zur Kapuzinerkresse-
stimmt es, das man auch die Blätter mit verwenden kann!? (zum Beispiel kleingehackt in Butter sollen sie sehr gut schmecken).
Bin dankbar für Tips und Anregungen…
Liebe Grüsse… (o: Simone

Hallo Simone,
besorg dir mal den kleinen "Kräuter- Kompass von GU Kompass. Da sind (fast) alle Kräuter drin, mit Pflege, Geschichte und Rezepten drin.
Kapuziner kannst du ganz vertilgen in Salaten, Butter etc.

LG Manu

Hi Simone!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Rezepte übermitteln
würdet, wie ich die Kräuter nun verwerten kann.

Also da wären:

• Essigkraut (Ysop)

Das kenn ich jetzt nicht…

• Sauerampfer

im Salat, aber dann nur noch wenig Essig nehmen

• Liebstöckl

auch gern mal „Maggikraut“ genannt. Reib mal vorsichtig an nem Blatt und riech dann an deinem Finger :wink: Dementsprechend kannst du das Zeug für Suppen und Soßen verwenden, halt für alles, für das man sonst Maggi benutzt

• Pfefferminze

Tee :wink: Diverse Nachtische. Auch mal im Salat.

• Zitronenmelisse

ähnlich wie Pfefferminze; selbstgemachte Limo; manchmal auch in Soßen (helle Soßen, die auch mit Zitrone oder Wein abgeschmeckt werden)

• Rauke

Salat. Ich persönlich mag den Geschmack nicht und würd daher überhaupt nichts damit machen, kann aber auch sein, dass man damit Gemüsepfannen oder irgendwelche Soßen abschmecken kann.

• glatte Petersilie

Salat; Tomatensoßen (erst kurz vorm Servieren, die Petersilie fällt total schnell zusammen); Suppen (zum Verfeinern, geht bei klaren Brühen und ist besonders toll bei Cremesuppen); ist ein wenig geschmecksintensiver als krause Petersilie

Nicht zu vergessen: aus vielen Kräutern kann man Joghurt-Dips (oder, wer´s mag, Joghurt-Drinks) oder Kräuterbutter machen. Aber egal, welche Kräuter du hast: probieren geht über studieren. wenn du den Geschmack der Kräuter mal kennst, hast du vielleicht auch Ideen, zu welchen Lebensmittel die geschmacklich passen könnten. Wenn du dann also der Meinung bist, Rauke passt ganz hervorragend zu Waffeln mit heißen Kirschen, dann ist das auch ok:wink: Hauptsache, es schmeckt, und rumprobieren mit Kräutern macht ne Menge Spaß.

Gruß, Dine

Hallo Simone,
hier noch was zu Ysop
http://de.wikipedia.org/wiki/Ysop

probier es einfach aus, Du wirst sehen: irgendwann magst Du ohne Kräuter gar nicht mehr kochen.

Liebe Grüße
Birgit

Hi Simone,

schön wenn man einen Garten mit kräutern hat,

Mit Minze arbeiten z.B. die Türken viel. Ein bisschen davon gehört in den türkischen cacik (eine art tzaziki), einfach mit joghurt salz knoblauch spritzer zitronensaft, spritzer olivenöl und dill mischen. sehr lecker zu gegrilltem fleisch und gemüse.
Rauke ist das gleiche wie der ruccola, etwas herb im geschmack, gibt aber einen leckeren salat ab wenn man es mag. ruccola tomatensalat mit schafskäse zum beispiel. Aber man kann auch ein gutes pesto daraus machen, normales pesto rezept, nur statt basilikum rauke nehmen.
GLatte petersilie ist ein allrounder. Ich mag sie sehr gerne in tomaten sosse für spaghetti. Bei peters. darauf achten, dass sie erst ganz zum schluss beim kochen zugegeben wird. Auch feingehackt über eine suppe gestreut, in salaten, auch als pesto…
Von Kapuzinerkresse kannst du sowohl blätter als auch blüten essen. Die blätter sind eben schärfer. Passt bestimmt gut in eine butter, wie viele kräuter. Auch eine butter mit zitronenmelisse ist bestimmt lecker.
Google doch auch mal nach der Frankfurter grünen sosse. Da kommen sehr viele kräuter rein, und wenn du ein paar davon nicht hast lass sie weg. Einfach richtig viele kräuter pürieren oder feinhacken und mit joghurt und salz mischen. soweit ich weiß sind meistens sauerampfer und petersilie drin.

Gruß Peter

Hallo,
ein paar Tipps habe ich auch:

• Essigkraut (Ysop)

regt den Appetit an und gilt als Magentonikum. Man soll es aber nicht roh verwenden, sondern kurz mitkochen. Die etwas bitteren Blätter geben fein gehackt z.B. Braten oder schweren Eintöpfen eine besondere Note.

• Sauerampfer

kenne ich in leckeren Suppen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/155811068382986/Sauer…

• Liebstöckl

habe ich immer im Haus, den Winter über auch getrocknet, und paßt in vielen Suppen und Gemüsen als Gewürz, schmeckt so ähnlich wie Sellerie. Nebenbei kann es dem Körper dazu verhelfen Wasseransammlungen abzubauen. Wächst der Liebstöckl erst einmal, dann wuchert er wie Unkraut.

• Pfefferminze

verarbeite ich zu Tee, wobei da auch gerne selbst etwas mische, je nachdem was man so an Kräutern finden kann (Spitzwegerich, Johanniskraut, Huflattich, junge Brennnessel, Schafgarbe usw.) guck mal hier, die Seite finde ich recht gut:
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/

• Zitronenmelisse

kleingehackt in einer Zitronen-Ölsoße zu einem Blattsalat aus verschiedenen Salatsorten schafft eine feine Geschmacksverbindung zu dem Salat und der Soße. Auf einem Rotebeerennachtisch mit Sahne passen die Melisseblätter nicht nur als Deko gut dazu.
Die frischen Blätter mit heißem Wasser überbrühen und den Tee kalt werden lassen, abseien. Mit Mineralwasser, Eiswürfel und Limettensaft aufgefüllt ist das ein erfrischendes Sommergetränk. Bei uns wuchert Zitronenmelisse jeden Sommer ziemlich in die Breite, so dass es in der Zeit es bei uns beim Zurechtstutzen öfters den Tee gibt - den Variationen sind keine Grenzen gesetzt.

• Rauke

kleingehackt über Tomatensalat. Schmeckt auf Pizza, oder als Bereicherung bei langweiligen Gemüsen, oder auf einem Butterbrot mit Salz

• glatte Petersilie

Bei einem Zuviel: klein hacken und einfrieren.
Petersilie soll reich an Vitamin C sein, weshalb man sie nicht im Gericht mitkochen soll.

Zum Schluss noch eine Frage zur Kapuzinerkresse-
stimmt es, das man auch die Blätter mit verwenden kann!? (zum
Beispiel kleingehackt in Butter sollen sie sehr gut
schmecken).

Kapuzinerkresse ist eine Allroundpflanze, die komplett gegessen werden kann, aber nicht zuviel davon. Mit Kapuzinerkresse kann man Blattläuse vom Baum fernhalten. Und sie hat überhaupt antibiotische Fähigkeiten. Die Blätter schmecken ein wenig scharf, so dass ich nur ein paar feingehackt mit Petersilie und Schnittlauch, ein wenig Salz und Knoblauch mit weicher Butter vermischte, was einen gutschmeckenden Brotaufstrich ergibt.

Wahrscheinlich war ich in meinem früheren Leben eine Ziege. Ich gehe jetzt jedenfalls Kräuter zupfen, weil ich Hunger bekommen habe :wink:))

viele Grüße
claren

Wahrscheinlich war ich in meinem früheren Leben eine Ziege.
Ich gehe jetzt jedenfalls Kräuter zupfen, weil ich Hunger
bekommen habe :wink:))

viele Grüße
claren

Ha, ich hab mir nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe auch direkt nen ruccola tomatensalat mit schafskäse gemacht.

Gruß an alle Ziegen, Peter

Hallo, Simone!

• Pfefferminze

Unglaublich, aber probier’s mal aus: in Frikadellen (Bifteki), aber nur ganz wenig, am besten mit etwas Oregano, Knofi, Zwiebeln etc. zusammen, Stück Ziegen-/Schafskäse rein; haben wir beim Griechen gegessen, war obergut.

Oder Pfefferminztee auf afrikanische Art: kochendes Wasser, Pfefferminzzweig rein, viel Zucker rein (naja, ganz so viel wie in Nordafrika muß ja nicht sein).

Oder Joghurtsauce zu Hackbällchen (griechische oder türkische Art, schön kräftig gewürzt):
200 g geraffelte oder feingewürfelte Salatgurke, 400 g Sahnejoghurt (10% Fett), Salz, Pfeffer, 6-8 getrocknete, zerriebene Minzeblättchen
miteinander verrühren

Grüßle
Regina