Rezepte mit bis zu 70 kcal

Hallo,
Kennt ihr Rezepte die bis zu 70 Kcal haben ? Ich versuche bisschen gesund und kalorienarm zu essen.

???
Selbst eine Scheibe Vollkornbrot dĂĽrfte mehr haben.
Ein Apfel hat um die 80 kcal.

Wenn du dich gesund ernähren willst, mach das nicht an den Kalorien fest.
Esse einfach „normal“, mit viel Gemüse, wenig Fleisch und Kohlehydraten (vorzugsweise aus Vollkornprodukten) in Maßen.
Und vergiß jedes „System“, bei dem du irgendwas abwiegen oder ausrechnen mußt. Wenn keine speziellen Krankheiten vorliegen, ist das alles Mumpitz.

GruĂź,

Kannitverstan

Gefunden mit
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=7AWGXKGkGczekgXWo6-ACQ&q=70+kcal+rezept&oq=70+kcal+rezept&gs_l=psy-ab.3..33i21.5205.8160..8342...1.0..0.126.553.7j1…0…1…gws-wiz…0i71j0j0i22i30j33i160.rjW5jDh-R14

Warum sollte man „jedes System“ vergessen? Ob man zunimmt oder nicht ist letztlich eine reine Energiebilanz. Wenn man also abnehmen will ist abwiegen und ausrechnen, zumindest zu Beginn, das Beste was man tun kann, um ein Gefühl für die Energie zu bekommen, die man so konsumiert.

Davon mal abgesehen: Hast du deinen Tipp mal gelesen?

Was genau ist denn normal? Was du da beschrieben hast ist jedenfalls nicht normal in Deutschland, sondern wĂĽrde eher als ausgewogen bezeichnet werden. Mal ganz davon abgesehen stimme ich dem auch inhaltlich so nicht wirklich zu. Wie gesagt: Entscheidend ist die Energiebilanz. Fleisch und Kohlehydrate enthalten recht viele Kalorien pro 100g, GemĂĽse eher weniger. Aus diesem Grund ist GemĂĽse ideal, wenn man viel Masse aber gleichzeitig wenig Kalorien zu sich nehmen will. Wenn es dir gelingt bei der Masse haus zu halten, kannst du auch nur mit Kohlehydraten abnehmen :smiley:

1 Like

So ziemlich alles, wo du verschiedene GemĂĽsearten in der Pfanne ineinander rĂĽhrst dĂĽrfte unter 70 kcal pro 100g liegen.

  • Ich schmeiĂź mir hin und wieder mal 1-2 zerkleinerte Zucchini mit ner Dose zerstĂĽckelter Tomaten in die Pfanne.
  • Was auch immer gut kommt ist einfach nen halben WeiĂźkohl-Kopf zu zerkleinern und mit GewĂĽrzen zu schmoren.
  • Schmorgurken sind ein sehr kalorienarmes Rezept
  • Chili con Carne ohne das Carne kommt auch gut (Kidneybohnen, Mais, Champignons, KreuzkĂĽmmel, Paprika, zerstĂĽckelte Tomaten etc.)

Ach weißte… man kann alles zerpflücken, wenn man will.
Ich habe „normal“ geschrieben, nicht normal. Und selbstverständlich meine ich damit ausgewogen - vielleicht auch deshalb, weil das für mich normal ist. Außerdem habe ich es ja konkretisiert, und…

ja, das mag sein. Aber es ging nicht konkret um abnehmen, sondern um gesunde, kalorienarme Ernährung. Und die hast du z.B. mit nur Kohlehydraten sicher nicht.
Insofern sehe ich an der Strategie „viel Gemüse, wenig Fleisch“ nichts auszusetzen.

GruĂź,

Kannitverstan

Hi!

Na toll, jetzt hab ich minutenlang geschrieben, und jetzt das gelesen, sodaĂź ich hier jetzt antworte:

Habe ich beinahe wortgleich geschrieben gehabt - nach ein paar Wochen weiß ich nun selber: Nach der halben (selbstgemachten) Pizza bin ich satt, und obwohl ich die andere Hälfte auch noch gerne essen würde, hebe ich sie mir zum Abendessen auf.

Und das war mein zweites Konklusio (wobei man doch auf das EiweiĂź nicht ganz vergessen sollte).

Finger weg von: Fertigprodukten, TK-Essen, Fast-Food, Limonaden - und Zucker (beim Thema „ausgewogen“ ist sowieso genug Fruchtzucker enthalten.
Auch ganz schlimm: Süßstoffe! (Die erzeugen nämlich genau den Heißhunger auf „echtes“ Süßes)

Was ich noch zu bieten hätte: Frühstück - Mittag - Abend (sollte eher „später Nachmittag“ als „früher Abend“ sein) - und dazwischen nix, denn wenn diese drei Mahlzeiten ausgewogen sind, braucht man auch nix mehr dazwischen.

GrĂĽĂźe,
Tomh

Hi!

Was wäre ein Grund, sich kalorienarm zu ernähren - außer Abnehmen?

GrĂĽĂźe,
Tomh

1 Like

Weil es „in“ ist. Es gibt „böse“ Lebensmittel, allen voran Fett. Und Fett hat unter allen Lebensmitteln die höchste Energiedichte. Wenig Fett ist gesund, und wenig Fett bedeutet wenig Kalorien. Ergo muss man sich möglichst kalorienarm ernähren, um sich gesund zu ernähren (ja, das ist Quatsch, spukt aber in viel zu vielen Köpfen rum und ist ein Grund, warum man kein gescheites Fleisch mit gutem Fett mehr kriegt).
„Abnehmen wollen“ steht dabei nicht zwingend im Vordergrund.

GruĂź,

Kannitverstan

3 * 70 Kalorien täglich wären definitiv zu wenig.

Die Hungerjahre sind in Deutschland zum GlĂĽck vorbei.

Es wäre besser, sportliche Aktivitäten auszuweiten.

Hi!

Ach, das … vor allem, wenn überall mit „fettrudiziert“, „0,0% Fett“, usw. geworben wird, bei den Inhaltsstoffen aber dann sehr, sehr bald das Wort „Zucker“ auftaucht.
Fett ist ein Geschmacksträger, und wenn dieser nicht in ausreichender Form vorhanden ist, dann muss Zucker herhalten …
Nur das hat halt mit „kalorienarm“ nix zu tun.

Bei „kalorienarm“ kommen dann die Süßstoffe zum Einsatz, die dem Körper Zucker vorgaukeln und dieser entsprechend reagiert, was im insulingeschwängerten Körper erst recht das Verlangen nach Süßem auslöst.

Siehe oben: Fleisch ohne Fett schmeckt nach nix (etwas ĂĽbertrieben, aber die Richtung stimmt)

Man soll halt „in Maßen“ nicht mit „in Massen“ verwechseln …

GrĂĽĂźe,
Tomh

Moin,

um vlt. das mal zusammen zu fassen:
Den besseren Ansatz finde ich, wenn Du Deine Frage neu stellen wĂĽrdest:
„Kenn ihr Rezeptsammiungen, die bisschen kalorienarm, schmackhaft und vor allem gesund sind?“

Wobei gesund als Äquivalent für „empfohlener Nährstoffmix für Menschen mit (geistiger, leichter körperlicher bzw. schwerer körperlicher)-Tätigkeit ohne bekannte Krankheiten und Allergieen“ ersetzt werden könnte…

Wobei ich mich gerade gestern mit einem Gesundheitsapostel unterhalten hatte, dass alle (!) Getreidesorten, von Gräsern stammend (?), dem Körper nicht zuträglich wären - von Pflanzen sollten es nur Wurzeln und Früchte sein.

hmm…???

LG
Ce

Egal welches Thema ich eröffne am Ende diskutieren die anderen Rum.

Hallo „Namo1“,

das liegt in allerester Linie daran, daĂź es zu der von dir gestellten Frage nicht

„DIE EINZIG GÜLTIGE ANTWORT“

gibt.

Daher findet hier eine Diskussion statt, in der jeder Teilnehmer seine Beiträge einbringt und aus der der Fragende die für ihn passenden (und im besten Falle auch genehmen) Antworten und Weisheiten entnehmern kann.

Ich hoffe sehr, du bist zu deinen Fragen ebenfalls fĂĽndig geworden?!

Herzliche GrĂĽĂźe

Helmut

2 Like

Hi,

70 kcal pro Mahlzeit und „gesund“ widerspricht sich per se.

Früher oder später landest Du damit im Hungerstoffwechsel.
Das ist der Zustand Deines Körpers, bei dem er glaubt, eine Hungersnot sei ausgebrochen und er bunkert ab sofort jede zugeführte Kalorie. Langfristig senkt sich damit Dein Grundumsatz, was wiederum jegliche Abnahme immer schwerer werden läßt.
Das Fazit daraus: wer abnehmen will, muĂź genĂĽgend essen.

Einen Durchschnitts-Grundumsatz kannst Du Dir bei http://fitrechner.de anschauen. Niemals unter Grundumsatz essen, sondern Grund- und Leistungsumsatz (=Gesamtumsatz) errechnen und mit 500 kcal unter diesem bleiben. Dann hättest Du eine negative Energiebilanz.
Daraus ergibt sich auch: je höher Dein Leistungsumsatz, desto mehr könntest Du essen.
Ergo: machst Du jeden(!) Tag eine extra-Runde um den Block, in gutem Tempo versteht sich, und mit mind. 3.000 Schritten.

Um nochmal auf Dein Essen zurĂĽckzukommen:
Iß als Hauptmahlzeit 500 g grünes* Gemüse und 150 g Eiweiß in Form von Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern oder Milchprodukten. Ohne jeglichen Schnickschnack drumrum (also keine Panade!), dafür aber mit gutem Fett (Butterschmalz oder Rapsöl) zubereitet.
Da fallen mir auf Anhieb zig mögliche Kombinationen ein.

(*) grünes Gemüse = alles was grün ist und über dem Boden wächst.
(Und nein, grĂĽne Erbsen sind kein GemĂĽse, sondern HĂĽlsenfrĂĽchte.)

Wenn Du unbedingt die Kalorien ausrechnen willst, dann kannst Du das bei http://fddb.de machen.

P.S. Mir ist bewußt, daß man Dir antworten kann, was man will, Du hast jede Woche eine andere gesundheitsschädliche „Idee“, aber was soll’s?
10 kg abnehmen ist ein Langzeitprojekt und da würde es wirklich helfen, sich erst einmal mit Basiswissen über Ernährung zu beschäftigen.

GruĂź
.

Nein, natürlich nicht! Sie wollte Rezepte haben und keine Ratschläge.
Sarkasmus aus.
Tatsächlich bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die UP eine Menge Probleme hat, die aber nicht einfach mit einem Satz auf eine Frage beantwortet werden können, so, wie sie es sich vorstellt.

Soon

2 Like

Bei allen Deinen Essensvorschlägen fehlt leider das lebensnotwendige Eiweiß.

Neinnein.
Beim Chili nicht das Carne weglassen, sondern die Kidneybohnen (zuviele Kohlenhydrate!) und den Mais (Getreide).
.

@Namo1
Lese-/Buchtip fĂĽr Dich:

.

Das heißt übrigens „Chili sin carne“.

Hallo,

alle Rezepte, die ich kenne, haben bei entsprechender Menge 70 Kcal.

GruĂź,
Paran