Gewürze auf Vorrat

Hallo!

Wir haben im Garten zum ersten Mal Gewürze angepflanzt und wohl dabei ein wenig übertrieben. Jedenfalls gibt es jetzt massig Dill, Basilikum, Petersilie usw. im Haushalt.

Ich wüsste nun gerne, ob man diese Gewürze zur längeren Aufbewahrung trocknen sollte oder ob man sie auch einfrieren kann. Was spricht dafür und was dagegen?

Gruß

Jun

einfrieren und trocknen
Hallo Jun,

ich wuerde einfrieren und trocknen.
Git ja Kraeuter, die schmecken getrocknet besser als tiefgefroren und anders herum :smile:)
Petersilie und Dill, schnittlauch wuerde ich einfrieren.
Naja und Basilikum, Majoran, Liebstoeckel, evt. Zitronenmelisse wuerde ich dann doch trocknen.
Ich geh da immer einfach davon aus, wie man die Kraeuter im Supermarkt zu kaufen bekommt. Und getrockneten Dill hab ich irgendwie noch nie gesehen *gg*.

Ich hoffe, ich konnte dir "a bissel " helfen.

Viele Gruesse Manu

hi manu,

getrockneten dill gibt es in fast jedem guten gewürzregal.

strubbel
§:o)

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Kein Problem!! Waschen, Stiele ab, ganz in die Tüte und einfrieren. Wenn es gefroren ist, kannst du die Kräuter einfach zerbröseln. Man muss sie nicht mal hacken.

Grüße
Corinna

Huhu strubbel ,

echt ? mhh, dann muss ich mal schauen gehen. ich kenn und kauf den immer nur tiefgefroren.

Gruss Manu :smile:)

Hallo,

bei mir ist dieses Jahr auch großes Ernten angesagt, habe teilweise schon angefangen. Ich bin auf folgender Seite fündig geworden:

http://www.kraeuter-almanach.de/default/praxis_defau…

Dort gehst Du in der Leiste auf „Verarbeitung“, dann Punkt 1 „Verarbeitung nach der Ernte“
Auf den Seiten steht auch sehr viel wissenswertes rund um die Kräuter (ich weiß jetzt endlich, wofür meine Kräuter gut sind).

Viel würzigen Spaß,

Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jun,

ich mache aus den Kräutern Kräuterbutter, spritze sie mittels Spritzbeutel auf Alufolie, friere sie ein. Sind sie gefroren, geben ich sie in einen Plastikbeutel. Eigenet sich prima zu gebratenem Fleisch, gerösteten Toast, gekochtem Gemüse.

Viele Grüße
Utemaus

Danke an alle! o.T.
o.T. = ohne Text

Noch eine Methode:

Hallo Jun,

ich hatte das früher schon mal gepostet, das geht sehr gut - vor allem auch mit
Kräutern, die beim Trocknen viel Aroma verlieren (Basilikum, Dill, Petersilie …)
Die schmecken aus dem Laden nur deshalb so gut, weil sie sehr rasch
gefriergetrocknet wurden.
Also:
Kräuter putzen, Blättchen abzupfen usw. Dann ab in den Mixer, zusammen mit etwa 2
gehäuften EL Salz (ich nehme grobes Meersalz) pro lockerer Mixerfüllung, und so
viel gutes Olivenöl, dass sich der Mixer nicht trocken dreht und eine Paste
entsteht. Diese Paste in Gläschen füllen, gut aufstoßen (neiiin, die Gläschen
natürlich!), damit keine Luftblasen drin sind, und eine etwa 0,5 cm dicke Schicht
Öl als Luftabschluss obenauf gießen. Das ganze in den Kühlschrank stellen (oder
verschenken). Ist viiiiieeeel besser als getrocknet oder gefroren!
Viel Erfolg
Bolo2L