Laminat reinigen

hallo ,

ich habe große probleme mit der reinigung meines laminates. da ich
kein experte bin, versuch ich dass jetzt mal mit meinen worten zu
beschreiben…also: das laminat ist hell und hat keine glatte
oberfläche, sondern eine „maserung“, d.h. kleine rillen…es ist egal
wie oft ich wische oder sauge ob trocken oder nebelfeucht…der
laminatboden ist immer schmutzig…bester beweis dafür ist mein
kleines kind, das, wenn es über den boden gekrabbelt ist, schwarze
abdrücke an den knien hat…selbst wenn ich auf allen vieren durch
die wohnung schrubbe erziele ich kein viel besseres ergebnis…haben
sie vielleicht einen rat, wie ich meinen boden richtig sauber
bekomme? ich habe schon an einen dampfbesen gedacht, aber davon wird
ja sehr stark abgeraten…

lieben gruß und danke
emlu

hallo ,
naja also Laminat ist rückfettend, also das heisst eine Pflege oder überdosierte Reinigungungsmittel nach dem Motto viel hilft viel sind da Fehl am Platz.
Warmes Wasser ggf. ein Schuß Glasreiniger dann nebelfeucht wischen und den Feudel/Wischlappen/Wischmopp… häufigst auswringen und nach jedem Gebrauch bei 60 Grad waschen.
Schwarze Abdrücke am Kind brrrr. :smile:)
ob die vom Laminat sind???
Nein ehrlich das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß redhair

ja die schwarzen abdrücke sind vom laminat bzw. vom schmutz der sich in den strukturrillen festgesetzt hat, leider…

Hallo ,

Fußböden sind dafür da, daß man darauf rumtrampelt und ja,
dabei kann tatsächlich etwas Abrieb und Staub liegenbleiben.
Man serviert normalerweise nicht das essen darauf, der
Boden muß also nicht so rein sein, wie die Werbung uns das
meist weiß machen will.

Wenn das Kind damit in Berührung kommt, ist das auch von der
Natur so vorgesehen. Kinder, die weitgehend steril aufwachsen,
weil die Eltern einen übersteigerten Hygienefimmel haben, werden
mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit später von Allergien und
anderen chronischen Krankheiten geplagt.
http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0209/19_a…

Gruß Uwi

ich habe große probleme mit der reinigung meines laminates. da
ich
kein experte bin, versuch ich dass jetzt mal mit meinen worten
zu
beschreiben…also: das laminat ist hell und hat keine glatte
oberfläche, sondern eine „maserung“, d.h. kleine rillen…es
ist egal
wie oft ich wische oder sauge ob trocken oder
nebelfeucht…der
laminatboden ist immer schmutzig…bester beweis dafür ist mein
kleines kind, das, wenn es über den boden gekrabbelt ist,
schwarze
abdrücke an den knien hat…selbst wenn ich auf allen vieren
durch
die wohnung schrubbe erziele ich kein viel besseres
ergebnis…haben
sie vielleicht einen rat, wie ich meinen boden richtig sauber
bekomme? ich habe schon an einen dampfbesen gedacht, aber
davon wird
ja sehr stark abgeraten…

lieben gruß und danke
emlu

Der ultimative Tipp :smile: *etwas ot*
Hallo Emlu,
vielleicht keine wirkliche Lösung, aber eine kleine Hilfe für einen fröhlicheren Tag:
http://old.ttvnol.com/uploaded/maxicock1980/baby-mop…
Gruß von Finjen

hallo ,

ich habe große probleme mit der reinigung meines laminates.

Ich auch! :smile:

da
ich
kein experte bin, versuch ich dass jetzt mal mit meinen worten
zu
beschreiben…also: das laminat ist hell und hat keine glatte
oberfläche, sondern eine „maserung“, d.h. kleine rillen…es
ist egal
wie oft ich wische oder sauge ob trocken oder
nebelfeucht…der
laminatboden ist immer schmutzig…bester beweis dafür ist mein
kleines kind, das, wenn es über den boden gekrabbelt ist,
schwarze
abdrücke an den knien hat…selbst wenn ich auf allen vieren
durch
die wohnung schrubbe erziele ich kein viel besseres
ergebnis…haben
sie vielleicht einen rat, wie ich meinen boden richtig sauber
bekomme? ich habe schon an einen dampfbesen gedacht, aber
davon wird
ja sehr stark abgeraten…

lieben gruß und danke
emlu

Hallo Leidensgefährtin!
Ich bin Heilfroh, das ich damals den nicht strukturierten Boden nahm, Deine leidvollen Erfahrungen bestätigen meine böse Vorahnung. Ich hab zwar kein Kleinkind und kein Rillenboden aber mehrere Hunde und glatten Laminat. Bei mir bilden sich z.B. Flecken (wie geätzt) durch das Speicheln der Hunde, wird bei Dir wahrscheinlich ähnlich sein, Kleinkinder sabbern. Ich wische meinen Laminat, wenn es draussen NICHT regnet oder matschig ist einmal in der Woche. Und zwar ETWAS feuchter als Nebelfeucht. Und zwar solange! bis der helle (eigentlich weiße) Wischbezug (Microfaser) nicht mehr stark grau wird. Manchmal bis zu 4x hintereinander Kotz :smile: Ich benutze dazu normalerweise eine nicht zu starke Mischung von Frosch Universalreiniger (Gün). Einen kräftigen Spritzer auf ca. 6L sehr warmes Wasser (trocknet schneller) Einmal im Monat benutze ich einen Reiniger für Laminatböden von Henkel. Nennt sich PONAL Parket & Laminat Pflege. Diesen Reiniger bekomme ich bei Hornbach. Er ist mit Leinöl und konserviert etwas. Mir ist das wichtig wegen den Nuten, das die nicht so schnell durchfeuchten. Damit komme ich jetzt sehr gut klar. Wenn man den Reinger jedesmal nimmt, ist der Boden zwar schneller sauber (2x wischen), aber es bildet sich ein Film auf glatten Böden, welches zur Streifenbildung führt wenn Du etwas hin und her schiebst, was ja bei Dir nicht so der Fall ist (Rillenstruktur). Ich persönlich würde Dir diese Reiniger empfehlen, sehr verträglich, meine Hunde leben, bzw. rutschen :smile: seit einem Jahr über solch einen Boden und haben keine Exeme oder sonstiges bekommen (wichtig für Kleinkind).
So nun zu Deinem Problem, welches keines ist. Es ist die blöde Rillenstruktur. Sie ist „offenporiger“, als glatter Boden. Ich vergaß zu erwähnen das ich jeden Tag sauge. Dieses würde ich Dir auch empfehlen, mit einem SEHR leistungsstarken Sauger. Vielleicht Kärcher? meinen „Industriesauger“ gibts nicht mehr. Der war zu gut! ist mittlererweile 20 Jahre alt und sagt wie sau… Dazu brauchst Du eine spezielle Düse, nicht so eine wie herkömmliche Staubsauger haben. Wo man die Bürsten durch einen Tritt herausdrücken kann. Alles Nonsens. Es gibt spezielle Laminat und Glattböden Düsen. Bestehen aus einem schmalen breiten Kopfteil welches mit hohen stabilen aber flexiblen Borsten augestattet ist. Von Kärcher für Kärcher gibt es so was, achte auf den Rohdurchmesser ob so eine Düse auf deinen jetzigen Staubsauger paßt! Mit so einer Düse mußt Du Deinen Boden JEDEN Tag in Richtung der Längsrillen saugen! Das ist wichtig! Ansonsten springen durch diese Rillen immer ein paar „Bröckchen“ zurück, die dann durch das laufen zu „Staub“ zertreten werden. Fazit schwarze Abdrücke am Kind oder weißen Socken. Ungelogen ich kann in meiner Wohnung einen Tag lang mit weißen Socken laufen und habe höchsten leicht gaue Socken am Abend! Und das trotz der Hunde. Bei der Feuchtreinigung mußt Du immer in Richtung Längsrillen wischen.Von Links nach Rechts und zurück. Sehr Mühsam! Und Du solltest evtl. bis zum endgültigen sauber werden keinen Microfaser Mopp, Lappen ? nehmen, weil er zu flach ist und nicht tief genug in die Rillen kommt. Nimm die mit der Fusselstruktur, aber G U T auswingen. Wenn Der Boden dann keinen Schmutz mehr hergibt, weißer Lappen bleibt fast weiß, erst dann solltest Du das erste mal diesen auch imprägnierenden Ponalreiniger als Abschluß benutzen. 1,5 Kappen auf 5L Wasser. In Zukunft kannst Du ihn dann gleich zum wischen nehmen. Nimmst Du ihn gleich beim ersten mal, imprägnierst Du den Schmutz mit in die Poren. Ich denke und hoffe das sich dann Dein Boden auch so entwickelt wie Du es Dir wünschst. Aber vergiss das tägliche saugen nicht immer in Längsrichtung der Rillen! Laminat zieht Staub und Schmutz geradezu magnetisch an. Und wenn Du Deinen Laminat liebst, vergiß den Dampreiniger.
Toi, Toi, Toi von der putzwütigen Jagdelster

Grüße von der Jagdelster

Hallo,

sorry, aber aus Bodenputzen eine Doktorarbeit machen? Nein, danke! Da sieht’s bei mir lieber etwas schmutziger aus und ich nutze meine Zeit eher für die Kinder / die Familie. Das ist meiner Meinung nach gerade für kleine Kinder viel wichtiger als ein streifenfreier hypersauberer Boden.

Staubige Grüße,
Tinchen