Putzen

Hallo,
eine gute Freundin meinte letztens das man beim Putzen eigentlich nur den Dreck und die Keime hin und her schieben würde,daher nehme sie Desinfektionsmittel nachher zum sprühen. Aber eigentlich tötet man doch die meisten Keime ab wenn man nur relativ heißes Wasser zum putzen nimmt oder?Denn die sache ist ich habe eine kleine Sohn und würde ungern mit der Sprühdose rumlaufen nachdem ich geputzt habe.Und zweitens will ich ungern diev teuren mittel von sakrotan nehmen oder so da du da nur für den Namen schon 50% bezahlst.

Hallo!

Denn die sache ist ich habe eine kleine Sohn und würde ungern mit der :Sprühdose rumlaufen nachdem ich geputzt habe.

Wenn man im privaten Haushalt mit schlichtem Seifenwasser reinigt, reicht es. Klar, dabei bleiben Keime übrig. Aber auch ohne Mediziner zu sein, glaube ich beurteilen zu können, dass man sich mit all zu gründlichem Desinfizieren im Haushalt keinen Gefallen tut. Es gibt den Verdacht, dass der „Reinlichkeitsfimmel“ eine der Ursachen für die sprunghafte Zunahme von Allergien ist. Anders ausgedrückt: Keime gehören zum Leben. Mensch und Tier bilden Abwehrmechanismen, die mit den Keimen fertig werden. Die Abwehrmechanismen entstehen aber nicht in desinfizierter Umgebung. Man kann sich also krank putzen.

Nebenbei: Falls Du auf dem Land lebst, wo es statt eines zentralen Klärwerks Kleinkläranlagen auf den Grundstücken gibt, würde ich besonders sparsam beim Einsatz von Desinfektionsmitteln sein. Man ruiniert damit nämlich die Kläranlage. Statt zu klären stinkt sie.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
eine gute Freundin meinte letztens das man beim Putzen
eigentlich nur den Dreck und die Keime hin und her schieben
würde,

Recht hat sie! Und Wolfgang hat auch recht: Alles zu desinfizieren ist Unfug, weil teuer und kontraproduktiv, wie man inzwischen aus Untersuchungen weiss (nein, ich habe keine Quelle zur Hand)

Ralph

Moin,
also, ich kenne zig Leute (Du wahrscheinlich auch), die nicht mit Desinfektionsspray die ganze Wohnung einnebeln und dennoch irgendwie anscheinend kerngesund richtig vergnügt leben (mit kleinen Kindern, Hunden, was auch immer)…
Ist sogar eher kontraproduktiv, weil ein paar Keime die Abwehrkräfte stärken.
Übrigens gehen die meisten Bakterien bei banalem Seifenwasser kaputt, weil ihnen das durch Osmose die gesamte Flüssigkeit aus den Zellen saugt…
Belib also einfach beim normalen Wischen und es sollte nichts passieren, solange nicht irgendein irrer Biochemiker einen neuen biologischen Kampstoff in Deiner Wohnung ausprobiert, dem man vielleicht doch mit härteren Mitteln zu Leibe rücken sollte :wink:

LG

Es gibt den Verdacht, dass der „Reinlichkeitsfimmel“ eine der Ursachen für die sprunghafte Zunahme von Allergien ist. Anders ausgedrückt: Keime gehören zum Leben. Mensch und Tier bilden Abwehrmechanismen, die mit den Keimen fertig werden. Die Abwehrmechanismen entstehen aber nicht in desinfizierter Umgebung. Man kann sich also krank putzen.

Genau!

Das Immunsystem ist eine biologische Funktion, genausowie Muskeln. Wenn es nicht benutzt wird, dann verkümmert es. Kinder, die in einer keimfreien Umgebung aufwachsen, werden dafür später teuer bezahlen.

lg, mabuse

Hallo,

der unnötige Einsatz von Desinfektionsmitteln im Haushalt ist nicht nur unsinnig, sondern sogar gefährlich. Denn es passiert dadurch Folgendes:

Du züchtest resistente Stämme. D.h. wenn Du x-Erreger hast, die zu einander in Nahrungskonkurrenz stehen, dann ist darunter ein kleiner Teil Erreger, der gegenüber deinem Desinfektionsmittel in geringer Dosierung resistent ist. Wenn Du jetzt in üblicher Hausfrauenmanier stetig eine geringe Konzentration Desinfektionsmittel verteilst (denn Du wirst dies nicht wie ein Profi 100% gleichmäßig und in auf jeden Fall ausreichender Konzentration auf alle Flächen aufbringen können), dann tötest Du damit die nicht resistenten Erreger. Die fallen als Nahrungskonkurrenten der resistenten Erreger weg, und die vermehren sich dadurch überproportional.

Gleichzeitig stärkst Du diese Stämme durch die ständige Anregung mit geringen Dosen so, dass sie auf Dauer immer mehr Desinfektionsmittel vertragen, zudem betreibst Du die Auslese immer weiter. D.h. Du machst nichts anderes als ein klassischer Züchter, der eine bestimmte Eigenschaft gezielt fördert. Und wenn Dich dann deine so gestärkten Erreger mal mit heruntergelassenem Immunsystem erwischen, viel Spaß!

BTW: Es gibt inzwischen sogar Krankenhäuser die gerade aufgrund des Problems mit besonders fitten Erregern inzwischen auf Pseudo-Desinfektionen wie Desinfektionsmittel im normalen Wischwasser, … im gesamten Haus verzichten.

Gruß vom Wiz

Das Immunsystem freut sich!
Hi Yerrick!

Der menschliche Körper hat eigene Abwehrsysteme - und die wollen gefordert werden, sonst verkümmern sie. Ein gelangweiltes Abwehrsystem sucht sich dann andere Betätigungsfelder - und fängt an, gegen Lebensmittel, Duftstoffe, Desinfektionsmittel … zu kämpfen.

Gib Deinem Kind die Chance, ein gesundes Abwehrsystem aufzubauen. Das ist in einer „keimfreien“ Umgebung schlecht möglich. Ich bin sicher, dass auch Sagrotan an den zunehmenden Allergien nicht unschuldig ist.

Wir haben früher Sand und Erde gegessen, mit Hunden gemeinsam Eis gelutscht, Äpfel an dreckigen T-Shirts abgewischt. Zu viel Hygiene kann auch schaden, woran soll das Immunsystem üben?

Lass die Chemie einfach sein, tu das, was Dir Dein Menschenverstand sagt!
Was nutzt ein keimfreier Küchenboden, wenn das Kind vorher im Sandkasten vom Sandkuchen probiert hat?

Es gab da mal ein Türschild: „Hier ist es sauber genug, um gesund zu bleiben - und dreckig genug, um sich wohl zu fühlen!“

… und „sauber genug“ ist nicht keimfrei :smile:

LG Ulli

Hallo,
keine Angst vor „bösen“ Keimen. Das Immunsystem der Kinder ist noch im wachsen und dazu gehören auch ganz normale „Umgebungsbakterien“. Ich habe auch zwei Kinder großgezogen und kein Sagr… gebraucht. Bin bestimmt kein Putzteufel gewesen und hab 2 prächtige gesunde erwachsene Nachkommen.
Also bloß nicht verrückt machen lassen.
Übrigends die Ärzte sind über diesen „Hygienewerbefeldzug“ gar nicht glücklich. Weil dadurch allergieen und Hautausschläge massiv zunehmen.
Alles Gute Dir und Deinem Nachwuchs.

Das Immunsystem ist eine biologische Funktion, genausowie
Muskeln. Wenn es nicht benutzt wird, dann verkümmert es.
Kinder, die in einer keimfreien Umgebung aufwachsen, werden
dafür später teuer bezahlen.

lg, mabuse

Hallo!

Ja, das passt schon so.

Ich kenne da 2 Aussagen:

  1. Die Kinder aus assozialen Familien sind am gesündesten.

  2. Sagte mir mal ein alter Landwirt: Ja, meine Enkel sollen ruhig auf dem Misthaufen spielen, da bekommen Sie wenigstens keine Allergien.

Da hat mir scheinbar gefehlt, und deshalb hab ich den Allergie- Mist.

Und, mann muss sich auch mal 1000 Jahre zurückversetzen, da waren die Menschen auch nicht anders als heute, gut, sind vielleicht meist mit 45 Jahren gestorben,
aber an mangelnder Hygiene lag das bestimmt nicht.

Grüße, Steffen!

Hei!

Und, mann muss sich auch mal 1000 Jahre zurückversetzen, da waren die Menschen auch nicht anders als heute, gut, sind vielleicht meist mit 45 Jahren gestorben, aber an mangelnder Hygiene lag das bestimmt nicht.

Doch!

Man sollte jetzt auch nicht von einem Extrem ins andere verfallen.
Auch bei Kranheitserregern gilt: Die Dosis macht das Gift. Zuviel Dreck und du hast ganze Armeen davon, und das kann deine Lebenszeit drastisch und sehr überraschend verkürzen.

Eine gewisse Grundhygiene besonders in kritischen Bereichen (Bad und Küche) muss schon sein - aber es muss halt nur sauber, nicht aber nicht keimfrei sein.

lg, mabuse

wie erzeugt man Allergien
Hallo,
die Methode deiner Freundin ist ein wirksame Variante um bei sich
und bei Kindern Allergien zu provozieren.
Der völlig übertriebene Hygienefimmel lässt manche Mütter die Keime
bis tief ins Klo verfolgen.
Die Angst von imaginären Gefahren spült der Industrie dafür ordentlich
Geld in die Kassen.
/t/frage-zur-sanitaerinstallation/4376272/11
/t/laminat-reinigen/4415648/4
Gruß Uwi

eine gute Freundin meinte letztens das man beim Putzen
eigentlich nur den Dreck und die Keime hin und her schieben
würde,daher nehme sie Desinfektionsmittel nachher zum sprühen.
Aber eigentlich tötet man doch die meisten Keime ab wenn man
nur relativ heißes Wasser zum putzen nimmt oder?Denn die sache
ist ich habe eine kleine Sohn und würde ungern mit der
Sprühdose rumlaufen nachdem ich geputzt habe.Und zweitens will
ich ungern diev teuren mittel von sakrotan nehmen oder so da
du da nur für den Namen schon 50% bezahlst.

Ok danke an alle deie mir hierbei geantwortet haben.Bin ja der selben meinung und werde es nun bei normalen Putzwasser bleiben lassen:smile:

Ich weiß nicht wie man hier Artikel schließen tut deswegen schreibe ich das hier nun das der Artikel als geschloßen betrattet werden kann.