Uhr geht viel zu schnell

hallo,
ich besitze eine wunderschöne armbanduhr, ein luxusmodell der schweizer firma GIRARD & PERREGAUX.
ein halbautomat, sie zieht sich durch die bewegung auf.

bis jetzt kannte ich es immer, dass uhren, wenn sie nicht präzise sind, leicht hinter her hinken.

diese uhr aber geht viel zu schnell !!

es sind pro 24 stunden ca. 2 stunden !!!

vielleicht hat jemand eine idee, bevor ich zum teuren uhrmacher gehe.
herzlichen dank

Hallo,

dieses Problem hatte meine Girard Perregaux auch mal. Der Grund war eine verruschte Federspirale in der Unruhe. Die Reperatur bei Bucherer in Hamburg hat 30min gedauert und ca. 20€ gekostet.

Viele Grüße

Hallo altulz
Du wirst wohl nicht um den Uhrmacherbesuch herum kommen.
Wahrscheinlich ist die Feder durch einen Schlag oder Sturz in sich
verklemmt. Und somit kann sie nicht mehr auf voller Länge schwingen.
Dadurch erhöht sich die Frequenz.
Auf eine Antwort von Dir würde ich mich freuen.
Gruß Hansopal.

Hallo altulz,

wenn die Uhr zu langsam ginge, würdest Du Dich zu wenig bewegen. In einem solchen Fall muß man die Uhr zusätzlich aufziehen. Läuft sie zu schnell ab, gibt die Feder - sofern es eine Uhr mit Feder ist - die gespeicherte Energie zu schnell ab. D. h. Du hast ein Problem mit der Feder. Das kannst Du durch anschauen nicht beheben. Wenn die Uhr wertvoll ist, würde ich sie auch nicht öffnen. Ist es eine Halbautomatik mit Dynamo - d. h. die Bewegung treibt einen Dynamo an, der einen AKKU speichert - mußt Du auch die Uhr öffnen und das Teil, das nicht funktioniert ersetzen. Also wozu sind Uhrmacher da?
Gruß Oldie

Solche Abweichungen von der Ganggenauigkeit können auftreten, wenn die Unruhfeder entweder durch zu viel Öl, oder (schlimmer) durch eingedrungene Feuchtigkeit verklebt. Dann kann dadurch eine entsprechende Verkürzung der Schwingungsdauer auftreten und die Uhr geht zu schnell.
Ob dieses Phänomen hier vorliegt, lässt sich normalerweise relativ einfach per Lupe erkennen: Normal geht die Uhr dann, wenn alle Windungen bei jedem Zyklus frei und gleichmäßig ‚atmen‘. Wenn Windungen zusammengeklebt sind oder immer wieder zusammenkleben und dann wieder öffnen kann es zu der beobachteten Abweicheng kommen. Ursache kann auch eine magnetische ‚Aufladung‘ der Unruhfeder sein.

guten morgen.da bin ich ganz einfach überfordert.da kann ich nur sagen;meisterwerkstatt des vertrauens aufsuchen mfg.joma133

Hallo erstmal
Das kann viele Ursachen haben.
Die kleinsten Fehler sind:-die Spirale der Unruh klebt
( die Umgänge kleben zusammen)- durch Öl oder Magnetismus.
Oder die Unruh schwingt nicht richtig.
Das kann am Räderwerk liegen.
Eine Werksreinigung ist dann unumgänglich.
Das kann ein Uhrmacher feststellen.
Eine Uhrenecke im Kaufhaus ist da aber keine Lösung.
Gruss Wolfgang

Hallo altulz,
in diesem Fall halte ich es für gut zum Uhrmacher zu gehen und um ein Reparaturangebot zu bitten. Bei einer besseren Uhr würde ich mich nicht auf „Expertentipps“ verlassen die ohne Genaue Kenntnis des Fehlers u.U. schief liegen können. Meines Erachtens liegt der Fehler in der Unruhspirale. Kein Fall für Nichtfachleute.

Gruß Hans

Hallo, ich würde an einem solchen Präzisionsteil nicht selbst herumbasteln. Jeder Kratzer beim Öffnen führt zwangsläufig zu einem enormen Wertverlust. Ich würde doch zu einem Uhrmacher gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich wünsche noch eine schöne Zeit.
Gruß Walter

2 Stunden Vorgang am Tag ist schon sehr viel. An deiner Stelle würde ich mal in einer Wempe-Filiale gucken lassen. Das ist bei denen meist kostenloser Service bzw. die sagen dann schon was es kostet.

Hallöchen aus Luxemburg

Ich fürchte da kommst du nicht an einer Reparatur bei einem Uhrmacher vorbei. Ich waage mal eine Ferndiagnose:

Bei so viel Vorlauf ist Oel auf der Spiralfeder. Das heisst: einzene Umgänge der Spiralfeder kleben aneinander. Deshalb ist der Schwingungsweg deiner Unruhe kürzer, also geht deine Uhr massig vor.

Hier muss eine Grundreinigung des Uhrwerks gemacht werden.
Bei mir würde das bei einer automatischen Uhr mit Datum 6 Stunden mal 35 Euro kosten

PS halbautomatische Uhren gibt es nicht. Das gibt es nur bei Waschmaschinen :wink:))
Bei Uhren gibt es Handaufzug oder Automatisch,elektrisch, oder quarz.

Schönes WE

hallo
fange mit einer frage an.
wieso halbautomat? zieht si sich nur halb auf
oder wie.
nun zur beantwortungantwort deiner frage.
bei einer abweichung dieser größenordnung liegt das
problem sicher an der spirale der unruhe.
zumeist ist das problem folgendes. ein oder zwei umgänge der spirale kleben aneinander. das kann magnetische oder mechanische gründe haben.
du wirst an einem besuch beim fachmann nicht
vorbeikommen. allerdings müsste sich die rechnung in grenzen halten, wenn meine ferndiagnose stimmt.

l.g. mafra

hallo,

auf Grund dessen, dass diese Uhr mittels Unruh ihren Takt erhält denke ich kann man ohne intensiven Eingriff die Ganggeschwindigkeit nicht ändern da diese ja ausschließlich durch die Feder in der Unruhe reguliert wird

Hi!
Ist die Uhr schon älter?
das zu schnell Laufen deutet aus meiner Sicht auf einen Reinigungsbedarf der Unruhe oder einen Defekt der Unruhe hin. Sie schlägt nicht mehr komplett aus und erhöht somit die Frequenz.
VG

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um.

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um…

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um…

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um…

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um.

guten morgen.da bin ich ganz einfach überfordert.da kann ich
nur sagen;meisterwerkstatt des vertrauens aufsuchen
mfg.joma133

vielen dank, habe vermutet, dass ich zum uhrmacher muss.
hoffe, es wird nicht so extrem teuer.
kann mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, wie es entstanden ist, ich gehe sehr pfleglich damit um…