Kredit von der Bank abgelehnt. Warum?

Hallo,
ich wollte eine Immobilie bei der Bank finanzieren. Die Bank hat es aber aufgrund Negativeintrag (sofort beglichener Kontopfändung unter 1000 €) und schlechter Score-Wert bei der Schufa abgelehnt. Man sagte mir ich solle 2 Monate warten bis sich der Score-Wert verbessert hat.

Daraufhin habe ich eine Selbstauskunft bei der Schufa bestellt und bekommen.
Bei mir ist nichts negatives eingetragen und ich habe einen Basis-Scorewert von 98,9%.

Ich weiß, dass es auch Branchenbezogene Schufa-Scorewerte gibt. Z.B. Score-Wert für Banken. Aber alle meine Bankraten und laufende Kredite (keine Konsumkredite) habe ich immer pünktlich bezahlt.

Was mich noch mehr verwirrt hat, war die Aussage meiner Bankberaterin, dass ich noch 2 Monate warten soll, damit mein Score-Wert besser wird.
Also wenn ich einen negativen Schufa-Eintrag besitze, dann wird er doch erst in 3 Jahren gelöscht und nicht in 2 Monaten.

Woran kann es liegen?

Nur der Score-Wert alleine ist intern sicher kein Ablehnungsgrund. Eher ein negativ-Eintrag. Auch wenn er erledigt ist. Gerade es für einen kleineren Betrag zu einem negativen Eintrag kommen zu lassen, wg Nichtzahlung ist ein absoluter Ablehnungsgrund.

Allerdings ist das auch nicht in zwei Monaten geheilt.
Da hilft normalerweise eine Stellungnahme in der man offen legt, wenn denn möglich, wie es unverschuldet dazu kam oder welches menschliche Schicksal die Ursache ist.
Der Banker, der eine Baufinanzierung um zwei Monate verschiebt, hofft, dass keine neue Anfrage kommt. Der Kunde will jetzt eine bestimmte Immobilie erwerben, in zwei Monaten ist die nicht mehr da. Da such der Kunde sich einen anderen Kreditgeber.

Nur Offenheit und Nachweis der Zahlungsfähigkeit hilft da weiter.

sich der Score-Wert verbessert hat.

Daraufhin habe ich eine Selbstauskunft bei der Schufa bestellt
und bekommen.
Bei mir ist nichts negatives eingetragen und ich habe einen
Basis-Scorewert von 98,9%.

Ich weiß, dass es auch Branchenbezogene Schufa-Scorewerte
gibt. Z.B. Score-Wert für Banken. Aber alle meine Bankraten
und laufende Kredite (keine Konsumkredite) habe ich immer
pünktlich bezahlt.

Was mich noch mehr verwirrt hat, war die Aussage meiner
Bankberaterin, dass ich noch 2 Monate warten soll, damit mein
Score-Wert besser wird.
Also wenn ich einen negativen Schufa-Eintrag besitze, dann
wird er doch erst in 3 Jahren gelöscht und nicht in 2 Monaten.

Woran kann es liegen?

Hallo,nein auf den ersten blick und ohne mehr info s ksnn ich mir da keinen reim drauf machen. Mit der sussage der bankberaterin kann ich so auch nix anfangen. Mein tipp: einfach mal informative grundschuldsnfrage bei der nächsten anfragen.

Hallo,
nach den Schilderungen glaube ich nicht, dass es am Schufascore liegt.
Häufig wissen die Bankberater heute nicht mehr weshalb eine Kreditentscheidung maschinell abgelehnt wird. Das System lehnt ab und der Beratr weiß sich nicht anders zu helfen als es mit der Schufa zu begründen oder mal 2 Monate abzuwarten. Das ist Quatsch.
Eine Kontenpfändung ist aber trotzdem ein Negativmerkmal. Ist es aus Nachlässigkeit des Kunden gewesen, dann ist das unschön denn das könnte wieder passieren. Ist es ein ernster Liquiditätsengpass gewesen der zur Pfändung führte, ist das ebenso negativ zu bewerten.
Fand die Kontenpfändung bei der Hausbank statt, sind diese Dinge im Verhaltensscoring der Hausbank ebenso gespeichert wie häufigere Kontoüberziehungen oder Rücklastschriften.

In dem Fall ist es ggf. besser einen Kreditantrag bei einer anderen Bank zu stellen wo diese Dinge nicht bekannt sind.

Trotzdem hinterfragen Sie sich auch selber selbstkritisch !!!
Eine Kontopfändung und kurz danach eine Immofinanzierung passen nicht wirklich zusammen. Für eine Immofinanzierung sollte man auch Eigenkapital einsetzen können.

Lehnt EINE Bank Ihre Finanzierung ab, sollten Sie es bei der Konkurrenz versuchen. Lehnen mehrere Banken unabhängig voneinander ab, dann liegt es woanders dran!
Möglicherweise am Gesamtverschuldungsgrad im Verhältnis zum Einkommen, an der Haushaltsrechnung, an der Dauer des Arbeitsverhältnisses oder ob z.B. bei Immobilien neben der Tilgung noch genügend Luft zur Rücklagenbildung bleibt.

Beste Grüsse
AndréAs Grigoleit

Hallo
Ihr Schufascore verbessert sich alle 3 Monate.
Jedoch mit 98,9% sind Sie auf jeden Fall sauber. Was den Branchenscore angeht, so ist es richtig, dass die Bank aufgrund der Vergangenheit von Ihnen den Branchenscore berechnet. Dieser mag für die Bank nicht passen.
Jedoch, finanzieren Sie doch einfach mit einer anderen Bank?
Um was geht es denn bei Ihnen?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,

bei einem Schufawert von 99 % verstehe ich nicht, dass eine Kontopfändung vorlag.

Der Wert müsste schlechter sein und der Eintrag bliebe auch 3 Jahre in der Schufa. Das bedeutet nicht, dass Sie nach 3 Jahren ein Darlehen bekommen!!

Unten steht, dass Sie immer alle Raten pünktlich bezahlt haben. Wo kommt dann die Kontopfändung her?

Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch an mich wenden.

Viele Grüße sendet
Martin Kasten, Prien

Hallo,

soweit ich das kenne bleibt der Negativ-Eintrag für 2 Jahre plus die Zeit bis zum Ende des Kalenderjahres erhalten.

Das sollte aber gleichzeitig dazu führen, dass der Scorewert deutlich sinkt.

Das scheint merkwürdigerweise nicht der Fall zu sein.

Denkbar ist, dass der Eintrag zwar aus der Schufa gelöscht wurde, andere Auskunfteien das aber munter weiterführen, was sie einmal in der Schufa gefunden haben.

Leider vergessen solche Institute nichts so schnell.

Ich würde mir von der Bank nennen lassen was der echte Grund für die Ablehnung ist unter Vorlage der sehr guten Schufa-Selbstauskunft.

Gruß Noeke

Hallo,
zu Deiner Anfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Gruß.

Tja, Ali Salem. Keine Ahnung. Aber ich weiß, daß in der SCHUFA Einträge sein können, die nicht so unbedingt richtig sind. Man sollte sich daher mal eindringlich mit der Bank in Verbindung setzen und die Angelegenheit klären. Vielleicht nicht unbedingt mit dem Kundenberater.

Hallo,

soweit mir bekannt ist, errechnet die Schufa den Scorewert regelmäßig monatlich neu. Dabei werden aber noch Negativeinträge eine Zeit lang berücksichtigt. Wenn also wirklich ein Negativeintrag in der Schufa war, wird dieser im Score-Wert noch berücksichtigt obwohl er schon gelöscht ist. Damit bekommt man keinen Kredit. Leider funktioniert die Bankenwelt heute so.

Gruß

Hallo,
leider kann ich zu´diesem Thema nichts sagen.
Gruß
M.Hofmann

Hallo,
natürlich hörst sich das Ganze bisschen absurd an. Eine Kontopfändung und Bald eine Immobilie kaufen zu wollen.
Vielleicht entwirrt die genauere Schilderung ein Bisschen die Sachlage:

Finanzamt hatte für mich eine 1500 € als Steuernachzahlung für 2010 und eine angeblich nicht gerechtfertigte Eigenheimzulage festgesetzt.
Nachdem meine Einsprüche endgültig abgelehnt wurden habe ich gebeten die Summe Stunden zu lassen, was auch genehmigt wurde. Die Raten wurden von mir auch immer pünktlich bezahlt bis dann die Pfändung kam.
Bei einer Rückfrage beim Finanzamt hat man mir gesagt, die Stundung galt nur für ein Teil der Steuerschulden und das andere Teil war gar nicht Stundbar!!! Bei meinem Einwand, warum man es mir erst jetzt sagt, sagte man Finanzamt und Volstreckungsstelle sind zwei verschiedene Paar Schuhe und ich hätte mich an Volstreckungsstelle wenden müssen und nicht an Finanzamt!

Ich habe jetzt eine sehr gute Immobilie mit 9% Rendite gefunden und habe 40.000 € Eigenkapital!
Das alles wusste mein Finanzierungsberate bei der Bank nicht und hat telefonisch abgesagt als er wohl die Phändung (,die bei der gleichen Bank statt fand ) sah.

Hallo Herr Hillermann,
ich bedanke mich erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich habe in Bremen ein Mehrfamilienhaus gefunden, die ich als Anlageobjekt kaufen möchte. Die Anlage kostet ca. 145.000 € und bietet momentan 9% Rendite.
Ich selbst habe ca. 40.000 € Eigenkapital und bin seit 3 Jahren bei der gleichen Firma als Ingenieur tätig.

Die Pfändung passierte durch eine Schludrigkeit meinerseits:
Finanzamt hatte für mich einer Steuernachzahlung von 1500 € festgesetzt. Nachdem alle meine Einwände abgelehnt wurden, bat ich um eine Stundung der zu zahlenden Summe. Die Raten wurden danach von mir pünktlich überwiesen, bis irgendwann die Pfändung kam.
Finanzamt meinte daraufhin, dass ein Teil der 1500 € gar nicht stundbar war. Als ich daraufhin gefragt habe, warum man mir das erst jetzt erzählt, sagt man mir, dass Finanzamt und Vollstreckungsstelle zwei verschiedene Paare Schuhe sind und, dass ich mich an die Vollstreckungsstelle wenden müsste.
Den angeblich nicht stundbaren Betrag habe ich dann sofort überwiesen und die Pfändung wurde dann vom Finanzamt oder Vollstreckungsstelle (oder wer auch immer!) zurückgezogen.

Trotzdem ist mir schleierhaft warum die Pfändung beim Schufa nicht eingetragen ist.
Ich nehme einfach an, dass die Bank es versäumt bzw. vergessen hat, die Pfändung an SCHUFA weiterzuleiten!

Wenn Sie mir ein Finanzierungsangebot machen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ali Salem

Hallo
Ihr Schufascore verbessert sich alle 3 Monate.
Jedoch mit 98,9% sind Sie auf jeden Fall sauber. Was den
Branchenscore angeht, so ist es richtig, dass die Bank
aufgrund der Vergangenheit von Ihnen den Branchenscore
berechnet. Dieser mag für die Bank nicht passen.
Jedoch, finanzieren Sie doch einfach mit einer anderen Bank?
Um was geht es denn bei Ihnen?

Hallo Ali Salem,
daß die Banken immer ein Geheimnis um Absagen machen, ist leider gängige Realität. Dagegen gibt es auch nichts zu unternehmen. Das Ganze ist aber auch viel komplexer als nur ein Schufascoring allein, die Bank hat darüberhinaus auch noch ein eigenes Scoring.

Zum Beispiel ist es auch schlecht, wenn man mehrere private Kleinkredite hat, auch, wenn man die Raten immer gezahlt hat.
Was sicher ist, ein Eintrag wie z.B. Kontopfändung ist das schlimmste anzunehmende für eine Bank.
Damit lehnt automatisch JEDE Bank eine Baufinanzierung ab. Auch, wenn sie sofort wieder beglichen wurde. Allein die Tatsache, daß ein Interessent es soweit kommen hat lassen, schreckt die Bank ab. Da hilft es auch nichts mehr, wenn das Scoring ansonsten gut ist.
Einzige Chance ist zu warten, bis der Eintrag endgültig gelöscht ist (manche Einträge werden meines Wissens nach erst nach 5 Jahren gelöscht), die Ablehnung der aktuellen Anfrage sollte auch draußen sein (macht immer wieder Probleme) und dann neu starten.
Hoffe, ich konnte helfen,
Gruß, Sascha

Frag Deine Bank.

Hallo,

da bin ich leider überfragt, sorry.

mfg Sondey