2 E-Mail Adressen auf einem Account - Problem!

Hallo ihr!

Habe ein kleines Problem mit dem Einrichten des Thunderbirds, bzw. möcht vorneweg wissen ob das folgende überhaupt möglich ist:

Habe bei meinem GMX-Account zwei E-Mail-Adressen angelegt, eine für private Zwecke, die andere für berufliche Sachen. Nun möchte ich die beiden Adressen im Thunderbird jeweils mit eigenem Posteingang, Archiv, Gesendet-Ordner, etc. einrichten. Klappt soweit erstmal auch ohne Probleme, nur wenn ich Mails von meinem Account abrufe werden die Mails in beiden Posteingängen eingespeist. Lösche ich dann von einem Eingang eine Mail, ist sie im anderen auch weg. Kann man das nicht irgendwie trennen, dass Mails, die bspw. an meine berufliche Mail-Add. gehen, auch nur in dem dafür vorgesehen Posteingang landen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank und viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

mit Thunderbird kenne ich mich leider gar nicht aus.

Sorry, hoffe du findest trotzdem schnell hilfe!

Ines

Hallo ihr!
da habe ich keine ahnung da anderes system hoffe für dich es kann jemand helfen
Habe ein kleines Problem mit dem Einrichten des Thunderbirds,
bzw. möcht vorneweg wissen ob das folgende überhaupt möglich
ist:

Habe bei meinem GMX-Account zwei E-Mail-Adressen angelegt,
eine für private Zwecke, die andere für berufliche Sachen. Nun
möchte ich die beiden Adressen im Thunderbird jeweils mit
eigenem Posteingang, Archiv, Gesendet-Ordner, etc. einrichten.
Klappt soweit erstmal auch ohne Probleme, nur wenn ich Mails
von meinem Account abrufe werden die Mails in beiden
Posteingängen eingespeist. Lösche ich dann von einem Eingang
eine Mail, ist sie im anderen auch weg. Kann man das nicht
irgendwie trennen, dass Mails, die bspw. an meine berufliche
Mail-Add. gehen, auch nur in dem dafür vorgesehen Posteingang
landen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank und viele Grüße

Stefan

Wenn du für jede Adresse separat die Eingangs- und Ausgangsserver angibst, also alles zweimal einrichtest, kannst du auch die Mails nur die eine oder andere Adresse abrufen und senden …

Gruß

Robert

Gar kein Problem, trotzdem danke! :wink:

Gruß

Stefan

Also, ich verwende TB mit 5 Mailaccounts, alles schön getrennt, eigenen Eingang, send, etc. Ich nehme an, du hast je Account ein eigenes TB-Konto eingeichtet, dann geht das garantiert.
Also im TB auf "extras / Konten-Einstellungen, und ganz unten auf Konten-Aktionen, da auf neues Konto einrichten.
Da gibst deine GMX-Daten ein, verwendest den gleichen SMTP, schon ist alles wie gewünscht…
servus Peter

Hab ich eigentlich genau so gemacht - klappt aber trotzdem nicht! :confused:

Könntest du mir erklären wie du es machen würdest?
Wäre wirklich super!

Gruß

Stefan

Nein nein, ist nur ein Account, aber 2 Adressen darin eingerichtet - also 2 Adressen für eine Kontonummer.
Und das möchte ich im TB eben gerne aufsplitten auf zwei Eingäge, etc. ^^

Gruß

Stefan

Also Stefan, da versteh ich was nicht so richtig, jede Adresse ist ein eigener Account, zumindest für TB!
Du kannst natürlich im TB, neues Konto, eine 2. Adresse als eigenes Konto einrichten, auch wenn alle GMX-Angaben gleich sind (POP3 oder IMAP, Benutzername, etc…)

Also Stefan, da versteh ich was nicht so richtig, jede Adresse
ist ein eigener Account, zumindest für TB!
Du kannst natürlich im TB, neues Konto, eine 2. Adresse als
eigenes Konto einrichten, auch wenn alle GMX-Angaben gleich
sind (POP3 oder IMAP, Benutzername, etc…)

Hi Peter!

Ja, so hatte ich das auch alles angelegt. Nur trat dann besagtes Problem auf, dass alle Mails, egal an welche Adresse von beiden sie zugestellt wurde, in den Posteingängen beider Konten abgerufen worden, also ich jede Mail doppelt hatte, aber auch wieder nicht, denn habe ich beispielsweise eine davon im Posteingang X gelöscht, wurde sie auch aus Posteingang Y entfernt. Kann das vielleicht am neues TB3 liegen?? Weiß langsam nichtmehr weiter.

Gruß

Stefan

Also, ich verwende Thunderbird/3.0.5, da geht alles bestens. Verwendest du etwa TheBat? Das kürzt man auch als TB ab??
Damit hab ich keine Erfahrung…

Hallo LaidToRest,
so wie Du es ausführst ist das richtig und funktioniert
auch so bei mir. Allerdings verschwinden die Nachrichten
nicht im „anderen“ Mail Account bei mir wenn ich eine
Nachricht lösche.
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der Portable
Version. Hier kannst Du für jedes Postfach einen Account
einrichten bzw. das Programm wirklich getrennt voneinander
verwenden. Zusätzlich kannst Du Deinen Mailkonten auf
einen USB-Stick übertragen und hast Deine Mails immer
dabei. Also pro Mail Konto eine Installation (getrennte
Ordner)
Gruss Olaf

Also, ich verwende Thunderbird/3.0.5, da geht alles bestens.
Verwendest du etwa TheBat? Das kürzt man auch als TB ab??
Damit hab ich keine Erfahrung…

Nene, ist schon Thunderbird ^^

Hallo LaidToRest,
so wie Du es ausführst ist das richtig und funktioniert
auch so bei mir. Allerdings verschwinden die Nachrichten
nicht im „anderen“ Mail Account bei mir wenn ich eine
Nachricht lösche.
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der Portable
Version. Hier kannst Du für jedes Postfach einen Account
einrichten bzw. das Programm wirklich getrennt voneinander
verwenden. Zusätzlich kannst Du Deinen Mailkonten auf
einen USB-Stick übertragen und hast Deine Mails immer
dabei. Also pro Mail Konto eine Installation (getrennte
Ordner)
Gruss Olaf.

Hallo LaidToRest,
so wie Du es ausführst ist das richtig und funktioniert
auch so bei mir. Allerdings verschwinden die Nachrichten
nicht im „anderen“ Mail Account bei mir wenn ich eine
Nachricht lösche.
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der Portable
Version. Hier kannst Du für jedes Postfach einen Account
einrichten bzw. das Programm wirklich getrennt voneinander
verwenden. Zusätzlich kannst Du Deinen Mailkonten auf
einen USB-Stick übertragen und hast Deine Mails immer
dabei. Also pro Mail Konto eine Installation (getrennte
Ordner)
Gruss Olaf…

Hallo LaidToRest,
so wie Du es ausführst ist das richtig und funktioniert
auch so bei mir. Allerdings verschwinden die Nachrichten
nicht im „anderen“ Mail Account bei mir wenn ich eine
Nachricht lösche.
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der Portable
Version. Hier kannst Du für jedes Postfach einen Account
einrichten bzw. das Programm wirklich getrennt voneinander
verwenden. Zusätzlich kannst Du Deinen Mailkonten auf
einen USB-Stick übertragen und hast Deine Mails immer
dabei. Also pro Mail Konto eine Installation (getrennte
Ordner)
Gruss Olaf…

Hallo LaidToRest,
so wie Du es ausführst ist das richtig und funktioniert
auch so bei mir. Allerdings verschwinden die Nachrichten
nicht im „anderen“ Mail Account bei mir wenn ich eine
Nachricht lösche.
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der Portable
Version. Hier kannst Du für jedes Postfach einen Account
einrichten bzw. das Programm wirklich getrennt voneinander
verwenden. Zusätzlich kannst Du Deinen Mailkonten auf
einen USB-Stick übertragen und hast Deine Mails immer
dabei. Also pro Mail Konto eine Installation (getrennte
Ordner)
Gruss Olaf…

Genau so wie ich es beschrieben habe, nämlich zwei komplette User eintragen mit allem „drum und dran“ und für jeden separat die Mails abrufen.

Gruß

Robert

Also dann versteh ichs nicht mehr, hab nochmals getestet, geht einwandfrei.
Meine 3 1und1-Adressen sind alle im gleichen TB-Client angelegt, alle die gleiche Domain, nur halt andere Namen links vom @
Jede Adresse ist ein eigenes Konto mit den div Ordnern. Auf die lokalen und Server-Ablagen kann jedes Konto zugreifen, ablegen etc.
Jeder hat allerdings einen anderen Benutznamnen, vielleicht liegts daran? (Der ist nur beim „Konto / servereinstellungen“ sichtbar…)
Ich weiss nicht, ob bei GMX Benutzernamen (z.B. zum einloggen) verwendet werden?

versuchs mal damit…
servus peter

Also, ich verwende Thunderbird/3.0.5, da geht alles bestens.
Verwendest du etwa TheBat? Das kürzt man auch als TB ab??
Damit hab ich keine Erfahrung…

Nene, ist schon Thunderbird ^^

Hallo, Stefan,
Dein Problem sollte sich lösen lassen (wobei ich noch nicht weiß, wieso die eMails in beiden Posteingängen landen).

Hier Lösungsvorschlag 1, der die Lösung über die Einstellungen für die beiden Accounts (KONTEN) ermöglicht. Dort lässt sich nämlich für jedes Konto unter „SERVER-EINSTELLUNGEN“ und dort - unten rechts - die Schaltfläche „ERWEITERT“ ein „SEPARATER POSTEINGANG“ für dieses Konto einstellen.

Wenn Du damit nicht erfolgreich bist oder ein anderer Weg Dir lieber ist, hier Lösungsvorschlag 2: Mit Filter arbeiten!
Also im Menü „EXTRAS“ die Zeile „FILTER …“ aufrufen;
dort „NEUEN FILTER“ auswählen und anlegen;
vergebe für diesen Filter zunächst einen Namen, z. B. „GESCHÄFT“,
wähle für „FILTER ANWENDEN BEI“ die Zeile „NACHRICHTENABRUF ODER MANUELLES AUSFÜHREN“,
unterhalb von „ALLE BEDINGUNGEN“ gestalte den ersten Filter. Hier bietet sich an, die Geschäftsadresse zu wählen, also
in der linken Spalte auswählen „AN“,
in mittlere Spalte „ENTHÄLT“,
in rechte Spalte die GESCHÄFTSeMAIL-ADRESSE eintragen.
Unterhalb von „AUSZUFÜHRENDE AKTIONEN“ wähle in der linken Spalte „VERSCHIEBE NACHRICHT IN“ und
in der mittleren Spalte das Postfach bzw. den Ordner für die Geschäfts-eMails.

Mit OK abschließen, im nächsten (eigentlich vorherigen) Fenster markiere jetzt diesen Filter und klicke rechts unten auf „JETZT AUSFÜHREN“.
Damit sollten sich die geschäftlichen eMails jetzt ins richtige Postfach bewegen.

Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans