Was bedeutet eine Handbreite über dem Knie?

Hallo zusammen,

im Knigge steht bei Röcken immer eine maximale Kürze von „eine Handbreite über dem Knie“. Wo genau legt man die Hand an?

Ich würde meine Hand über dem Knie anlegen, also quasi am Knie-Anfang von oben gesehen.
Meine Kollegin legt die Hand aber am Knie-Ende an.

Das ist eine ganze Handbreite Unterschied. Wie ist es nun richtig?

Gruß Sabine

Hallo Sabine,

generell sollte die Hand über dem Knie, also wie du schon sagst „am Knie-Anfang von oben gesehen“ angelegt werden. Sofern man von „unten“ her misst würde der Rock sonst lediglich das Knie selbst frei lassen.
Evtl. sollte man aber auch betonen das es sich hier um die maximale Rock-Kürze dreht, im Zweifel fährst du also mit einem Fingerbreit mehr besser als mit einem weniger.

Hallo Sabine,
die Handbreit kannst Du abmessen indem Du Deinen kleinen Finger an das obere Ende Deiner Kniescheibe legst, bei geschlossenen Fingern und im Stand ist Dein Zeigefinger das Maß der Handbreit.
Andererseits geht es bei der Rocklänge im geschäftlichen Bereich in erster Linie darum, dass man im Sitzen nicht zuviel Einblicke bietet.
Liebe Grüße, Andreas

Hallo und Entschuldigung ob der späten Antwort, aber eine Handbreit über dem Rock misst man natürlich am „Knieanfang“ (von oben gesehen), alles andere würde ja keinen Sinn machen, vor allem nicht der Ausdruck „Handbreit über dem Knie“, da dann ja alles, was das Knie nicht bedeckt, zu kurz wäre.
Anders verhält es sich bei dem Ausdruck „knielang“ - hier ist wirklich gemeint, dass es das gesamte Knie zumindest im Stand bedeckt, also bis zum „Ende“ des Knies reicht.

Hoffe geholfen zu haben und ein schönes Wochenende wünsche ich :wink:

Grüße,
Pheenix