Parawissenschaft

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen ehepartner energie entziehen

Hi,

wenn derjenige daran glaubt, dann kann sie das, (para-)wissenschaftliche Belege dafür gibt es keine, rein wisseschaftlich ausschließlich Gegenbsp.

Grüße,
JPL

Moin

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Ja, aber nur durch sein/ihr pausenloses Generve.
Energie wird nicht numinos entzogen, sondern psychologisch oder physisch nachvollziehbar. Alles andere ist Aberglaube. Das Wort „Energie“ gehört zu den meist-missbrauchten Unworten der letzten 30 Jahre.
Gruß,
Branden

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Gutentag veelerveen,

nein, das glaube ich nicht. Aber nach einem Todesfall kommt es oft zu Gefühle von „was hätte ich besser machen können etc.“ Es kommt die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt.Die Wut. Die Trauer. Ein neuer Lebensrythme muss gefunden werden. Das alleine schon kostet schon Energie.

Gruss: Ge-es

Alternativ

Das Wort „Energie“ gehört zu den meist-missbrauchten Unworten
der letzten 30 Jahre.

„Schwingungen“. Das werden aber bald „Quanten“ sein. Ach ich freue mich schon auf die blöden Gesichter wenn ich dann immer Frage: „Können Sie das mal als Feynman-Diagramm darstellen?“

Gruß

Stefan

5 Like

Ein neuer Lebensrythme muss gefunden werden. Das
alleine schon kostet schon Energie.

Hallo Ge-es,
den „inneren Schweinehund“ zu überwinden ist nicht immer leicht. Nur brauche ich dazu mehr Energie (was auch immer du meinst), als wenn ich schnell handle?
Wir würden leichter diskutieren können, wenn Energie bei den Esoterikern nicht synonym für Begriffe wie Motivation verwendet werden würde.
Grüße
Ulf

3 Like

Hallo veelerven

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Kannst Du besser erklaeren von was Du redest.

Gruss
Blackfeet

Hallo

Moin

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Ja

Ja, aber nur durch sein/ihr pausenloses Generve.

Unsinn geschrieben

Energie wird nicht numinos entzogen, sondern psychologisch

Doch, kann

oder physisch nachvollziehbar. Alles andere ist Aberglaube.

wieso ist es physisch nachvollziehbar.
Alles andere ist Aberglaube, macht kein Sinn fuer mich.

Das Wort „Energie“ gehört zu den meist-missbrauchten Unworten
der letzten 30 Jahre.

Keine Energie mehr, aber dann waehrst Du verstorben.
Wenn man denkt und fest daran glaubt kann man Berge versetzen , so heisst es doch im Volksmund. Ist der Glaube nicht auch Energie?
Ist unser Koerper nicht auch Energie. Meiner fuehlt sich warm an, also gebe ich doch Waerme (energie) ab.oder redest Du von Strom und machineller Energie.

Gruß,
Branden

Gruss
Blackfeet

2 Like

Hallo

Moin

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Ja
Unsinn geschrieben

allerdings :wink:

wieso ist es physisch nachvollziehbar.

Ich wollte verdeutlichen, dass natürlich jemanden fertig machen kann,
dem man ihn psychisch oder physisch z,.B. foltert. Wenn man dich z.B. eine Woche lang gefesselt in kaltem Eiswasser stehen lässt, wie die Stasi das bei meinen Patienten gemacht hat, dann sieht du nachher ziemlich alt aus und hast ne Menge Energie verbraucht, ebenso natürlich, wenn du 5000 m am Stück läufst. Das ist ja wohl nachvollziehbar, nicht wahr? Aber dieses Zeitgeist-Gewäsch von „alles ist Energie“ und „Geld ist auch Energie“ und der faule Zauber wie jemandem Energie abziehen, obwohl er 5 km weiter wohnt, das ist genauso Volksverdummung wie voodoo oder Geistheilung. Das eignet sich gut für Horrerfilme, aber nicht mehr.

Ist unser Koerper nicht auch Energie. Meiner fuehlt sich warm
an, also gebe ich doch Waerme (energie) ab.oder redest Du von
Strom und machineller Energie.

Ist ein Kamin Energie? Oder wird nur welche frei, wenn du das Holz darin verbrennst? Und darüberhinaus: Ist es eine andere Energie, wenn Menschen verbrannt werden statt Holz?
Das ist alles so ein Zeitgeist-Quatsch.
Gruß,
Branden

7 Like

Hallo branden,

Das Wort „Energie“ gehört zu den meist-missbrauchten Unworten
der letzten 30 Jahre.

gut, dass du es noch einmal gesagt hast. Dieser „Energie“-Quatsch ist kaum zu ertragen. Aber wir werden dieses maltraitierte Wort nicht los werden, weil seine Vieldeutigkeit erlaubt, allem möglichen Humbug einen pseudowissenschaftlichen Anstrich zu geben. Je unschärfer ein Begriff ist, desto mehr schätzen ihn die Spinner.

Gruß
Montanus

5 Like

Gutenabend Ulf (…),

bist du auch sicher, dass du mich ansprechen willst? Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen der Frage der UP und meine Antwort darauf.
Vielleicht kannst du mich „beileuchten“?

Gruss: Ge-es

[Team] Nachname entfernt

3 Like

kann eine erdgebundene seele zum beispiel verbliebenen
ehepartner energie entziehen

Aber selbstverständlich und ohne jeden vernünftigen Zweifel! Ich hab z. B. mal einen ganzen Korb Seelen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Seele) auf den Boden geschmissen. Und da ich zu betrunken war, sie wieder aufzuheben, musste meine Ehepartnerin ran. Das hat sie ganz schön viel Energie gekostet. Und mich was anderes…

Gruß

Moin Montanus

Je unschärfer ein Begriff ist, desto mehr
schätzen ihn die Spinner.

Das ist wohl wahr.
Gruß,
Branden

Ein neuer Lebensrythme muss gefunden werden.
Das alleine schon kostet schon Energie.

Wir würden leichter diskutieren können, wenn Energie
bei den Esoterikern nicht synonym für Begriffe wie
Motivation verwendet werden würde.

bist du auch sicher, dass du mich ansprechen willst? Ich sehe
den Zusammenhang nicht zwischen der Frage der UP und meine
Antwort darauf.
Vielleicht kannst du mich „beileuchten“?

Hallo Ge-es (so unterschreibst du und ich begrüße dich so),

ich habe eindeutig zitiert, auf was ich mich in deinem Beitrag beziehe. Wo ist das Problem?
Wenn deine Worte nichts wert/bzw. nicht diskussionswürdig sind, ist das nicht mein Problem. Ich meinte, einen diskussionswürdigen Ansatz gefunden zu haben.
Ich gebe dir eine Hilfe. Es ging um den Begriff der Energie.

Ich gebe noch eine weitere Hilfe, um noch deutlicher auszudrücken, was ich meine. „Jeder Begriff muss sitzen“ (Joseph Beuys)
Montanus und Branden würde ich aber inhaltlich auch akzeptieren.

Was ich bei dir nicht verstehe - warum benennst du mich bei meinem Klarnamen aus der Vika und nicht nur mit Ulf, wie ich unterschreibe?
Ich kenne das fast ausschließlich von Esoterikern (die auch bei Parawissenschaften schreiben). Und dann kenne ich das meist nur dort bei Leuten, die feindlich reagieren.
Im Gegensatz zu dir stehe ich mit meiner ganzen Person zu meiner Meinung. Ich verteidige sie, bin aber bereit, diese auch zu revidieren.
Wenn du beides kannst, darfst du meiner Person in die Öffentlichkeit zerren, die durch den Wissensaustausch von w-w-w gedeckt sind.
Ich halte es weiter damit, dass ich unter der Vika erkennbar bin und die MODs bitte, meinen sehr erkennbaren Nachnamen zu löschen, wenn Leute mich damit angreifen, die nicht viel mehr, als ihren Nick haben.

Grüße
Ulf

Bissel off topic
Morgen Ulf,

das wußte Ge-es glaube ich nicht, dass es für die Google-Indizierung einen Unterschied macht, ob der volle Name im Artikeltekt (Anrede oder Gruß) oder der Nick des Betreffenden diesen vollen Namen verrät, der ja dann eben nicht mit indiziert wird.

Bis vor kurzem war mir das auch völlig neu. Sie wollte dich höchstwahrscheinlich keinesfalls in feinlicher Absicht an die Öffentlichkeit zerren, sie hatte halt wohl gedacht (genau wie ich bis vor kurzem), dass jemand, der schon einmal seinen mutmaßlichen Klarnamen anstelle eines Nicks verwendet, auch keine Probleme hat, mit diesem angesprochen zu werden.

Nein, sie dachte sich garantiert nichts böses dabei. Hab grad nachgeguckt, sie begrüßt mich auch nicht als Annie, sondern höflich und vollständig mit dem Zusatz Awful. Keine böse Absicht dabei, bin ich mir relativ sicher.

Beste Grüße

Annie

3 Like

Hallo Annie,
du bist so schrecklich entwaffnend: „feinlicher Absicht“
Wahrscheinlich ist Ge-es annähernd so gut, wie sie durch dich dargestellt wird. Es gibt wenig bessere Befürworterinnen.
In der E-Mail an die MODs (Kopie ging an Ge-es) habe ich auch nur um die Löschung meines Nachnamens gebeten.
Eventuell habe ich im Brett etwas überreagiert. Ich kenne es wirklich nur aus diversen Brettern, dass die Vika hinzugezogen wird.
Es kann sein, dass ich unberechtigt Ge-es getroffen habe, weil ich einmal aussprechen wollte, wie teilweise gezielt „Schmerz“ verbreitet wird. So persönlich werden in der Regel nur „Nicht-Nawis“. Und viele erkennen das nicht, da sie Ironie mit Angriff verwechseln.
Grüße
Ulf

3 Like

Gutenmorgen Annie,

danke für dein Erklärungsversuch Richtung Ulf. Natürlich hatte ich keine Ahnung, dass Ulf sich gekrenkt fühlt wenn man ihn mit beide Namen anspricht. Ich denke eine gewählte Nickname ist da, damit sie benützt wird. Offensichtlich teilen nicht alle Leute diese Ansicht. Die Verbindung zwischen der Verwendung der offiziellen Nickname und das hineinwerfen ins Eso-Lager ist beachtenswert, aber nicht verständlich. Wieso kann man dann nicht einfach seinen Vornamen als Nickname angeben?

Wenn man mich mit 'Ge-es" anspricht ist dies durchaus in Ordnung für mich. Und ich suche auch keine böse Absicht dahinter.

Ich wünsche dir ein schöner Tag, Annie, und ich finde dich und deine Postings immer sehr erfrisschend, humorvoll, intelligent, tolerant und gar weise! Schön, dass es dich gibt!

Gruss: Ge-es

das wußte Ge-es glaube ich nicht, dass es für die
Google-Indizierung einen Unterschied macht, ob der volle Name
im Artikeltekt (Anrede oder Gruß) oder der Nick des
Betreffenden diesen vollen Namen verrät, der ja dann eben
nicht mit indiziert wird.

Bis vor kurzem war mir das auch völlig neu. Sie wollte dich
höchstwahrscheinlich keinesfalls in feinlicher Absicht an die
Öffentlichkeit zerren, sie hatte halt wohl gedacht (genau wie
ich bis vor kurzem), dass jemand, der schon einmal seinen
mutmaßlichen Klarnamen anstelle eines Nicks verwendet, auch
keine Probleme hat, mit diesem angesprochen zu werden.

Nein, sie dachte sich garantiert nichts böses dabei. Hab grad
nachgeguckt, sie begrüßt mich auch nicht als Annie, sondern
höflich und vollständig mit dem Zusatz Awful. Keine böse
Absicht dabei, bin ich mir relativ sicher.

Beste Grüße

Annie

1 Like

Hallo Ge-es,
den „inneren Schweinehund“ zu überwinden ist nicht immer
leicht. Nur brauche ich dazu mehr Energie (was auch immer du
meinst), als wenn ich schnell handle?

Das eine schliesst doch das andere nicht aus?

Wir würden leichter diskutieren können, wenn Energie bei den
Esoterikern nicht synonym für Begriffe wie Motivation
verwendet werden würde.
Grüße
Ulf

Gutenntag Ulf,

mein Gott, erst jetzt verstehe ich deine Verdächtigungen Richtung Eso. Du hast das Wort „Energie“ in meine Antwort an die UP gelesen. Dann meinen Namen bereits öfters in diesem Brett gesehen. Dann gelesen, dass ich die selbstbenannte Naturwissenschaftler Paroli biete und schon hängst du mir das Etikett „Eso“ um.
Bin ich aber entschieden nicht!!

Diese Art zu diskuttieren zeigt auch kein echtes Interesse an die Sache, sondern läuft in Richtung Missionstätigkeit. Genau das was man den Eso’s und andere Glaubensrichtungen zurecht vorwirft.

Dass den „inneren Schweinehund“ nur mit Mühe (worunter auch Selbstkritik) überwunden werden kann gehe ich mit dir einig. Was dies Tier jedoch in der Frage der UP und mir zu suchen hat, begreife ich immer noch nicht.

Ich meinte mit diese „Energie“, dass die UP nach einem Verlust durch ein Todesfall viel Energie, Kraft braucht auf Psychologischer Ebene.
Als Beispiel: wenn ich ein Buch schreibe, brauche ich Energie. Wenn ich Holz klaffe brauche ich Energie, wenn ich einen oder mehrere mir nahestendene Wesen verliere( sei es durch Tod, Scheidung, gezwungenes Wegziehen aus einer vertrauten Umgebung) brauche ich auch Energie um den Alltag bewältigen zu können und wieder neu anzufangen, mich nicht in Selbstmitleid zu verlieren!
Und glaube mir: in diese Sachen mangelt es mir NICHT an persönliche Erfahrung.

Gruss: Ge-es

2 Like

Ich denke eine gewählte Nickname
ist da, damit sie benützt wird. Offensichtlich teilen nicht
alle Leute diese Ansicht.

Hallo Ge-es,
leider hast du es noch nicht verstanden.
Ich unterschreibe mit Ulf. Dies ist mein Nick.
In der Vika steht mein vollständiger Realname.

Die Verbindung zwischen der
Verwendung der offiziellen Nickname und das hineinwerfen ins
Eso-Lager ist beachtenswert, aber nicht verständlich.

Diese mangelnde Unterscheidungsfähigkeit kenne ich tatsächlich nur von Leuten, die sich bevorzugt bei Parawissenschaften und Esoterik aufhalten und in den Fachbrettern kaum in Erscheinung treten.
Mit meinem nicht einzigartigen, aber prägnanten Nachnamen möchte ich nicht bevorzugt bei esoterischen Themen über Suchmaschinen gefunden werden.
Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund, mich zu verstecken. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, als der gegenseitige Wissensaustausch im Vordergrund stand. Fachleute kommunizieren gerne mal mit reellen Personen.

Wieso
kann man dann nicht einfach seinen Vornamen als Nickname
angeben?

Überlege bitte einmal, was ich gemacht habe!

Wenn man mich mit 'Ge-es" anspricht ist dies durchaus in
Ordnung für mich. Und ich suche auch keine böse Absicht
dahinter.

So unterschreibst du. Das ist die Form (Nick), wie du dich suchmaschinentauglich darstellst und die ich bei meinen Antworten akzeptiere.
Grüße
Ulf

Hallo Ge-es

mein Gott,

Bitte nicht gleich übertreiben.

erst jetzt verstehe ich deine Verdächtigungen
Richtung Eso. Du hast das Wort „Energie“ in meine Antwort an
die UP gelesen. Dann meinen Namen bereits öfters in diesem
Brett gesehen. Dann gelesen, dass ich die selbstbenannte
Naturwissenschaftler Paroli biete und schon hängst du mir das
Etikett „Eso“ um.

Du solltest einfach versuchen, zu verstehen, was ich auf ein Zitat antworte! Mehr nicht.
Das Wort Energie wird tatsächlich in diesem Brett inflationär gebraucht und ich habe in diesem Brett geantwortet. Habe ich mich da unverständlicher als Montanus oder Branden ausgedrückt?

Diese Art zu diskuttieren zeigt auch kein echtes Interesse an
die Sache, sondern läuft in Richtung Missionstätigkeit. Genau
das was man den Eso’s und andere Glaubensrichtungen zurecht
vorwirft.

Ich wollte nur mit Begriffen diskutieren, die für alle verständlich sein können.
Wir schreiben in einem Expertennetzwerk. Das meint zumindest meine Tasse. http://www.elberling.net/w-w-w/tasse.jpg Nach dem Verkauf des Forums an Pro7/Sat1 ist allerdings schon der Henkel zerbrochen. Könnte ein Zeichen dafür sein, dass nur Begriffe und keine beliebig interpretierbaren Worte handhabbar sind.
Wenn du mir Missionstätigkeit dafür unterstellen möchtest, dass ich um klare Wortwahl bitte, nehme ich das gerne an.
Grüße
Ulf

1 Like