Einrichtung Fritz Box7390

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB Stick N einen Sinn?

Hallo, USB 2.0 hat eine Geschwindigkeit von 480Mbs, WLAN N ist mit 150Mbs unterwegs, lohnt sich auf alle Fälle.
Für die Einrichtung gibt es auf der FritzBox Oberfläche Assistenten oder nach der Anleitung unter: http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_surf_n_7390/st…

bruno

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine
gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Danke für die rasche Antwort
Schönen Sonntag
Andreas

Hi Andreas,

bei einer Fritzbox kannst du die Einstellungen sichern. Wähl dich in deine Fritzbox ein, geh auf Einstellungen und dann auf Einstellungen sichern. Kann sein, dass du diese gesicherten Einstllungen auf die neue Box einspielen kannst. Auf der neuen musst du dann auf wiederherstellen gehen und die „gesicherte Datei“ einspielen.
Sinn macht ein n-Stick auf jeden Fall. Ist ja die VErbindung zw. Router und NB. Die Geschwindigkeit des NBs hat wenig damit zu tun.
Falls was ist, melden!

Gruß,

Stash

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine
gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Danke für die rasche Hilfe

Andreas

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine
gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Hallo
über eine Datensicherung bzw. dann wieder Einspielung würde ich abraten, da es verschiedene Typen sind.
Also der sicherste - und damit Beste Weg - ist die zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.

WLAN N macht sehr wohl Sinn - aber nur wenn b+g abgeschaltet werden und nur N benutzt wird.

Danke für die rasche Antwort

Andreas

Hi,

ich würde erstmal die neue Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Am einfachsen ein Telefon anschließen und das hier eingeben:

#991*15901590*

Die Box startet neu, einfach etwas warten, dann sind alle Einstellungen auf Auslieferungszustand.

Dann machste die Einrichtung am besten per LAN-Kabel (nicht per WLAN). Einfach fritz.box in den Webbrowser eingeben, dann kommt der Einrichtungsassistent.

Danach Kabel abziehen und WLAN konfigurieren - WLAN-Key steht unten auf der Box.

Ich würde den Stick N nehmen, da der halt die höhere Geschwindigkeit mit der 7390 nutzen kann. Aber im Zweifelsfall: Ausprobieren.
Für den N-Stick noch ein Tipp: Treiber runterladen - die sind bei Windows nicht dabei, und die auf den CDs sind meist total veraltet…

Gruß
Thomas

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine
gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Hi Andreas,

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine gebrauchte AVM7390. Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Könntest Du bitte ein wenig detaillierter fragen wo Du Probleme hast oder befürchtest??? Du wirst nicht allen Ernstes erwarten, dass sich jemand jetzt exakt diese Gerätekombination zulegt um Dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu schreiben, also was ist denn konkret Deine Frage? Und warum willst Du die Fritzbox überhaupt tauschen?

Was das Laptop betrifft: auch da fehlen entscheidende Angaben. Da Du schreibst, dass Du das Laptop derzeit bereits über die Fritzbox laufen lässt, hat das Teil wohl schon WLAN, wozu dann einen Stick? Aber andererseits läuft es ja derzeit villeicht auch über ein LAN Kabel, das in der Fritzbox steckt? Dann braucht Du natürlich den Stick - wenn das NC6310 ohne WLAN Modul ist. Als das Gerät gebaut wurde, waren WLAN Module noch Sonderzubehör, viele User haben diese Option bestellt, manche nicht. Wenn Dein Notebook kein WLAN Modul, oder eventuell nur ein altes 11MBit Modul hat, kannst Du entweder das eingebaute Modul gegen ein moderneres tauschen, oder auf einen externen Stick ausweichen. Aber auch hier wäre ein wenig mehr Info nützlich, dann müsste ich nicht raten.

Armin.

Danke für die rasche Antwort

Andreas.

Sorry für die knappen Angaben und Danke fürs rasche Antworten.Die gesuchten Infos habe ich jetzt durch einen anderen Post erhalten.
Nochmals vielen Dank

Andreas

Bitte. Wenns noch Fragen gibt, einfach melden. Ich hab von 7140/7170 über 7270 bis zur 7390 hier schon alles eingerichtet - sowohl bei mir als auch bei Kunden.

Gruß
Thomas

Danke für die rasche Antwort

Andreas

Hallo,
wenn du einen 1&1-Startcode hast, ist es am einfachsten. Ansonsten einen Ausdruck der einzelnen Bildschirme und die gleichen Eingaben bei der neuen Box machen. Ich hatte zwar noch keine der neuen Boxen in den Fingern, dürfte sich aber nicht viel unterschieden.

Der N-Stick ist immer gut. Notfalls regelt er sich runter. Falls es Probleme gibt, lässt er sich überhaupt nicht installieren.

Gruß Stefan

Hallo Andreas Lehmann,

die Einrichtung geht genauso von statten wie bei der Fritz Box. Die Zugangsdaten werden eingetragen und WLAN, vorzugsweise mit WPA2-Verschlüsselung, eingerichtet.
Ein WLAN Stick N macht natürlich Sinn, da er einen höheren Datendurchsatz erlaubt.

Viel Erfolg bei der Einrichtung.

Gruß Bogmen

Danke für die rasche Antwort

Andreas…

Danke für die rasche Antwort

Andreas…

Hallo, wenn ich mich gut erinnern kann, hast Du ja ein Notebook wo im Ursprung 512MB Hauptspeicher verbaut ist, und XP-Home mit dabei ist. Zum Thema der effektivsten Internetverbindungen darf ich sagen, man kann sich helfen und entsprechend verbessern, wenn man einige Dinge mit einbezieht, die da wären: Lan-Verbindung über DHCP oder festgelegter IP? Hat man eine gute Übertragungsrate? Telefondose 5x verlängert und dann erst an Fritzbox macht Probleme usw. Für übliche Bürotätigkeiten oder Suchfunktionen muss ich nicht unbedingt eine N-Verbindung haben, ich würde Sie eher dann einsetzen wenn ich eine größere Reichweite überbrücken müsste, selbst dann käme mir der Gedanke an einer entsprechenden Stelle einen Access-Point oder eine 2. Box hinzusetzen. D.h. Reichweite und Geschwindigkeit der zu transportierenden Daten sind hier vordergründig. Man kann ja über ein paar Tage nur eine herkömmliche b/g Verbindung machen und sehen, ob im entferntesten Winkel auf noch Saft ist. die Einrichtung der Box ist ja einfach gehalten, so würde ich nicht zwingend eine Expertenansicht in der Box aktivieren … leider kann man nicht von einer Box zur anderen einen Export machen, weil in dem Selbigen gerätebezogene Daten hinterlegt sind und sich die dann aktuelle Box fragen täte was soll ich mit diesen Daten machen, insofern bleibt nur die manuelle Anpassung nach Stichwörtern oder Notizen. So ist das manchmal … schöne Grüße!

Hallo
die Fritzbox 7390 macht erst dann Sinn wenn du ein Gigabitlan Zuhause hast.

Nach meiner Efahrung haben das aber die wenigsten.

Der Stick kann zwar 300Mbits aber bei der Hardware sehe ich das als sinnlos an. Du wirst da keinen Geschwindigkeitsunterschied zur alten Hardware feststellen.

Würde wenn die Voraussetzungen nicht da sind die Box verkaufen.

Gruß

Ich habe ein Notebook HP NX6310 mit Windows PRO XPSP3
momentan an der Fritz Box WLAN 7141 und bekomme jetzt eine
gebrauchte AVM7390.Wie geht die Einrichtung am einfachsten
vonstatten und macht bei dem alten Notebook ein FRITZ!WLAN USB
Stick N einen Sinn?

Wow,vielen,vielen Dank für diese umfangreiche Hilfe.
Danke
Andreas

Danke für die rasche Antwort

Andreas…