Vegetarische Hundezüchter ?

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch gezüchtet werden ? wenn ja wo und welche Rassen?

Hallo,

warum sollte man denn soetwas tun?

Gruß
Kristin

Hiho,

es gibt ja auch sonst allerlei Qualzuchten…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich züchte Trockengoldfische.

Hallo,

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch gezüchtet werden ? wenn ja wo und welche Rassen?

Nein, die gibt es glücklicherweise nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch gezüchtet werden ? wenn ja wo und welche Rassen?

Nein, die gibt es glücklicherweise nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Leider sind mir da noch keine Züchter bekannt. Und glücklicherweise würd ich das nicht nennen. Wäre ich Züchter, dann gäbs schon solche Hunde. Ich hab mit vegetarischer Hundeernährung nur gute Erfahrungen gemacht und würde das, als wahre Tierfreundin, auch nie anders machen.

1 Like

Hallo,

stimmt. Eiswein!

Was für eine Quälerei für die arme Traube!
Frost, Frost und nochmals Frost.

VG René

1 Like

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch
gezüchtet werden ? wenn ja wo und welche Rassen?

Das will ich doch wohl nicht hoffen, bzw. ist es mir nicht bekannt und wird hoffentlich auch NIE dazu kommen…

Gruß
endlich frei

Leider sind mir da noch keine Züchter bekannt. Und
glücklicherweise würd ich das nicht nennen. Wäre ich Züchter,
dann gäbs schon solche Hunde. Ich hab mit vegetarischer
Hundeernährung nur gute Erfahrungen gemacht und würde das, als
wahre Tierfreundin, auch nie anders machen.

Eine wahre Tierfreundin zwingt (in meinen Augen und nach meinem Verständnis) einem anderen Lebewesen nicht eine völlig artuntypische Ernährung auf…

PS: Bin Veganerin, käme aber nie auf die Idee anderen Lebewesen meine Ernährungsform aufzuzwingen…

Gruß
endlich frei

5 Like

Hallo mimisumation,

ich lebe selbst seit fast 30 Jahren fleischlos und zum Großteil meines Lebens mit Hunden und Katzen (und anderen Tiere - aber zumeist von Natur aus Pflanzenfresser).

So, wie ich nie einen Menschen davon überzeugen wollte, seine Essgewohnheiten umzustellen (und auch pubertierenden Mädels, die auf die Idee kommen, rate ich ab), werde ich auch nie die fleischhaltige Ernährung meiner Katzen und meines Hundes in Frage stellen.

Ich habe mich damals mal kundig gemacht. Es gibt einige Studien (aber die Fallzahl ist nach meinem Geschmack zu gering), dass vegetarisch ernährte Hunde weniger gesundheitliche Probleme etc. haben. Es gab wohl damals auch Pilotversuche des Tierheims in Siegen (ich weiß aber nicht, ob dies noch aktuell ist), alle Hunde auf vegetarische Ernährung umzustellen. Die Ergebnisse haben sich nicht schlecht angehört, sind aber als Langzeit-Studien, die über Generationen reichen sollen, vollkommen ungeeignet.

Und an dieser Stelle darf man dann auch solchen Quellen Glauben schenken: http://www.tierschutzbund.de/00783.html

So wie selbst ein Mensch als „Allesfresser“ extrem auf Ausgleichprodukte achten muss, ist es für den Hund um so wichtiger - und dies bedeutet um einiges mehr Aufwand, als einfach ein verträgliches Futter zu finden (und zu wissen, dass das Fleisch aus „ethisch vertretbaren“ Quellen stammt).

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch
gezüchtet werden ?

Dies ist mir nicht bekannt, aber ich könnte es auch überhaupt nicht befürworten.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Ich hab mit vegetarischer Hundeernährung nur gute Erfahrungen gemacht und würde das, als wahre Tierfreundin, auch nie anders machen.

Hunde sind enorm anpassungsfähig, wenn es ums Überleben geht. Sie ertragen es, 23 Stunden am Tag in einem Zwinger eingesperrt zu sein oder 9 Stunden alleine in einer Wohnung zu verbringen. Sie überleben, ohne jemals frei rennen zu können, wenn ihnen der Mensch Halsband und Leine umlegt. Sie gehen nicht zugrunde, wenn sie keine Sozialkontakte zu Artgenossen haben. Und sie kommen damit zurecht, wenn sie widernatürlich gefüttert werden.

In jedem dieser Fälle behaupten die betreffenden Hundebesitzer, sie wären Tierfreunde, die ihren Hund lieben würden. Und in jedem dieser Fälle begehen sie Tierquälerei. An dieser ändert auch das Mäntelchen der guten Absicht nichts, das sie gerne darüber hängen.

Auch du würdest überleben, wenn du ab sofort gezwungen wärst, dich nur noch von rohem Fleisch und Fisch zu ernähren. Ein Weilchen zumindest.

Schöne Grüße,
Jule

12 Like

Liebe Jule,

Sternchen von mir! :smile:

Kathleen

Hallo Endlich frei,

PS: Bin Veganerin, käme aber nie auf die Idee anderen
Lebewesen meine Ernährungsform aufzuzwingen…

da stimme ich dir voll und ganz zu, ich halte es da genauso…
Wenn ich nicht damit einverstanden bin, dass ein Fleischfresser Fleisch frisst, darf ich eben ein solches Tier nicht aufnehmen. Einem Tier eine Ernährungsform, die ihm nicht entspricht, aufzuzwingen, käme mir nie in den Sinn.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Kathleen,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen,
auch und gerade, da ich Vegetarierin bin.
Sternchen von mir!

Viele Grüße
Nina

Hallo,

Leider sind mir da noch keine Züchter bekannt. Und
glücklicherweise würd ich das nicht nennen. Wäre ich Züchter,
dann gäbs schon solche Hunde. Ich hab mit vegetarischer
Hundeernährung nur gute Erfahrungen gemacht und würde das, als
wahre Tierfreundin, auch nie anders machen.

Nehmen wir nur mal die Darmpassage…ein Pflanzenfresser hat einen deutlich längeren Verdauungstrakt um die wenigen Nährstoffe die pflanzliche Kost bietet überhaupt aufschliessen und verwerten zu können. In Pflanzenfasern steckt halt nicht so viel Energie. Die meisten Pflanzenfresser gehören deshalb zu den sog. Dauerfressern…

Fleischfresser haben im Gegensatz zu den Pflanzenfressern einen deutlich kürzeren Verdauungstrakt unter anderem auch deshalb, um das im Magendarmtrakt befindliche verwesende Fleisch möglichst rasch wieder loszuwerden. Sein Verdauungssytsem ist daher euf eine kurze Verweildauer ausgelegt und wie es an die vorhandenen Nährstoffe indieser verbleibenden Zeit herankommt.

Wäre das wirklich so tierfreundlich einem Tier nur aus eigener Überzeugung heraus eine völlig artfremde Ernährung aufzuhalsen?

Gruß
Maja

3 Like

Leider sind mir da noch keine Züchter bekannt. Und
glücklicherweise würd ich das nicht nennen. Wäre ich Züchter,
dann gäbs schon solche Hunde. Ich hab mit vegetarischer
Hundeernährung nur gute Erfahrungen gemacht und würde das, als
wahre Tierfreundin, auch nie anders machen.

Es gruselt mich wer sich so alles als wahre Tierfreundin bezeichnet obwohl er wider jeglicher Natur eines Tieres handelt.
Das einzig Gute… ein Hund verträgt solchen Blödsinn besser als eine Katze und hält deswegen länger durch.

6 Like

gibt es Hunde die schon über Genereationen vegetarisch
gezüchtet werden ? wenn ja wo und welche Rassen?

Hallo,

mal abgesehen davon, dass das ein Verbrechen am Tier wäre, das gibt die Züchtung auch garnicht her. Die Raubtiere haben sich von den Planzenfressern schon vor so vielen Millionen Jahren getrennt, da lassen sich die vielen Unterschiede nicht mal schnell zurückzüchten. Vegetarische Hunde gibt es sowenig wie fliegende, daran ändert nicht mal die Gentechnik was.

Nebenbei bemerkt würde das anderen „Fortschritten“ entgegenstehen: viele Forscher und Halter möchten die Kotmenge minimieren. Es ist zwar noch nicht soweit, dass man zunähen kann, aber es wird hart dran gearbeitet, um den perfekten Stadthund zu erhalten. Eine vegetarische Ernährung würde das Gegenteil bewirken, bei Hunden wäre der Wirkungsgrad der Verdauung ja noch schlechter als bei Kühen und Pferden und die Haufen entsprechend umfangreich.

Gruss Reinhard

Hallo Nina,

Wenn ich nicht damit einverstanden bin, dass ein Fleischfresser Fleisch frisst, darf ich eben ein solches Tier nicht aufnehmen. Einem Tier eine Ernährungsform, die ihm nicht entspricht, aufzuzwingen, käme mir nie in den Sinn.

Letzten Endes ist es ähnlich daneben, wie Tier- und Fischmehl an Rinder und Schafe zu verfüttern. Über Letzteres regt sich (zurecht) jeder auf, aber weil die Ernährung eines Fleischfressers mit der „Ermordung“ von Tieren gleichgesetzt wird, findet das Herz vieler selbsternannter Tierfreunde das völlig okay.

Schöne Grüße,
Jule