Chirurgie Kopfform verändern

Guten Tag,
ich versuche mich mal kurzzufassen. Seit ich denken kann wurde ich schon als kleinkind wegen meines grossen Kopfes gehänselt. Bei mir ist sonst eigentlich alles normal, ausser dass mein Kopf ab der Höhe der Ohren wie ein Dreieck nach aussen auseinandergeht. Bis zur Höhe der Ohren ist noch alles ok…wenn man den Kopf von oben betrachtet, sieht es auch Dreieckig aus. Ich kann keinerlei normale Frisuren tragen, und auch niemandem direkt in die Augen schauen. Ich mag mich selber nicht mal im Spiegel anschauen. Ich weiss…ich bin 31 und ich sollte eigentlich über diese Optische Phase hinaus sein, und ich weiss auch dass die inneren Werte zählen usw.
Aber mein grösster Wunsch ist es, jemandem beim Reden mal direkt in die Augen schauen zu können, ohne einen Komischen blick zu ernten, ich möchte anziehen können was ich will, und ich möchte mich frei bewegen, und nicht dauernd voller Paranoia alles kaschieren. manchmal laufe ich einfach am Spiegel vorbei weil ich diesen Anblick nicht ertragen kann.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Operativen Möglichkeiten gibt, da etwas zu machen? Egal was, ich bin für alles offen, weil ein Leben so für mich nicht viel Wert hat.

Hallo,

habe noch nie von dieser Problematik gehört oder Jemanden mit dieser Kopfform gesehen. Was haben die Ärzte dazu gesagt zu denen Deine Mutter mit Dir als Kind gegangen ist?

Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte und alles Gute für Dich

Schnickschnack

Hallo,
Ich muss dir leider sagen, dass ich hinsichtlich dieser Fragestellung keine Lösung parat hab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, die Kopfform chirurgisch zu verändern…
Generell wird anatomisch der Kopf in das Viscerocranium und das Neurocranium unterteilt. Das Viscerocranium entspricht sozusagen dem Vorderen Teil des Schädels mit Kieferund und Nase, diese lässt sich in der SChönheitchirurgie ändern. Das Neurocranium ist der Rest, es enthält das Gehirn (daher „Neurocranium“), dieses lässt sich meines Wissens nach nicht chirurgisch ändern… Mitbestimmend für die Schädelform ist u.a. die Größe des Gehirns, welche wir auch trotz enormer Lernleistung nicht wesentlich beeinflussen können. Als kurzes Beispiel: Der sog. „Hydrocephalus internus“ (Wasserkopf) dabei Handelt es sich um eine Stauung des Hirnwassers in den dafür vorgesehenen Kammern (Ventrikeln) auf Grund einer Abflussstörung. ist diese Abflussstörung bereits als Embryo vorhanden passt sich die Schädelform entsprechend an.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es eine Methode zur Schädelmodellierung gibt…

hi zurück,

leider bin ich dafür nicht der rechte ansprechpartner, ich bin der allgemein- und viszeralchirurgie tätig und kopf fällt dann doch eher in den fachbereich der neurochirurgie.
lg
yve