Wlan im Studentenwohnheim

Hi,
ziehe in ein Studentenwohnheim und habe folgendes Problem:
Es gibt im Zimmer einen Lananschluß fürs Internet.

Habe aber Pc, Laptop und Smartphone.
Wollte den Pc übers Kabel, das Smartphone generell über Wlan und das Notebook mal Kabel mal Wlan.

Habe mich schon bissele schlau gemacht was das angeht und brauche dann einen Router ohne Modem bzw. ausschaltbarem Modem.
Habe das TP-Link TL-R402M gefunden doch da steht es hat nur einen WAN Port.
Heißt das ich kann da dann nur ein Gerät anschließen?

Welchen Router würdet ihr mir den empfehlen?
Und wie funktioniert das dann? MAC Adresse muss ich soviel ich weiß nicht angeben und unter der Anleitung steht auch ich soll automatische IP-Adresse und DCHP aktivieren.

Gruß der Dave

Hi
man kann im prinzip jeden Router benutzen. Kabel von der Landose in einen LAN Port vom Router , DHCP im Router aus und es geht los. Natürlich noch W-Lanverbindung zum Router aufbauen. Kann sein man muß den Adressbereich des Routers noch dem anpassen was die Landose anbietet.
Matthias

Habe mich schon bissele schlau gemacht was das angeht und
brauche dann einen Router ohne Modem bzw. ausschaltbarem
Modem.
Habe das TP-Link TL-R402M gefunden doch da steht es hat nur
einen WAN Port.
Heißt das ich kann da dann nur ein Gerät anschließen?

Welchen Router würdet ihr mir den empfehlen?
Und wie funktioniert das dann? MAC Adresse muss ich soviel ich
weiß nicht angeben und unter der Anleitung steht auch ich soll
automatische IP-Adresse und DCHP aktivieren.

Gruß der Dave

Hallo
Welche Anleitung ? die vom Studentenwohnheim ?
WAN bedeutet Wide Area Network = Weitverkehrsnetz, da braucht man am HeimRouter nur einen. Da käme der Anschluss von deinem vorhanden LAN Anschluss rein - falls dies ein normaler Ethernetanschluss ist dh. kein Modemanschluss ! Und nach dem Datenblatt des Routers ist dies ein normaler Ethernetanschluss : WAN 1 10/100M Auto-Negotiation RJ45 port, Auto MDI/MDIX
Ports
LAN 4 10/100M Auto-Negotiation RJ45 ports, Auto MDI/MDIX

Du kannst dann an einen LAN Port deinen PC anschliessen… aber nicht das Smartphone. Dafür benötigst Du einen Router mit WLAN wie z.b die FritzBox oder Netgear WGR614GR. Bei der FritzBox ist der WAN Anschluss ein reiner Modemanschluss, da kann man aber den 1. LAN Anschluss als WAN Anschluss dann nutzen.

Gruss
VF

Hallo Dave,
es ist noch einfacher: Du brauchst keinen Router, sondern lediglich einen Accesspoint http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Damit können mehrere WLAN-Geräte betrieben werden.
Kann sein, dass das Einrichten nicht ganz trivial ist, weil du vermutlich an den Router des Wohnheims nicht herankommst (?)
Gruß
Dieter

Hey,
ich brauche doch einen Router bei dem ich das Modem ausschalten kann oder?
Welchen Router kannste denn da empfehlen?
Sollte nicht so teuer sein brauche nur wlan und paar lan buchsen!

Aber da sind doch keine LAN Buchsen dran oder?
also wenn ein access point reicht um WLAN und LAN Buchsen zu haben wär das auch cool!

Welchen kannstn mir dann so empfehlen?

ziehe in ein Studentenwohnheim und habe folgendes Problem:
Es gibt im Zimmer einen Lananschluß fürs Internet.

Habe aber Pc, Laptop und Smartphone.
Wollte den Pc übers Kabel, das Smartphone generell über Wlan
und das Notebook mal Kabel mal Wlan.

Habe mich schon bissele schlau gemacht was das angeht und
brauche dann einen Router ohne Modem bzw. ausschaltbarem Modem.

Richtig!

unter der Anleitung steht auch ich soll
automatische IP-Adresse und DCHP aktivieren.

Welche Anleitung?

hat nur einen WAN Port.
Heißt das ich kann da dann nur ein Gerät anschließen?

WAN=Wide Area Network. Da kommt das Verbindungskabel von der LAN-Buchse im Zimmer rein. Das Gerät hat 4 LAN-Anschlüsse, für PC und Laptop also kein Problem.

Welchen Router würdet ihr mir den empfehlen?

Ich würde eine FritzBox (gebrauchte 7170 tuts) nehmen: Ist übersichtlich und man bekommt überall Hilfe.
Oder für Kundige: Einen Speedport 500V gebraucht bei ebay für 3 EUR, Bitswitcher-Firmware drauf und man kann alles damit machen.

Natürlich geht es auch mit dem TP-Link Router.
Handbuch: http://www.tp-link.com/english/soft/200865141809.pdf
Über den Assistenten auswählen, dass man Ethernet über LAN bekommt, wahrscheinlich über feste IP Adresse. Das weiss man im Studentenheim.
Wenn man es versteht, kann man die Daten auch selbst mit dem Notebook rausfinden: LAN Kabel verbinden, WLAN Adapter abschalten. Start > Ausführen > cmd. In dem Fenster ipconfig eingeben. Die Serveradresse gibt man im Router als Gateway ein und teilt dem WAN-Port eine Adresse im gleichen Netz mit gleicher Subnetzmaske ein.
Also z.B. bei Server/Gateway 10.0.0.1 für den WAN Eingang des Routers etwa 10.0.0.2 wählen - Subnet 255.255.255.1
Aber im Studentenheim gibt es bestimmt Hilfe!

Hallo!

Der WAN-Port ist immer die Außenseite und bei den Home-Routern immer nur einfach vorhanden. In Deinem Fall muss der WAN-Port mit der Netzwerkdose in Deinem Zimmer verbunden werden…

Der Router muss auf dem WAN-Port Ethernet unterstützen! Und sollte für Dich auf LAN-Seite einen Switch und WLAN enthalten!

Gruß, Sven

brauche dann einen Router ohne Modem bzw. ausschaltbarem
Modem.

Das ist richtig.

Habe das TP-Link TL-R402M gefunden doch da steht es hat nur
einen WAN Port.
Welchen Router würdet ihr mir den empfehlen?

Das Gerät ist passend. TP-Link ist von sich aus eine billig-Marke. Aus leidlicher Erfahrung kann ich jedoch nur bestätigen, dass auch die teuren Geräte von D-Link oder Netgear nicht automatisch besser sind.

Heißt das ich kann da dann nur ein Gerät anschließen?

Nein, so ist das nicht gemeint. An den einen WAN-Port kannst du „das Internet“ anschließen (Außenseite). An die vier LAN-Ports Geräte, welche bei dir stehen (Innenseite).

Und wie funktioniert das dann? MAC Adresse muss ich soviel ich
weiß nicht angeben und unter der Anleitung steht auch ich soll
automatische IP-Adresse und DCHP aktivieren.

Das ist von dem Netzwerk im Wohnheim abhängig. O.g. Informationen bescheiben eine gängige Einstellung. Der Setup-Assistent des Routers wird dich nach diesen Informationen fragen.

LAN-Anschlüsse auf dem Zimmer sind Luxus. Offenbar ziehst du in ein modernes Wohnheim. Da gibt es bestimmt auch jemanden, den du um Hilfe vor Ort fragen kannst.

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann holen!

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann holen!.

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann holen!..

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann holen!..

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann holen!..

Der Router WGR614 v6 hat gemäß Handbuch einen Ethernet-Port auf der WAN-Seite der manuell bzw. per DHCP konfiguriert werden kann; sollte daher funktionieren…

Hi,

das ist soweit auch alles richtig,automatische IP Adresse und DHCP aktivieren ist o.k.
Also wenn LAN direkt von der Anschlussdose am PC bzw.
Laptop funktioniert,brauchst Du einen reinen WLAN-Router ohne DSL-Modem,und am besten einen mit 2 festen LAN-Buchsen,dann brauchst Du nicht immer umzustöpseln und hast WLAN nur noch für das Smartphone.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Gruss Syltana

der wäre schon ok.
Habe aber keine positive Kundenbewertung gefunden.
Genauso gut wäre ein Access Point von D-Link. z.B. DWL G700AP.
Beide sind mit ca. 35€ gleich billig. Sie unterstützen aber nicht den schnellen N-Standard.
So ein AP hat einen LAN-Anschluss. Deine LAN-Dose im Wohnheim hat vermutlich auch nur einen LAN-Anschluss. Wenn du also auch noch einen PC über Ethernet anschließen willst, brauchst du auch noch einen simplen HUB oder Switch für ca. 10€. Das ist praktisch eine Mehrfachsteckdose fürs LAN

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann
holen!

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann
holen!

Von diesem Gerät war in meiner Antwort nicht die Rede!
Natürlich kann man es benutzen wie 1000 andere auch.

Hallo Dave!

Eine interessante Konfiguration, die mir aber gut bekannt bist.
Dein Router sollte über eine sogenannte „LAN1“-Funktion ( so heißt es bei AVM/FritzBox) verfügen. Mit Hilfe dieser Funktioniert wird der LAN1 Port des Routers zu einem Eingangsport, der an das vorhandene LAN des Wohnheimes angeschlossen wird. Der Router wird dabei als DHCP Empfänger konfiguriert, verteilt aber an die angeschlossen Geräte eine eigene IP-Adresse, die nichts mit LAN zu tun hat. So kannst Du an dem Router bis zu drei Geräte wired anschließen ( bei 4 LAN-Ports ) und x Geräte über das WLAN. Alle verbundenen Geräte kommunizieren dann über den einen Anschluß vom Wohnheim LAN.
Auch hast Du so einen hohes Maß an Sicherheit, da Du den Mac-Filter Deines Router nutzen kannst.
Empfehlen tue ich ein Geräte, welches 4 Netzwerkanschlüsse, über WLAN verfühgt und eben diese „LAN1“ Funktion. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass alle Hersteller diesen Namen verwenden. Einfach informieren.

Wenn Du mehr Informationen brauchst, gib mir einfach bescheid. Ich habe so ein System selber 1,5 Jahre in einem Internat genutzt und nutze es nun Zuhause für ein DMZ-Netzwerk.

Gruß Dirk

Hi
Du benutzt den Router als Switch also kannst den WAN oder DSL Eingang vernachlässigen. Wie gesagt geht jeder weil du nur die LAN Anschlüsse benutzt und das W-Lan von dem kannst du auch nutzen.

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann
holen!