Welcher Fonds enthält Aktie x?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, welche Fond zur Zeit eine bestimmte Aktie im Portfolio enthält?

Beispiel:
Suche AKTIE mit WKN 720190 „First Sensor“
–> Ergebnis wäre Fond mit WKN xxxxxx

Gibt es dafür eine Suchmaschine oder eine spezialisierte Internetseite?

Danke und MfG
sg17843

Hallo,
spannende Frage, aber nein. So etwas ist mir nicht bekannt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sich mit sowas beschäftigt. Hintergrund: Wenn der Fondsmanager sein Portfolio umstellt - bei einigen jeden Tag - dann ist die Untersuchung schon wieder nichts mehr wert.

Fonds kann und darf man so nicht beurteilen. Bei uns überprüfen wir daher wöchentlich die Entwicklung der Fondsanlagen all unserer Kunden und geben hierzu ebenso wöchtentlich Hinweise und Empfehlungen. Das macht im Ergebnis glaube ich mehr Sinn.

Gruss
Norman

Sorry, kenne ich auch nicht.
Finde ich auch für die Geldanlage sinnlos.

  1. Der Fondsmanager kann täglich die Zusammenstellung wechseln. Er muss aber nur im Quartals- oder Halbjahresbericht die Zusammensetzung veröffentlichen.
  2. Sagt der einzelne Wert nichts über den Fonds als Ganzes. Selten wirkt ein einzelner Wert entscheidend in positiver oder negativer Richtung.

Den einzigen Nutzen einer solchen Suche könnte in einer „sauberen“ Auswahl liegen. Wenn ich z.B. aus religiösen, politischen oder sonstigen Gründen auf keinen Fall in eine bestimmte Aktie investieren möchte dann könnte ich auf die Idee kommen Fonds auf diese spezielle Aktie zu scannen.
Aber, bei einem Fonds gebe ich dem Fondsmanager mein Geld mit einer generellen Anweisung: Investiere gut in den Zielmarkt xxxxx. Und dann sollte und muss ich ihn auch lassen.
Und wenn ich das aus den o.a. Gründen nicht kann muss ich halt selber direkt investieren.
Aber vielleicht kannst Du mir ja mitteilen warum das für Dich interessant ist. Ich lerne gerne dazu.

Hallo,

mir ist keine Suchmaschine bekannt, die innerhalb von Portfolios von Fonds suchen kann. Größere Positionen kann man allerdings über Bloomberg unter der Aktie finden, hier werden auch Fonds aufgelistet, die die Aktie enthalten. Dazu brauchst Du aber ein Bloomberg-Terminal.

Gruß

Hallo,

sorry, weiß leider nicht ob es sowas gibt. Ansonsten müsstest du dir halt einen Fonds raussuchen, welcher die Aktie eventuell beinhalten könnte und im Jahres- oder Halbjahresbericht nachschauen ob diese da aufgeführt ist. Wird aber denke ich mal ein weilchen dauern.

Gruß

Hi,

meines Wissens gibt es da keine Suchmaschine in der man die WKN eingibt und dann sämtliche Fonds angezeigt bekommt die diese Aktie halten. Wäre wahrscheinlich auch zu mühsam diese Datenbanken zu pflegen da sich ein Portfolio ja ständig ändert.

Idee die ich jetzt hätte, deine genannte Aktie müsste ja in der „Halbleiterbranche“ aktiv sein, dass du Fonds mit Anlageschwerpunkt suchst. Die könnten dann diese Aktie halten. Wobei ich meine, dass die meisten Fonds auch nur angeben, wieviel des Gesamtportfolios in der jeweiligen Branche investiert ist. Einzeltitel werden wohl eher seltener bis gar nicht gelistet.

Sorry.

Hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig helfen.

Beste Grüße
Leggy

Ich hasse anonyme Anfragen, aber soviel:
http://www.onvista.de/
http://www.morningstar.de/de/

Hallo

Sorry das ist nicht mein Thema. Kann ich leider nicht helfen!
Viel Erfolg
Rolf

Sorry, da weiß ich auch keinen Rat

Hallo Norman,

herzlichen Dank für die prompte Antwort … das mit dem u.U. schnellen Wechsel der Portfolio-Positionen hatte ich nicht bedacht.

MfG
sg17843

Hallo Detlef,

auch Dir herzlichen Dank für die prompte Antwort … das mit dem u.U. schnellen Wechsel in der Portfolio-Zusammenstellung hatte ich nicht bedacht. Auch Dein zweiter Hinweis ist vollkommen richtig.

Das Ziel der Abfrage sollte die Zuordnung von Fonds zu Branchen / Sektoren besser einschätzen zu können … als Beispiel die Aktie von McDonalds (WKN 856958) gehört in den Sektor Konsum … da ich für viele Fonds keine Schwerpunkt gefunden habe wollte ich dies über mir bekannte Aktien herausfinden :smile:

MfG
sg17843

Hallo Kulai,

herzlichen Dank für die prompte Antwort … und auf ein Bloomberg-Terminal habe ich leider keinen Zugriff.

MfG
sg17843

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die prompte Antwort … ja, den weg habe ich auch schon probiert, ist aber wirklich Zeit aufwendig.

MfG
sg17843

Hallo Leggy, auch Dir herzlichen Dank für die prompte Anwort … wie schon Norman und Detlef geantwort, hatte ich das mit dem Schnellen Wechsel nicht bedacht … und genau die Angaben zur Branche sind m.E. nicht ausreichen genau.

MfG
sg17843

Hallo Vermögens-/Finanzberatung, auch Dir herzlichen Dank für die vielen Hinweise … und die Bemerkung bezgl anonymen Anfragen muß ich nicht verstehen, oder? Dann antworte doch einfach nicht - ganz einfache Lösung, oder?

MfG
sg17843

Ich hasse anonyme Anfragen, aber soviel:
http://www.onvista.de/
http://www.morningstar.de/de/

Hallo Rolf,

Danke für Deine Antwort

MfG
sg17843

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.

MfG
sg17843

Sorry, da weiß ich auch keinen Rat

Hi,Leider kenne Ich kein Suchmöglichkeit Fonds im falsch-rum Reihenfolge zu finden.Ich kann nur finanzen.net empfehlen, wenn mann z.b. Fondak 847101 im Suchbox eingibt kann man unter Topholdings feststellen ob dein Aktie dabei ist. Ich ziehe selbst OnVista vor,mit ein(freie)Registrierung kann Man die Fonds/aktien die sich interessieren in Watchlists kopieren und deren weitere Performance verfolgen.Es ist auch als Spezialsuchmaschine gelistet und Die Topholdings Funktion ist etwas besser. Falls irgendwas gelöscht wird, mailadresse in mein Profil. Grüß Ian

Hallo sg17843,

nein sowas gibt es nicht.
Der Grund ist einfach: Kein Fonds veröffentlicht ständig die aktuelle Zusammensetzung.
Dies erfolgt nur in gewissen Zeitabständen und stichtagbezogen.
Zum Beispiel im März jeden Jahres per 31.12. des Vorjahres.
Es liegt auch nicht im Interesse der Fonds die aktuelle Zusammensetzung zu veröffentlichen, da man zum einen der Konkurrenz keine Infos geben will und zum zweiten vrhindern will, dass andere die Aktien ebenfalls kaufen/verkaufen. Das würde dann ggf die Preise entgegen dem Interesse des Fonds verändern.

Gruß
Jürgen

Hi Ian,

Danke für Deine Antwort … den Weg über OnVista / Finanzen.net etc habe ich auch schon probiert aber als zu aufwendig wieder verworfen … habe durchdie Anworten auch verstanden, dass es sich immer nur um eine Darstellung des Portfolios in der Vergangenheit handelt … Schade, wenn man die Daten etwas genauer bekäme wäre es ein hervorragendes WebSeiten-Projekt :smile:

MfG
sg17843