Unentdeckter Planet in unserem Sonnensystem mögl.?

Hallo

Mal ganz rein theoretisch gesprochen.
Wäre es möglich, das sich ein Planet wie die Erde (ob bewohnt oder nicht) in unserem Sonnensystem befindet, den man noch nicht entdeckt hat, weil sich dieser auf der selben Umlaufbahn befindet wie die Erde, nur um 180° versetzt, also so, das er sich immer „hinter der Sonne“ befindet?
Oder würde sich dieser Planet durch andere Merkmale bemerkbar machen?

Andreas

Möglich ist viel, aber unwahrscheinlich
Die Möglichkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich die Gravitation dieses Planeten auf die anderen, vor allem Mars und Venus, auswirken würden. Und da mir nicht bekannt ist, dass deren Bahnen Anomalien aufweisen, die mit einer hypothetischen Spiegelerde zurecht gerückt werden können, wird es wohl (leider) nicht so sein.
Interessant wäre jetzt auch, ob eine der Sonden zu anderen Planeten (oder weiter im Fall von Voyager 1 und 2) mal einen „Blick“ zurück geworfen haben. Die hätten dann den anderen Planeten ja sehen können.

Interessant wäre jetzt auch, ob eine der Sonden zu anderen
Planeten (oder weiter im Fall von Voyager 1 und 2) mal einen
„Blick“ zurück geworfen haben. Die hätten dann den anderen
Planeten ja sehen können.

Voyager 1 hat zurückgeblickt:

Manfred

Um es mal krasser auszudrücken:

Es ist völlig ausgeschlossen. Eine weitere Gravitationsquelle im Sonnensystem würde die Bahnen der anderen Himmelskörper beeinflussen.

Keine der Sonden die von der Erde ins All geschossen wurden wäre an ihrem Bestimmungsort angekommen, würde man die herrschenden Gravitationsquellen des Sonnensystems nicht genau kennen.

Planeten wie Neptun und Pluto wurden auch vor allem durch ihren gravitativen Einfluss auf ihre Nachbarplaneten entdeckt.

Wäre es möglich, das sich ein Planet wie die Erde (ob bewohnt
oder nicht) in unserem Sonnensystem befindet, den man noch
nicht entdeckt hat, weil sich dieser auf der selben Umlaufbahn
befindet wie die Erde, nur um 180° versetzt, also so, das er
sich immer „hinter der Sonne“ befindet?

Nein, aus einer ganzen Reihe von Gründen ist dies praktisch unmöglich.

a)
Ein erdähnlicher Planet würde durch seine Gravitation Bahnstörungen in den Umlaufbahnen der anderen inneren Planeten und insbesondere unserer Raumsonden bewirken, die es aber nicht gibt.

b)
Es ist praktisch nicht möglich, dass der andere Planet immer exakt auf der anderen Seite stehen würde, weil die Erdumlaufbahn selbst aufgrund der Einflüsse der anderen Planeten leicht variiert. Da der vermutete Planet aber auf der anderen Seite wäre, würde er andere Bahnvariationen zeigen, so dass er früher oder später von der Erde aus sichtbar wäre.

c)
Der andere Planet müsste sich exakt - und zwar wirklich absolut exakt - auf der gleichen Bahn befinden. Wenn er sich z.B. nur einen einzigen Kilometer näher an der Sonne befinden, würde er für einen Umlauf um die Sonne bereits 0,3 Sekunden weniger brauchen. Nach ein paar Millionen Jahren ist das so viel, dass er mit der Erde faktisch kollidieren würde.

Fotos der Erde von Raumsonden

Voyager 1 hat zurückgeblickt:

Es hat sogar eine ganze Reihe von Sonden die zurück geschaut haben und Fotos der Erde von teilweise ganz weit draußen gemacht haben, z.B. Galileo, Mariner 10, Messenger, Cassini, Deep Impact, Hayabusa, Rosetta, Mars Odyssee, Venus Express, Mars Exploration Rover Spirit, Mars Reconnaissance Orbiter, usw usf…

Eine faszinierende Zusammenstellung dieser Fotos der Erde von ganz weit draußen findet man hier:

Es ist völlig ausgeschlossen. Eine weitere Gravitationsquelle
im Sonnensystem würde die Bahnen der anderen Himmelskörper
beeinflussen.

Keine der Sonden die von der Erde ins All geschossen wurden
wäre an ihrem Bestimmungsort angekommen, würde man die
herrschenden Gravitationsquellen des Sonnensystems nicht genau
kennen.

Ich habe gelesen, daß in den letzten Jahren die Voyager- Sonden unerklärlichr Bahnabweichungen haben sollen, kann mich aber an die Quelle nicht mehr erinnern. Es soll den Anschein haben, als ob die Sonden wieder "zurückgezogen, also gebremst/von der Bahn abweichen würden.

Hallo anorak
Den hat doch Mena Habsburg durch die Sonne hindurch gesehen!
Du musst nur länger als 3 min in die Sonne gucken, dann siehst du ihn.

Rochus

Naja. Voyager 1 bewegt sich seit über 20 Jahren ausserhalb des Sonnensystems… da draussen kann gut und gern noch was unvorhergesehenes sein.

Rochus,Rochus,

Du musst nur länger als 3 min in die Sonne gucken, dann siehst
du ihn.

Nichts gegen ein Witzle, aber bevor es einer falsch versteht, auch eine Minute reicht um lebenslang Blind zu werden.

Viele Grüße
Markus

Ich habe gelesen, daß in den letzten Jahren die Voyager-
Sonden unerklärlichr Bahnabweichungen haben sollen, kann mich
aber an die Quelle nicht mehr erinnern.

Das verwechselst du mit den Pioneer-Sonden, nach denen dieser Effekt auch benannt ist (Pioneer-Anomalie). Auch wurde das nicht erst in den letzten Jahren bemerkt, sondern dies ist schon seit fast 30 Jahren bekannt. In der Tat ist die genaue Ursache für die Abweichung noch nicht geklärt, aber ein fehlender Planet im Sonnensystem kann dabei ausgeschlossen werden.

Bei den Voyager-Sonden sind diese Bahnabweichungen aus technischen Gründen gar nicht nachzuweisen.

d.

das wäre einer der Lagrange-Punkte der Erde, nämlich der L3-Punkt. L1, L2 und L3 sind instabile Positionen für andere Himmelskörper. Ein anderer Himmelskörper wäre also nicht lange an dieser Position.

Wobei die Lagrange-Punkte ohnehin nur für kleinere Himmelskörper interessant sind (deutlich kleiner als die Erde).

Gruß, Niels

dies ist schon seit fast 30 Jahren bekannt. In der Tat ist die
genaue Ursache für die Abweichung noch nicht geklärt, aber ein
fehlender Planet im Sonnensystem kann dabei ausgeschlossen
werden.

Danke für die Korrektur.
Wird nach einem weiteren P. im Sonnensystem nicht schon seit Jahren gesucht?

Manni

Naja… Als jemand mal behauptete, das die Sonne sich nicht um die Erde dreht, hat man gelacht und ihn ins Verlies geworfen.
Als man sagte, die Erde ist rund, haben die Leute gelacht.

Ich denke es gibt noch vieles, was wir noch nicht entdeckt haben…
(Wobei es mir hier auch mehr um eine Möglichkeit ging als um eine Wirklichkeit)

Wird nach einem weiteren P. im Sonnensystem nicht schon seit
Jahren gesucht?

Im ganzen Sonnensystem wird ständig nach neuen Objekten gesucht. Aber weder im Inneren noch im Äußeren Sonnensystem kann es einen weiteren Planeten geben. Dieser würde sich an seinen Einflüssen auf die Bahnen der übrigen Planeten bemerkbar machen. Ein möglicher Planet müsste deshalb mindestens etwa 100 AE (etwa dopplelt soweit wie Pluto) von der Sonne entfernt sein, und das ist schon ganz weit draußen und kann mit der Pioneer-Anomalie nichts zu tun haben.

d.

Naja… Als jemand mal behauptete, das die Sonne sich nicht um
die Erde dreht, hat man gelacht und ihn ins Verlies geworfen.
Als man sagte, die Erde ist rund, haben die Leute gelacht.

Das hat aber nichts mit moderner Wissenschaft zu tun, weil man damals keine Wissenschaft im heutigen Sinne betrieben hat. Das was wir heute als Naturwissenschaften bezeichnen fing grob gegen Ende des 16. Jahrhundert mit Leuten wie Galileo, Kepler, Brahe, Netwon und anderen an. In den Naturwissenschaften wurde daher nie geglaubt, dass die Erde flach wäre oder sich die Sonne um die Erde drehte.

Dass die Erde rund ist, hat man übrigens schon seit Jahrtausenden gewusst. Die Behauptung, dass man im Mittelalter glaubte auf einer Scheibe zu leben ist schlicht falsch und eine Legende.

Ich wüsste dagegen in der Physik keine einzige etablierte grundlegende Theorie, die sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt hätte. Selbst die Theorien aus den Anfängen der Physik wie z.B. Keplers Bahngesetze oder Newtons Mechanik haben heute noch genauso ihre Richtigkeit wie damals. Sie wurden im Laufe der Zeit nur durch genauere Theorien wie z.B. die Relativitätstheorie erweitert. Es ist daher ein Scheinargument, wenn man sagt, dass ja alles ganz anders sein könnte, als wir das heute glauben. Dem ist v.a. bei den grundlegenden Dingen eben nicht so.

1 Like

Das stimmt natürlich :smile:

Aber wäre doch schade, wenn wir schon alles wissen und alles ausschließen können, oder?

Aber wäre doch schade, wenn wir schon alles wissen und alles
ausschließen können, oder?

Wir wissen weder alles noch können wir alles ausschließen. Aber das ist ja kein Widerspruch dazu, dass wir bestimmte Dinge wissen (Erde ist rund, kreist um Sonne) und bestimmte Dinge ausschließen können (unbekannter Planet im inneren Sonnensystem). Deswegen gibt es trotzdem immer noch mehr als genug was wir nicht wissen, um genug Arbeit für die Physiker der nächsten Jahrtausende zu haben.

d.

Es ist völlig ausgeschlossen.

Kannst Du nicht ausschließen.

Den Berichten der Sumerern nach wurde solch ein (Planet) Himmelskörper aber beobachtet und man wußte dessen Umlaufzeit.

Manni

Kannst Du nicht ausschließen.
Den Berichten der Sumerern nach wurde solch ein (Planet)
Himmelskörper aber beobachtet und man wußte dessen Umlaufzeit.

Bitte nicht schon wieder… Das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen und es ist heute noch genauso Unsinn wie damals:
/t/planet-pluto/6078077/9

Damit kannst du im Esoterik-Brett hausieren gehen, aber bitte nicht hier…

2 Like