Der Beelzebub hat Debalzewe

…in seiner Hand. Wie geht es weiter im Osten der Ukraine? Was meint ihr?
Gruß,
Branden

…in seiner Hand. Wie geht es weiter im Osten der Ukraine?
Was meint ihr?
Gruß,
Branden

und werter T.Branden,

wie heisst der Beelzebub mit burgerlichem Namen?

Gruss: Gerrit

…in seiner Hand. Wie geht es weiter im Osten der Ukraine?
Was meint ihr?

Leider haben die Separatisten erneut bewiesen, dass sie weder an Verhandlungen interessiert sind, noch irgendwelche Abmachungen einhalten. Mal sehen, wie lange Obama die Falken noch zurückhalten kann/will.

Gruß,
Branden

Lg,
Penegrin

Moin Gerrit

wie heisst der Beelzebub mit burgerlichem Namen?

Soweit ich weiß: Wladimir „Wlad“ (=Dracula) Putin.
Gruß,
Branden

Hallo,

wie heisst der Beelzebub mit burgerlichem Namen?

Soweit ich weiß: Wladimir „Wlad“ (=Dracula) Putin.

Na wenn schon dann Putin der Große oder noch besser Putin der große Friedensfürst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_(Vorname)
Grüße

Ist das so?

Die meisten Quellen (ich verweise da auch auf das Reporterteam vom BBC) haben doch eher den Eindruck erweckt, als wäre der Bruch des Waffenstillstandes von beiden Seiten verübt worden.

Mir scheint, dass auf beiden Seiten Kräfte existieren, die nicht unbedingt an Verhandlungen interessiert sind. Es stellt sich auch die Frage, ob die Freiwilligenbataillone wie das neofaschistische Asow-Bataillon überhaupt unter der Kontrolle von Kiew stehen.

Nunja. Es scheint, als würde Russland weiter inoffiziell Truppen ins Land bringen und die USA weiter offiziell Truppen ins Land bringt.

Vor drei Tagen wurde bekanntgegeben, dass die USA weitere 600 Fallschirmjäger in die Ukraine verlegt haben. Zusammen mit den anderen Ausbildern und ‚Militärberatern‘ haben jetzt wohl beide Seiten eine nicht unerhebliche militärische Präsenz in der Ukraine.

Wie es da unten wirklich aussieht, weiß kein Mensch genau. Der ARES-Bericht geht davon aus, dass moderne Waffen aus Russland geliefert werden, dies aber nur vereinzelt. Deswegen seien die Separatisten den regulären ukrainischen Truppen deutlich unterlegen.

Die Autoren der FAZ behaupten im Gegenzug, dass die Separatisten massiv mit modernsten Waffen und vor allem mit hochwertigen Aufklärungsdaten aus Russland versorgt werden und deswegen die regulären ukrainischen Truppen den Separatisten deutlich unterlegen seien.

Übrigens: Vor dem Hintergrund, dass Aufklärungsdaten Kriege gewinnen, bekommt die Ankündigung, Aufklärungsdrohnen der Bundeswehr in die Ukraine zu verlegen, ein ganz anderes Geschmäckle.

Die meisten Quellen (ich verweise da auch auf das Reporterteam
vom BBC) haben doch eher den Eindruck erweckt, als wäre der
Bruch des Waffenstillstandes von beiden Seiten verübt worden.

Ja, die haben bestimmt beide gleichzeitig geschossen. Entscheidender ist allerdings für meine Begriffe das Ergebnis. Wenn die Ukraine die Stadt nun den Separatisten überläßt, werden letztere ja bestimmt nicht nach Inkrafttreten des Waffenstillstandes angefangen haben, Würstchen zu grillen.

Die meisten Quellen (ich verweise da auch auf das Reporterteam
vom BBC) haben doch eher den Eindruck erweckt, als wäre der
Bruch des Waffenstillstandes von beiden Seiten verübt worden.

Nenn mir doch einen Grund, wieso die Ukraine den Waffenstillstand brechen sollte? Die Separatisten waren überall auf dem Vormarsch und der wichtige Verkehrsknotenpunkt Debalzewe konnte nur noch mit Müh und Not gehalten werden.

Die OSZE ist vor Ort und hat eine eindeutige Aufforderung in Richtung der Separatisten abgegeben:
http://www.osce.org/ukraine-smm/141306
Thus far, the so-called ‘DPR’ and ‘LPR’ – citing security fears – have effectively denied access to the SMM to Debaltseve. We insist that they immediately cease the offensive. We insist upon unfettered access to Debaltseve and to the full security zone.

http://www.osce.org/ukraine-smm/141426
_SMM reminded participants of the likelihood of civilian casualties, if they failed to honour the agreement to the ceasefire. The representative of the General Staff of the Ukrainian Armed Forces said the Ukrainian Armed Forces were willing to cease fire. The “DPR” and “LPR” were not willing to do so. The SMM noted that this refusal to cease fire was in clear contravention to their earlier agreement to do so and amounted to a restriction of the Mission’s freedom of movement. _

Der Waffenstillstand hält also in den meisten Fällen. Nur in der Stadt, die die Separatisten seit langem erobern wollen, wird er gebrochen und die ukrainischen Truppen mussten sich zurückziehen. Und sogar doe OSZE wirft den Separatisten vor, das Abkommen gebrochen zu haben.

Nunja. Es scheint, als würde Russland weiter inoffiziell
Truppen ins Land bringen und die USA weiter offiziell Truppen
ins Land bringt.

Vor drei Tagen wurde bekanntgegeben, dass die USA weitere 600
Fallschirmjäger in die Ukraine verlegt haben. Zusammen mit den
anderen Ausbildern und ‚Militärberatern‘ haben jetzt wohl
beide Seiten eine nicht unerhebliche militärische Präsenz in
der Ukraine.

Du willst hier den Eindruck erwecken, es gäbe da eine Gleichwertigkeit der Doppelzünigigkeit, bzw. der Intervention.
Das ist aber nicht der Fall, denn Russland ist schon sehr frühzeitig mit eigenen Kräften dabei gewesen und zwar nicht nur mit Ausbildern, denn soviele russische Militärberater können gar nicht durch Unfälle ums Leben kommen wie inzwischen Russische Soldaten beerdigt wurden.
Und diesen Schwachsinn von „Urlaubskriegern“ glaubt hoffentlich keiner mehr.

Das mag nun nach Kindergarten klingen, aber hier muss man wohl darauf hinweisen, dass Russland angefangen hat und bis heute in erheblich größerem Maße Interveniert.

Wie es da unten wirklich aussieht, weiß kein Mensch genau.

Das heißt ja aber nicht, dass jede Nachricht stimmt.

… Deswegen seien die Separatisten den regulären ukrainischen Truppen
deutlich unterlegen.

[Ironie/]Das erklärt schlüssig, wie die Separatisten trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit und offiziell abgeschnittenen Nachschubwegen die ukrainische Armee in letzter Zeit praktisch überall zurückgetrieben haben. [\Ironie]

Übrigens: Vor dem Hintergrund, dass Aufklärungsdaten Kriege
gewinnen, bekommt die Ankündigung, Aufklärungsdrohnen der
Bundeswehr in die Ukraine zu verlegen, ein ganz anderes
Geschmäckle.

Finde ich nicht. Ich würde das einen dringend notwendigen Ausgleich nennen.

Gruß
Werner

Der Stern berichtet immerhin 2 Dinge:

  1. Ausser in Debalzewe hält der Waffenstillstand weitgehend. Was ja immerhin ein Teilerfolg ist.

  2. " Separatistenführer Alexander Sachartschenko behauptete, der Vormarsch in Debalzewo widerspreche nicht dem Minsker Abkommen"

Hier würde mich tatsächlich mal interessieren, wie er das eigentlich argumentiert. So genau kenne ich die Inhalte des Minsker Abkommens nicht und der Stern läßt die Aussage auch unkommentiert. Nichtmal RT Deutsch, die ja eigentlich am ehesten ein Interesse haben sollten, dass Verhalten der Separatisten zu rechtfertigen, läßt sich zu dem Thema aus. Würde mich wirklich interessieren.

Danke für die Links in Bezug auf Debalzewe.

Hallo,

„Minsk 2“ (anscheinend in voller Länge): http://ukraine-nachrichten.de/ma%C3%9Fnahmenkomplex-…

Gruß
vdmaster

Du willst hier den Eindruck erwecken, es gäbe da eine
Gleichwertigkeit der Doppelzünigigkeit, bzw. der Intervention.
Das ist aber nicht der Fall, denn Russland ist schon sehr
frühzeitig mit eigenen Kräften dabei gewesen und zwar nicht
nur mit Ausbildern, denn soviele russische Militärberater
können gar nicht durch Unfälle ums Leben kommen wie inzwischen
Russische Soldaten beerdigt wurden.
Und diesen Schwachsinn von „Urlaubskriegern“ glaubt
hoffentlich keiner mehr.

Ich bin durchaus der Meinung es gäbe eine gewisse Gleichwertigkeit. Wobei das Problem darin besteht überhaupt abzuschätzen, wie groß das russische Engagement ist. Die Schätzungen rangieren von 15000 russischen Soldaten bis zu ein paar hundert Freiwilligen. Bei den Opfern scheint man sich klarer zu sein, in 2014 etwa 250 russische Soldaten.

Dennoch stellen militärische Ausbilder und Berater natürlich auch eine erhebliche militärische Unterstützung dar. Das ist zwar nicht 1 zu 1 das gleiche, wie das Versenden regulärer Truppen aber doch so nah dran, dass ich das durchaus für vergleichbar halte.

Das mag nun nach Kindergarten klingen, aber hier muss man wohl
darauf hinweisen, dass Russland angefangen hat und bis heute
in erheblich größerem Maße Interveniert.

Auch das sehe ich anders, wobei ich auch hier gern einräume, dass das Ausmaß des russischen Engagements unklar ist. Es ist inzwischen mehrfach offiziell bestätigt worden, dass aus den USA erhebliche finanzielle Mittel an regierungskritische Organisationen geflossen sind, mit dem Ziel die ukrainische Regierung zu destabilisieren (beziehungsweise „den Demokratisierungsprozess“ voranzutreiben). Wenn wir also darüber reden „wer angefangen hat“, kommen wir nicht umhin am Anfang anzusetzen.

[Ironie/]Das erklärt schlüssig, wie die Separatisten trotz
zahlenmäßiger Unterlegenheit und offiziell abgeschnittenen
Nachschubwegen die ukrainische Armee in letzter Zeit praktisch
überall zurückgetrieben haben. [\Ironie]

Ich zitiere bloss Quellen. Zumal der ARES-Bericht nicht grade russlandfreundlich ist, aber wenigstens Quellen benennt - was man von den Journalisten der FAZ nicht behaupten kann.

Finde ich nicht. Ich würde das einen dringend notwendigen
Ausgleich nennen.

Ich nicht. Ich würde das als eine Kriegshandlung der Deutschen Armee in einem anderen Land nennen. Wenn wir Drohnen schicken, können wir auch gleich Panzer schicken.

  1. Ausser in Debalzewe hält der Waffenstillstand weitgehend.
    Was ja immerhin ein Teilerfolg ist.

Ein bisschen Krieg haben ist so wie ein bisschen schwanger sein…

  1. " Separatistenführer Alexander Sachartschenko behauptete,
    der Vormarsch in Debalzewo widerspreche nicht dem Minsker
    Abkommen"

Hier würde mich tatsächlich mal interessieren, wie er das
eigentlich argumentiert. So genau kenne ich die Inhalte des
Minsker Abkommens nicht und der Stern läßt die Aussage auch
unkommentiert. Nichtmal RT Deutsch, die ja eigentlich am
ehesten ein Interesse haben sollten, dass Verhalten der
Separatisten zu rechtfertigen, läßt sich zu dem Thema aus.
Würde mich wirklich interessieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Minsk_II#Measures
_for armed formations of particular districts of Donetsk and Luhansk oblasts of Ukraine, from the contact line in accordance with the Minsk Memorandum as of 19 September 2014 _

Hier ist diese Demarkationslinie eingezeichnet:
https://de.informnapalm.org/wp-content/uploads/sites…

Debalzewe liegt in dem Kessel unterhalb von römisch II und befindet sich eindeutig auf Regierungsgebiet. Schon alleine die Tatsache, dass die Separatisten auch noch in den Tagen vor dem 15. Februar weiter vorrückten zeigt, dass sie nie die Absicht hatten das Abkommen einzuhalten.

Sollte die Aussage von Sachartschenko wirklich stimmen, gibt es sowieso keine Zweifel mehr.

Hm. ich finde da nichts, was die Aussage des Separatistenführers bestätigen würde. Es sieht also erstmal so aus, als hätte man dort einseitig den Waffenstillstand gebrochen.

Man fragt sich nur warum. Das Abkommen enthielt letztendlich alles, was die Separasten eigentlich erreichen wollten.

Oder sie wollten vor Inkrafttreten des Waffenstillstandes noch Fakten schaffen und waren zu langsam. Als sie das merkten beschlossen sie einfach weiterzumachen und zu hoffen, dass sie damit davonkommen.

Anders kann ich mir die Motivation der Separatisten kaum erklären.

Hallo,

Vor drei Tagen wurde bekanntgegeben, dass die USA weitere 600
Fallschirmjäger in die Ukraine verlegt haben. Zusammen mit den
anderen Ausbildern und ‚Militärberatern‘ haben jetzt wohl
beide Seiten eine nicht unerhebliche militärische Präsenz in
der Ukraine.

Zu den 600 Fallschirmjägern hätte ich doch gerne einmal eine glaubwürdige Quelle.
Und gleich eine mit Ortsangaben. Denn mir ist bekannt, dass im Rahmen der „Partnerschaft für den Frieden“ turnusmäßig und lange vorab angekündigt gemeinsame Manöver stattfinden. Diese finden IMHO u.a. auch im Westen der UKR statt.

Womit einige hundert Kilometer zwischen möglicherweise im Land befindlichen US-Fallschirmjägern und dem Konfliktgebiet lägen (falls es um die Manöver ginge). Das sieht bei den russischen Soldaten ganz anders aus :wink:.

Übrigens: Vor dem Hintergrund, dass Aufklärungsdaten Kriege
gewinnen, bekommt die Ankündigung, Aufklärungsdrohnen der
Bundeswehr in die Ukraine zu verlegen, ein ganz anderes
Geschmäckle.

Irgendwer müsste aber doch die Einhaltung von Abkommen (auch aus der Luft) überwachen. Die OSZE hat nun mal nicht die entsprechenden Drohnen. Bei den BW-Drohnen handelt es sich zudem eher um Dröhnchen, was ihre Einsatzfunktion jedoch nicht beeinträchtigt.

Gruß
vdmaster

Hm. Ich schätze FoxNews ist nicht unbedingt eine glaubwürdige Quelle, aber auch nicht grade für eine pro-russische Haltung bekannt.

http://www.foxnews.com/world/2015/02/11/fighting-rag…

Aber du hast insofern recht, als dass eine offizielle Bestätigung in unseren Medien ausbleibt - und vermutlich ausbleiben wird.

Ich nicht. Ich würde das als eine Kriegshandlung der Deutschen
Armee in einem anderen Land nennen. Wenn wir Drohnen schicken,
können wir auch gleich Panzer schicken.

Und darüber sollte man inzwischen mal ernsthaft nachdenken. Es kann doch nicht sein, daß sich der Westen pausenlos verarschen läßt. Der russische Außenminister macht einen auf Pressesprecher der Separatisten, Putin ist der Verhandlungsführer und russische Militärs geben Erklärungen zur Lage ab, aber Rußland hat natürlich rein gar nichts mit den Separatisten zu tun und natürlich auch null Einfluß auf diese.

Selbst wenn Putin sagt, daß man die Krim zum Schutz der Russen dortselbst quasi heim ins Reich genommen habe, aber eigentlich in der Ukraine mal so gar nichts machen würde, erkärt ihm keiner, daß das irgendwie widersprüchlich ist. Mal ganz abgesehen von den russischen Soldaten und dem russischen Gerät im Osten der Ukraine.

Offensichtlich schreckt Putin doch nicht davor zurück, sich offen und offensichtlich am Bürgerkrieg zu beteiligen und damit einen Krieg mit dem Westen zu riskieren. Es ist mir ein Rätseln, warum der Westen weiterhin so zögerlich ist und die Russen mit dieser Schmierenkomödie durchkommen läßt. Putin sitzt mit seiner Baggage vermutlich den ganzen Tag vor dem Fernseher und schüttelt sich vor lachen.