Friedensvertrag J/N

Hi Leute,
wer kann mir sagen ob Deutschland „nach der Wiedervereinigung“
einen ratifizierten(!) Friedensvertrag mit allen alliierten
Kriegsteilnehmern bekommen hat ? - Wir rätseln nämlich alle innerhalb unserer Familie und Freundeskreis daran herum.
Danke im Voraus

nein gab es nicht. de jure leben wir noch im kriegszustand, genauso wie de jure das dritte reich noch existiert.
gruesse
Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Friedensvertrag J/N

nein gab es nicht. de jure leben wir noch im kriegszustand,
genauso wie de jure das dritte reich noch existiert.
gruesse
Raoul

Hallo Raoul,

ich denke nicht, dass es notwendig war, zwischen Deutschland und den ehem. Alliierten einen Friedensvertrag auszuhandeln. Mit der Zustimmung dieser zur Einheit war das selbe Ziel erreicht. Denke ich.

Einzig und allein die Zustimmung der deutschen Regierung zur Anerkennung des Verlaufes der polnischen Westgrenze, also der Oder-Neisse-Linie beendete den Zweiten Weltkrieg formell und endgültig.

Über weitere Fakten hierzu wäre aber auch ich dankbar.

Bye

Hallo Raoul,

ich denke nicht, dass es notwendig war, zwischen Deutschland
und den ehem. Alliierten einen Friedensvertrag auszuhandeln.
Mit der Zustimmung dieser zur Einheit war das selbe Ziel
erreicht. Denke ich.

klar. es wird erwartet keiner mehr, dass irgendwann ein friedensvertag kommt.

Einzig und allein die Zustimmung der deutschen Regierung zur
Anerkennung des Verlaufes der polnischen Westgrenze, also der
Oder-Neisse-Linie beendete den Zweiten Weltkrieg formell und
endgültig.

und jetzt wirds interessant. im 2+4 vertrag (und wie die ganzen vertraege noch hiessen) steht, dass die bundesrepublik deutschland keine forderungen an rueckgabe der okkupierten gebiete mehr stellt. dadurch, dass es aber keinen friedensvertrag gab, existiert das dritte reich aber noch. die bundesrepublik ist demnach nur ein „aufsatz“. also reich (in alten grenzen) -> bundesrepublik (in heutigen grenzen) -> bundeslaender. die bundesrepublik in den heutigen grenzen war ja nur vorruebergehend geplant (deswegen heisst unsere verfassung ja auch grundgesetz und nicht verfassung, weil geplant war, mit der einigung, also der kompletten, nicht nur miteldeutschland, eine neue verfassung zu schreiben).
ein unglaublich interessantes thema…
gruesse
Raoul

ein unglaublich interessantes thema…

Das ist es tatsächlich.

Aber eben mit der Anerkennung der Ostgrenze hat Deutschland die Möglichkeit der Grundgesetz- bzw. Verfassungsänderung bezüglich der ehem. ostdeutschen Terrains nicht endgültig verwirkt?

Passt für mich irgendwie noch nicht so zusammen.

Erläutere mal etwas tiefgründiger.

Gruss
Bye

ein unglaublich interessantes thema…

Das ist es tatsächlich.

steht nicht auch in dem kapitulationsvertrag das über reperationszahlungen erst bei einem friedensvertrag verhandeld wird?
was da auf uns zukämme

Aber eben mit der Anerkennung der Ostgrenze hat Deutschland
die Möglichkeit der Grundgesetz- bzw. Verfassungsänderung
bezüglich der ehem. ostdeutschen Terrains nicht endgültig
verwirkt?

Passt für mich irgendwie noch nicht so zusammen.

Erläutere mal etwas tiefgründiger.

Gruss
Bye

ein unglaublich interessantes thema…

Das ist es tatsächlich.

Aber eben mit der Anerkennung der Ostgrenze hat Deutschland
die Möglichkeit der Grundgesetz- bzw. Verfassungsänderung
bezüglich der ehem. ostdeutschen Terrains nicht endgültig
verwirkt?

nicht deutschland, sondern die bundesrepublik deutschland und das ist der springende punkt. die bundesrepublik stellt keine ansprueche ( 2 + 4 vertrag glaub ich) aber das reich besteht ja de jure noch (wurde nie abgeschafft), also kann das reich noch ansprueche stellen. das reich (ich weiss jetzt nicht ob das deutsche oder das dritte ist aber auch unwichtig) gilt ja in seinen urspruenglichen grenzen immer noch (das ist auch der grund warum es den schlesiern moeglich war eine provisorische verfassung zu schaffen, letztes oder vorletztes jahr) die bundesrepublik ist nur ein „aufsatz“.
gruesse
Raoul

Noch eine Frage dazu…
…wer würde denn rechtmässig das Deutsche/ Dritte Reich vertreten dürfen/ können/ wollen? Ist mir ein wenig schleierhaft. Zumal sich, glaub ich, die Länder, die es betreffen würde, sich einen Ast lachen würden.

Es mag ja alles so in irgendwelchen Veträgen stehen, aber es kommt mir so utopisch vor, dass es schon fast wieder zu lustig wirkt.

Ich hab mich bis auf die Grenzverhandlungen mit Polen nur wenig mit dem 2+4 - Verträgen auseinandergesetzt, daher kommt es mir sehr seltsam vor.

*weiterneugierigsei*

Bye

Ich hab mich bis auf die Grenzverhandlungen mit Polen nur
wenig mit dem 2+4 - Verträgen auseinandergesetzt, daher kommt
es mir sehr seltsam vor.

ist es auch. deswegen sage ich ja. es existiert nur noch juristisch gesehen. wahrscheinlich noch nicht mal mehr auf dem papier. ich bin da auch nur per zufall drauf gestossen (irgendeine seite von irgendeiner landsmannschaft, ich glaub der schlesier). auswirkungen hat das keine, es wurde entweder nur verschlampt das zu aendern, oder damals hielt man es fuer notwendig. vielleicht gibt es ja noch irgendein geheimbund der da irgendwas plant ( 2 + 4 vertrag ja erst ca. 12 jahre her) aber das kann ich mir nicht vorstellen…

ich bin da auch nur per zufall drauf gestossen
(irgendeine seite von irgendeiner landsmannschaft, ich glaub
der schlesier).

Also doch Utopien…*gg*

vielleicht gibt es ja noch irgendein geheimbund der
da irgendwas plant

Ich denke, davon gibt es genug, ob man die ernstnehmen darf, bezweifle ich ebenfalls.

( 2 + 4 vertrag ja erst ca. 12 jahre her)

So ziemlich genau 10 Jahre. Mit Abschluss der 2+4-Verhandlungen wurde 1990 die Wiedervereinigung möglich.

Damit wäre ich mit meinen Fragen am Ende und meine Neugier befriedigt.

Danke und Gruss
Bye

…eure Beitraege haben mir sehr geholfen - Vielen Dank an alle

(fast) alles falsch!

Hi Leute,
wer kann mir sagen ob Deutschland „nach der Wiedervereinigung“
einen ratifizierten(!) Friedensvertrag mit allen alliierten
Kriegsteilnehmern bekommen hat ?

Eure Diskussion war ja recht spannend, aber leider völlig auf Sand gebaut.

  1. Wahr ist, dass das Deutsche Reich rein rechtlich fortbestand (Feststellung des BVerfG 1973 zu den Ostverträgen). Aber was heißt das? Es gibt nicht irgendein nebulöses Reich, das neben, unter oder über der Bundesrepublik besteht, sondern die Bundesrepublik steht in der Kontinuität des Reiches als sein Rechtsnachfolger. Daher hat die Bundesrepublik ja auch die Kriegsfolgeschäden abgewickelt, und nicht wie die DDR behauptet, damit überhaupt nichts zu gehabt zu haben.
    Seit 1990 ist klar, dass die Frage ad acta gelegt ist. Erledigt. es gibt kein Deutsches Reich mehr.

  2. Der Begriff „Deutsches Reich“ ist einfach nur die Staatsbezeichnung für Deutschland bis 1945. Heute heißt der deutsche Staat halt „Bundesrepublik Deutschland“. (Das sog. „3. Reich“ ist ein Propagandabegriff der äußersten Rechten in der Weimarer Republik, der von Hitler nur zwischenzeitlich genutzt, später sogar abgelehnt wurde. Er war nie Staatsbezeichnung.)

  3. Wahr ist, dass es keinen Friedensvertrag gibt, der diesen Namen trägt, und auf den alle Dokumente Deutschland als ganzes betreffend seit 1943/45 immer wieder hingewiesen haben. Es ist aber einhellige Auffassung, dass der 2+4-Vertrag die Funktion eines Friedensvertrages erfüllt.

  4. Unsinn ist natürlich, dass wir immer noch im Kriegszustand leben. Die Alliierten haben bereits in den 50er Jahren den Kriegszustand mit Deutschland für beendet erklärt.

  5. Von all diesen Fragen völlig unberührt ist die Grenzfrage. Ob das Ding jetzt Deutschland, Deutsches Reich oder Bundesrepublik Deutschland heißt: es hat 1990 seine gegenwärtigen Grenzen völkerrechtlich gültig anerkannt. Aus und vorbei. Keine Diskussion. Keine Ausnahme. Keine Geheimbünde.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte. Für Nachfragen allzeit offen:

Andreas

falsch? Lesen!
Hallo Andreas,

ist sehr nett, dass Du der Erlöser aller Probleme bist, aber ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier ausnahmsweise mal nicht dissktiert wurde, sondern der gesamte Thread auf Fragen und Antworten beruhte?

Etwas genauer lesen würde auch helfen, denn es wurde nie der Grenzverlauf in Frage gestellt, noch wurde behauptet, dass es Gehimbünde gibt, sondern es waren Vermutungen. Zumal es diese als Organisationen tatsächlich gibt, sollte Dir aber bekannt sein.

Nichts desto trotz sind Deine Infos sehr interessant und aufschlussreich.

Bye

Schon erledigt.

ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier ausnahmsweise
mal nicht dissktiert wurde, sondern der gesamte Thread auf
Fragen und Antworten beruhte?

Schon. Du hast Fragen gestellt, auf die Raoul so geantwortet hat, dass ich es unmöglich stehen lassen konnte.

Etwas genauer lesen würde auch helfen, denn es wurde nie der
Grenzverlauf in Frage gestellt, noch wurde behauptet, dass es
Gehimbünde gibt, sondern es waren Vermutungen. Zumal es diese
als Organisationen tatsächlich gibt, sollte Dir aber bekannt
sein.

Also gibt es den Geheimbund nun oder nicht? Ich kann Dir versichern, dass die Landsmannschaft der Schlesier keine Absichten hegt, Schlesien zu anektieren, eine neue Verfassung zu schaffen, noch gar das Deutsche Reich wiederzugründen.

Ich finde solche Gerüchte („Vermutungen“) ziemlich gefährlich und rufschädigend. Du weißt ja sicher, was in Deutschland z.Z. für Probleme mit Rechtsextremen existieren. Da kann ich - wie geschrieben - nicht solche Gerüchte stehen lassen, zumal es durch den abschließenden Dank so schien, als sei die Diskussion beendet.
Vor einigen Wochen musste ich hier schon eine Diskussion über SS-Ufos in der Antarktis führen. Na, ich danke… Bleiben wir also lieber auf dem Boden der Tatsachen.

In der Hoffnung, trotzdem weitergeholfen zu haben,
Andreas

erledigt? Nicht ganz…

Ich finde solche Gerüchte („Vermutungen“) ziemlich gefährlich
und rufschädigend. Du weißt ja sicher, was in Deutschland z.Z.
für Probleme mit Rechtsextremen existieren. Da kann ich - wie
geschrieben - nicht solche Gerüchte stehen lassen, zumal es
durch den abschließenden Dank so schien, als sei die
Diskussion beendet.

Es ist allerdings etwas bedenklich, wenn diese Verbände Kontakte zu einem Herrn Frey nebst Anhang bzw. früher zu einem Herrn Schönhuber pflegen/pflegten. Dies sicherlich nicht, um Briefmarken zu tauschen. (Ich kann Dir im Moment keine verlässliche Quelle nennen, weiss aus einigen Reportagen über Deuzsche jenseits der Oder.)

Vor einigen Wochen musste ich hier schon eine Diskussion über
SS-Ufos in der Antarktis führen. Na, ich danke… Bleiben wir
also lieber auf dem Boden der Tatsachen.

Naja, das war ja ja eh kompletter Blödsinn, da gebe ich Dir Recht. Aber viele ungeklärte Dinge gibt es dennoch…

In der Hoffnung, trotzdem weitergeholfen zu haben,

Aber sicher doch

Gruss
Reiko

ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass hier ausnahmsweise
mal nicht dissktiert wurde, sondern der gesamte Thread auf
Fragen und Antworten beruhte?

Schon. Du hast Fragen gestellt, auf die Raoul so geantwortet
hat, dass ich es unmöglich stehen lassen konnte.

danke fuer die blumen…

Also gibt es den Geheimbund nun oder nicht?

wenn du genau gelesen haettest, waere dir aufgefallen, dass ich erwaehnt habe, dass die moeglichkeit besteht (was ich persoenlich auch nicht recht glauben kann).

Ich kann Dir

versichern, dass die Landsmannschaft der Schlesier keine
Absichten hegt, Schlesien zu anektieren, eine neue Verfassung
zu schaffen, noch gar das Deutsche Reich wiederzugründen.

keines der drei punkte habe ich so gesagt! klar wollen die heimatvertriebenen schlesier (ostpreussen, boehmen, undundund) ihr land wieder haben, dass ist sogar ihr oberstes ziel. zur verfassung: die in schlesien lebenden deutschen haben, mit zustimmung der polnischen regierung, eine art sonderstatus erreicht (nicht autonom, aber mehr eigenstaendigkeit als andere laender) und dazu gehoert auch, dass sie eine provisorische verfassung geschaffen haben. und das deutsche reich will doch niemand mehr gruenden. es gibt nur viele, die die besetzten gebiete in ostdeutschland wieder haben wollen (ich gehoere auch dazu), allerdings mit friedlichen mitteln…

Ich finde solche Gerüchte („Vermutungen“) ziemlich gefährlich
und rufschädigend. Du weißt ja sicher, was in Deutschland z.Z.
für Probleme mit Rechtsextremen existieren.

oh, na dann. hmm. also auch keinen fall was konservatives sagen, bzw. eine nationalkonservative gesinnung vertreten, nur weil ein paar glatzen scheisse baun? sind wir schon soweit? armes deutschland!!!

Da kann ich - wie

geschrieben - nicht solche Gerüchte stehen lassen, zumal es
durch den abschließenden Dank so schien, als sei die
Diskussion beendet.

war sie auch…

Vor einigen Wochen musste ich hier schon eine Diskussion über
SS-Ufos in der Antarktis führen. Na, ich danke… Bleiben wir
also lieber auf dem Boden der Tatsachen.

ach komm. das war doch bloedsinn hoch zehn! ich hingegen habe keine geruechte verbreitet, sondern nur wiedergegeben was ich im internet und in zeitungen gelesen habe und was sogar im fernsehen gezeigt wurde.

In der Hoffnung, trotzdem weitergeholfen zu haben,
Andreas

dito,
(…)

[Team] Name entfernt

zum Thema DDR
Lieber Andreas,

ich muß dich leider enttäuschen.
Die DDR hat ganz alleine die Reparationen an die UDSSR geleistet, daß hat Jahrzehnte lange mehrer Prozent der Wirtschaftskraft gekostet!
Die BRD hat bis heute keine Mark „Reparationen“ an die UDSSR bzw. Nachfolger, geleistet.

Gruß Alex.

ja, ein wichtiger Hinweis

Die DDR hat ganz alleine die Reparationen an die UDSSR
geleistet, daß hat Jahrzehnte lange mehrer Prozent der
Wirtschaftskraft gekostet!

Das sehe ich auch so. Und deshalb hatte ich auch nie Probleme mit dem staatsfinanzierten „Aufbau Ost“. Meine Großeltern hatten halt das Glück, westlich der Elbe zu wohnen, und konnten für sich sparen und arbeiten. Wer östlich davon fleißig war, hatte nichts für sich.

Natürlich hießen die Leistungen der DDR-Wirtschaft an die SU nur bis in die fünfziger Jahre „Reparationen“. Danach war es einfach der Osthandel: wir liefern der ruhm- und siegreichen Sowjetunion Schiffe, und dafür bekommen Sie von uns Schweinefleisch.

Andreas

Hallo,

ist es auch. deswegen sage ich ja. es existiert nur noch
juristisch gesehen. wahrscheinlich noch nicht mal mehr auf dem
papier. ich bin da auch nur per zufall drauf gestossen
(irgendeine seite von irgendeiner landsmannschaft, ich glaub
der schlesier). auswirkungen hat das keine, es wurde entweder
nur verschlampt das zu aendern, oder damals hielt man es fuer
notwendig. vielleicht gibt es ja noch irgendein geheimbund der
da irgendwas plant ( 2 + 4 vertrag ja erst ca. 12 jahre her)
aber das kann ich mir nicht vorstellen…

Das mit dem „Reich existiert noch“ entspringt vieleicht dem Wunschdenken irgendeiner Landsmannschaft, keinesfalls jedoch der Realität. Das 3. Reich bzw. die blosse Existenz eines Staates Deutschland endete am 20.09.1945 mit der Unterzeichnung des Vier-Mächte-Abkommens. Das ehemalige Deutsche Reich wurde an diesem Tag durch vier besetzte Zonen abgelöst.

1948 wurde auf der Sechs-Mächte-Konferenz in London beschlossen, ein staatsrechtliches Provisorium auf dem Gebiet der West-Besatzungszonen zu errichten. Dies führte im Jahr 1949 zur Gründung der BRD.

In übrigen kann man den 2+4 durchaus als Friedensvertrag ansehen, denn er beendet offiziell den Besatzerstatus und hat der BRD volle Souverenität zurückgegeben.

Gruss
Peter

Die ersten Zahlungen wurden bereits von Adenauer für die Rückführung der Kriegsgefangenen gezahlt, ganz zu schweigen von den Millionen, die unter den Nachfolgeregierungen an UDSSR und DDR gezahlt wurden. Aber damit nicht genug… denke an den Soli-Zuschlag und das Geld, was jetzt noch nach Rußland und frühere UDSSR Staaten fließt.
Gruß Kobold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]