Putins Interessen werden viel diskutiert - die der EU wenig

Hallo,

habe gerade auf Phönix den Bericht über den desaströsen Einfluss der Troika bei der angeblichen Griechenlandhilfe gesehen. Die Treuhand DDR war nichts dagegen, und die war schon schlimm.

Gleichzeitig läuft eine Sendung / Talk zum Thema „Putins Interessen“.

Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen wie EU, EZB usw. kümmern?

Wir wissen nicht, was sie tun.
Schon garnicht, für wen.

Wie können wir über die Interessen anderer urteilen oder diese einschätzen, wenn wir die „eigenen“ nicht kennen oder einschätzen können?

Gruß, Paran

Hallo,

habe gerade auf Phönix den Bericht über den desaströsen
Einfluss der Troika bei der angeblichen Griechenlandhilfe
gesehen. Die Treuhand DDR war nichts dagegen, und die war
schon schlimm.

das läßt sich leicht daherreden. Das Problem ist doch, daß man Griechenland einen Haufen Geld geliehen hat bzw. für Schulden bürgt, weil der Rest der Welt nicht mehr daran glaubte, daß Griechenland seine Schulden bedienen, geschweige denn zurückzahlen kann.

Daß man für diese Kredite und Bürgschaften Bedingungen stellt, erscheint mir nachvollziehbar. Daß diese Bedingungen wiederum besagen, daß man sich von Vermögen trennen sowie die Ausgaben einschränken muß, erscheint mir ebenfalls nachvollziehbar. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß es großen Aufschrei gegeben hätte als Peter Zwegert noch seinen Privatkunden empfahl, ihre Ausgaben einzuschränken und sich von möglichst viel Pluunder zu trennen, um ihre Schulden zu reduzieren.

Aber wahrscheinlich sind demonstrierende Griechen einfach niedlicher als die Hartz IV-Asis, die sich rauchenderweise vor der riesigen Flachschirmglotze darüber beklagen, daß sie nun tatsächlich ihren seit Jahren defizitären Handel bei Ebay aufgeben sollen.

Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die
Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen
wie EU, EZB usw. kümmern?

Vielleicht sollte man sich auch vergegenwärtigen, daß die von uns finanzierten „Vertretungen“ genau das sind: von uns finanziert. Das Geld, das die verlieren, wenn Griechenland die Grätsche macht, ist nämlich genau das: unser Geld.

Und nun komme mir keiner damit, daß die ganze Operation nur dazu diene, die Banken zu schützen. Beim letzten Schuldenschnitt haben nämlich nur die privaten Gläubiger geblutet (inkl. Banken), während sich die EZB und die nationalen Notenbanken schön zurückgelehnt haben und auf keinen Cent verzichtet haben.

Wir wissen nicht, was sie tun.
Schon garnicht, für wen.

Das könnte man alles wissen, wenn man sich ein bißchen mit dem Thema beschäftigte. Zugegebenermaßen ist Frau Wagenknecht leichter zu verstehen als der ein oder andere Artikel in der FAZ oder der Süddeutschen.

C.

Hallo,

wie tief reichen die SOZIALEN EINSCHNITTE, die den Griechen abverlangt wurden?

Wer trägt in a) unmittelbar und b) mittelbar die Verantwortung für die Einschnitte ?

Danke für Deine bzw. Eure Meinungen dazu.

Schöne Grüße _ mki _

Hallo,

Vielleicht sollte man sich auch vergegenwärtigen, daß die von
uns finanzierten „Vertretungen“ genau das sind: von uns
finanziert. Das Geld, das die verlieren, wenn Griechenland die
Grätsche macht, ist nämlich genau das: unser Geld.

„Unser“ ist zu undifferenziert. Man könnte als EINE WICHTIGE TEILMAßNAHME doch festlegen, dass die Privateinlagen der vermögendsten in Deutschland und in Griechenland eingezogen werden.

Sollte die MENSCHENWÜRDE nicht über jedem Besitz stehen?

Und nun komme mir keiner damit, daß die ganze Operation nur
dazu diene, die Banken zu schützen. Beim letzten
Schuldenschnitt haben nämlich nur die privaten Gläubiger
geblutet (inkl. Banken), während sich die EZB und die
nationalen Notenbanken schön zurückgelehnt haben und auf
keinen Cent verzichtet haben.

Du vergisst zudem die ILLEGALEN Gelddrucker. Aber vermischst du nicht vielleicht zwei Sachverhalte (Notenbanken=lizensierte Geldruckinstitute UNGLEICH Banken=Kapitalgesellschaften)?

Das könnte man alles wissen, wenn man sich ein bißchen mit dem
Thema beschäftigte. Zugegebenermaßen ist Frau Wagenknecht
leichter zu verstehen als der ein oder andere Artikel in der
FAZ oder der Süddeutschen.

Wagenknecht und FAZ vertreten zwei Sichtweisen von ein und der selben Münze. Sie unterscheidet, dass jeder (scheinbar) nur eine Seite im Blick hat.

Gruß mki

Ich lese und verstehe die Worte, aber ihr Sinn erschließt sich mir nicht. Ist aber nicht schlimm.

Ich lese und verstehe die Worte, aber ihr Sinn erschließt sich
mir nicht. Ist aber nicht schlimm.

Menschenwürde und Geldhandel ergibt für Dich keinen Sinnzusammenhang?

Fatal.

wie tief reichen die SOZIALEN EINSCHNITTE, die den Griechen
abverlangt wurden?

83,72 Meter. Im Ernst: was soll man darauf antworten?

Das Problem in Griechenland ist, daß mit billig geliehenem Geld über Jahre ein riesiger Staatsapparat geschaffen wurde und soziale Wohltaten gezahlt wurden. Diese Einkommen wurden natürlich ausgegeben und u.a. dieser Konsum führte zu steigenden Preisen für Energie, Lebensmittel usw. Nun sollen sowohl die Transfereinkommen (also Rente, Arbeitslosengeld etc.) als auch die Zahl der Staatsangestellen in relativ kurzer Zeit auf ein Niveau zurückgeführt werden, das man aus den Steuereinnahmen auch bezahlen kann.

Es findet also eine Reduzierung auf das vorher bekannte und ansatzweise bezahlbare Niveau statt - das aber blöderweise in relativ kurzer Zeit und bei natürlich unverändertem Preisniveau.

Hallo C-Punkt,

Das Problem in Griechenland ist, daß mit billig geliehenem
Geld über Jahre ein riesiger Staatsapparat geschaffen wurde
und soziale Wohltaten gezahlt wurden.

Das (eigentliche) Problem ist, dass den Menschen ein Leben auf Pump vorgegaukelt wurde.

Einwand: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gegeneinwand: Aber nicht auf Kosten der MENSCHENWÜRDE.

Diese Einkommen wurden
natürlich ausgegeben und u.a. dieser Konsum führte zu
steigenden Preisen für Energie, Lebensmittel usw. Nun sollen
sowohl die Transfereinkommen (also Rente, Arbeitslosengeld
etc.) als auch die Zahl der Staatsangestellen in relativ
kurzer Zeit auf ein Niveau zurückgeführt werden, das man aus
den Steuereinnahmen auch bezahlen kann.

Nachvollziehbar.

Es findet also eine Reduzierung auf das vorher bekannte und
ansatzweise bezahlbare Niveau statt - das aber blöderweise in
relativ kurzer Zeit und bei natürlich unverändertem
Preisniveau.

Aber: Viel zu einseitig, wenn man den Schutz der Menschenwürde nicht außer Acht lassen will.

Die Reichen in Griechenland konnten aus der falschen Fremdmittel-Vergabepolitik ihren Vermögensvorteil ziehen in dem sie unterdessen ihre Privateinalgen wertbildend anlegen konnten. Der Schaden der einen Bevölkerungsgruppe sollte NICHT der Nutzen der anderen Gruppe sein.

Ich lese und verstehe die Worte, aber ihr Sinn erschließt sich
mir nicht. Ist aber nicht schlimm.

Menschenwürde und Geldhandel ergibt für Dich keinen
Sinnzusammenhang?

ich weiß nicht einmal, was das aktuelle Thema mit Menschenwürde und/oder Geldhandel zu tun haben soll.

Nebenbei bemerkt: Griechenland liegt beim kaufkraftbereinigten BIP pro Kopf weltweit auf Platz 42.

Noch nebenbeier bemerkt: es gibt knapp 200 Länder auf der Welt. Was machen wir mit den rd. 150 Ländern, die in der Liste hinter Griechenland liegen?

Siehe unten: hier mit der Menschenwürde zu argumentieren, geht völlig an der Sache vorbei: inhaltlich und auch bzw. erst recht im weltweiten Kontext.

Hallo C-Punkt,

Noch nebenbeier bemerkt: es gibt knapp 200 Länder auf der
Welt. Was machen wir mit den rd. 150 Ländern, die in der Liste
hinter Griechenland liegen?

Wir zwei, DU und ICH, bilden DAS NEUE GESPANN und stellen die NEUE DEUTSCHE REGIERUNG. Wir ziehen alles an uns wie TSÍPRAS und VAROUFAKIS. Zunächst zwingen wir die übrigen Gläubigerstaaten einschließlich der Steuerpiraten (Schweiz etc.) und danach die Reichen in Deutschland in einen DIALOG und reden mit denen KLARTEXT.

mki

Hallo,

Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die
Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen
wie EU, EZB usw. kümmern?

Ja, auch. Was schon die ganze Zeit passiert. Nur bekommst Du ggf. davon nichts mit, weil sich langatmige und -wierige Prozesse in den EU-Institutionen in den 5-Minuten-News nicht so leicht vermitteln lassen wie Peng und Bumm in der Ukraine.

Gruß
vdmaster

Wir zwei, DU und ICH,

(…)

und reden mit denen KLARTEXT.

Das halte ich in jeder Hinsicht für ein sehr, sehr unwahrscheinliches Szenario.

Bist Du Dir so sicher? Kennst Du dann auch schon die nächsten 6 Richtigen einschließlich Superzahl für die kommende WE-Ziehung?!

Hallo,

Servus

Wie können wir über die Interessen anderer urteilen oder diese
einschätzen, wenn wir die „eigenen“ nicht kennen oder
einschätzen können?

Es ist wohl weniger eine Frage von können als wollen. Bei Google finde ich mit den Suchbegriffen ‚Troika + Griechenland‘ bei News auf der ersten Seite ca. 4000 Artikel. Mit ‚Troika + Greece‘ sind es sogar über 25.000 Artikel.

Ist dir das noch immer ‚zu wenig diskutiert‘?

Gruß, Paran

Penegrin

Hallo,

habe gerade auf Phönix den Bericht über den desaströsen Einfluss der Troika bei der angeblichen Griechenlandhilfe gesehen.

Gib mal eine kurze Zusammenfassung, für die die es nicht gesehen haben.
Wie sähe Griechenland ohne finanzielle Unterstützung und Einfluss der Troika aus?

Die Treuhand DDR war nichts dagegen, und die war schon schlimm.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Griechen mit Treuhand samt Begleitmusik für die ungebrauchten Länder seit damals sehr zufrieden wären.
Ansonsten waren das eben vor allem die letzten Schrottfirmen, die von der Treuhand verwaltet worden sind. Die haben mit einem Riesenaufwand irgendwas hergestellt, was niemand brauchte, und wenn doch, dan nciht für die exorbitanten Herstellungskosten. Dieses Problem war eben eine der Hinterlassenschaften von 40 Jahren realexistierender Mißwirtschaft.

Gleichzeitig läuft eine Sendung / Talk zum Thema „Putins Interessen“.
Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen wie EU, EZB usw. kümmern?

Klar. Die vertreten unsere Interessen. Bei mehreren Millionen EU-Bürgern sollte es dem normalverstehenden Bürger klar sein, dass die nicht alle 100% deckungsgleiche Interessen haben.

Wir wissen nicht, was sie tun.

??

Schon garnicht, für wen.

Wie können wir über die Interessen anderer urteilen oder diese einschätzen, wenn wir die „eigenen“ nicht kennen oder einschätzen können?

Naja, vielleicht weiß ich gerade nicht, ob ich mich für Erdbeer- oder Brombeermarmelade entscheiden soll, aber wenn jemand mit der Knarre in der Wohnung steht, wüsste ich trotzdem zu beurteilen, dass ich das jedenfalls nicht will.

Grüße

Hallo,

habe gerade auf Phönix den Bericht über den desaströsen Einfluss der Troika bei der angeblichen Griechenlandhilfe gesehen. Die Treuhand DDR war nichts dagegen, und die war schon schlimm.

Modernes Raubrittertum halt.

Gleichzeitig läuft eine Sendung / Talk zum Thema „Putins Interessen“.

Putin ist eine Mischung aus Selbstdarsteller und russischem Patriot. Also Politiker für Menschen aus dem Westen unverständlich, die meistens nur lobbyhörige Speichellecker kennen.

Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen wie EU, EZB usw. kümmern?

Ja das sollten wir. Nur sind wir leider zu blöd, zu feige und zu träge dazu. Der Grundstein dafür wurde bei vielen in der Schule mit dem Belohnungs- und Bestrafungssystem gelegt.

Wir wissen nicht, was sie tun.

Doch, den Reichtum von unten nach oben verteilen. Die Methoden des Wahnsinns sind verschieden, aber laufen immer auf das selbe Ziel hinaus.

Schon garnicht, für wen.

Für die Banken und die Oligarchen denen diese gehören. Wenn das Geld bei den Ohren rauskommt, gibt es immer noch die Genugtuung des Machtmissbrauchs, andere Menschen zu quälen indem man ihnen die Ressourcen verknappt.

Wie können wir über die Interessen anderer urteilen oder diese einschätzen, wenn wir die „eigenen“ nicht kennen oder einschätzen können?

Ich zumindest kenne meine Interessen. Ein Umfeld in dem ich gesund leben und mich frei entfalten/entwickeln kann, dazu noch angenehme soziale Kontakte.

Entschuldigung, ich mache mir die Welt nicht einfach, sie ist tatsächlich so einfach.

Gruß, Paran

Gruß :wink:

MOD: jetzt isses dann gut…
Bitte beim Thema bleiben :smile:

Dicht wegen OT

Mike
[MOD dahier]

Hallo,

Putin ist eine Mischung aus Selbstdarsteller und russischem
Patriot. Also Politiker für Menschen aus dem Westen
unverständlich, die meistens nur lobbyhörige Speichellecker
kennen.

Wie lässt sich Sebstdarstellerei, Patriotismus, Lobbyhörigkeit und Speichelleckertum eigentlich beurteilen? Welche MAßSTÄBE gibt es jeweils dafür, falls es sie gibt?

Sollten wir uns nicht erstmal oder zumindest auch um die Interessen unserer eigenen, von uns finanzierten Vertretungen wie EU, EZB usw. kümmern?

Ja das sollten wir. Nur sind wir leider zu blöd, zu feige und
zu träge dazu. Der Grundstein dafür wurde bei vielen in der
Schule mit dem Belohnungs- und Bestrafungssystem gelegt.

So gesagt, lassen sich auch unglückliche Ehen, der alltägliche Stress als Berufsfahrer als Ursachen anführen. Alles Phänomene, die uns ein Leben lang prägen. Aber können sie allen ernstes die Ursache sein?

Wir wissen nicht, was sie tun.

Doch, den Reichtum von unten nach oben verteilen. Die Methoden
des Wahnsinns sind verschieden, aber laufen immer auf das
selbe Ziel hinaus.

Siehst Du tatsächlich BEDEUTSAME Zusammenhänge (Deffinition: „ZIEL“)?

Schon garnicht, für wen.

Für die Banken und die Oligarchen denen diese gehören. Wenn
das Geld bei den Ohren rauskommt, gibt es immer noch die
Genugtuung des Machtmissbrauchs, andere Menschen zu quälen
indem man ihnen die Ressourcen verknappt.

‚Ressourcen‘ oder ‚Perspektiven‘?

Wie können wir über die Interessen anderer urteilen oder diese einschätzen, wenn wir die „eigenen“ nicht kennen oder einschätzen können?

Ich zumindest kenne meine Interessen. Ein Umfeld in dem ich
gesund leben und mich frei entfalten/entwickeln kann, dazu
noch angenehme soziale Kontakte.

Könnte jeder Banker oder Oligarch genau so sagen.

Entschuldigung, ich mache mir die Welt nicht einfach, sie ist
tatsächlich so einfach.

Die Welt ist komplex.

Gruß mki

Siehe unten: hier mit der Menschenwürde zu argumentieren, geht
völlig an der Sache vorbei: inhaltlich und auch bzw. erst
recht im weltweiten Kontext.

Wie lautet bitte der ‚weltweite Kontext‘ zum Begriff MENSCHENWÜRDE?