Führerschein CE

Hallo,

laut Wikipedia ist bei der Klasse CE bei den meisten (die von Klasse 3 kamen) vermerkt

L = 12 Tonnen

Kann jemand sagen, welche Kombination von Sattelschleppern damit gefahren werden dürfen?

Ein Sattelschlepper von 10t mit einem Auflieger von 30t z.B.?
oder nur z.B. 7.5t Sattelschlepper, 32.5t Auflieger?
oder gibt es einfach keine Tandemachsen Auflieger mit mehr als xx Tonnen?

Und wo wir gerade dabei sind … zählt eine 3-fach Achse dann auch noch als Tandem-achse?

Gruß
achim

Hallo,

laut Wikipedia ist bei der Klasse CE bei den meisten (die von
Klasse 3 kamen) vermerkt

L = 12 Tonnen

Kann jemand sagen, welche Kombination von Sattelschleppern
damit gefahren werden dürfen?

Ein Sattelschlepper von 10t mit einem Auflieger von 30t z.B.?
oder nur z.B. 7.5t Sattelschlepper, 32.5t Auflieger?
oder gibt es einfach keine Tandemachsen Auflieger mit mehr als
xx Tonnen?

das sollte diene Fragen mehr oder weniger klären

Klasse C: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)

Klasse E: Kraftfahrzeuge der Klassen B, C, C1, D oder D1 mit Anhängern mit einer Verbindung der zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg (ausgenommen die in Klasse B mit Klasse fallenden Fahrzeugkombinationen); bei den Klassen C1E und D1E darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12000 kg und die zulässige Gesamt- oder D1: masse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen; bei der Führerscheinklasse D1E darf der Anhänger nicht zur Personenbeförderung verwendet werden.

Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen – gegebenenfalls mit Anhänger – mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs oder der Überführung an einen anderen Ort dienen.

Und wo wir gerade dabei sind … zählt eine 3-fach Achse dann
auch noch als Tandem-achse?

dazu kann ich nichts sagen

Und jetzt konkret Führerschein CE
Hallo ths,

vielen Dank für Deine Antwort.

was heisst CE L12Tonnen jetzt aber konkret? Und warum hat einen „alter“ Auftofahrer CE, aber nicht C?

darf ich einen Sattelschlepper (nur Tandemachse) mit Auflieger von zusammen bis zu 40 Tonnen fahren, oder gilt eine weitere (implizite) Beschränkung?

Gruß
achim

hallo also e hat immer was mit anhänger zu tun
also wenn du CE hast darfst du gespanne mit mehr als 12t fahrn und Gespanne bei denen der Anhänger vollbeladen schwerer ist als das Zugfahrzeug

Zu dem L

C1E entspricht in etwa Klasse 3

laut Wikipedia ist bei der Klasse CE bei den meisten (die von
Klasse 3 kamen) vermerkt

L = 12 Tonnen

Ich fürchte, Du hast es etwas falsch verstanden. C1E erlaubt das zul. Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination (Schlepper und Auflieger) niecht mehr, als 12 t. Und zul. Gessamtgewicht des Solofahrzeiges 7,5 t.

C1E ist in etwa das (mit Ausnahme des zul. GGewichtes der Fahrzeugkombination), was früher Klasse 3 war.

Kann jemand sagen, welche Kombination von Sattelschleppern
damit gefahren werden dürfen?

Die mit zul. GGewicht des Zugfahrzeuges kleiner 7,5 t und zul. GGewicht des ganzen Zuges kleiner als 12 t.

Ein Sattelschlepper von 10t mit einem Auflieger von 30t z.B.?
oder nur z.B. 7.5t Sattelschlepper, 32.5t Auflieger?

Dafür ist definitiv Klasse 2 oder CE (nicht C1E!) angesagt.

MfG

C. (Klasse 2)

Hallo Cranmer,

vielen Dank für Deine Antwort. Da Du Klasse 2 hast, hast Du vermutlich überlesen, dass es mir um die Klasse CE (und nicht C1E) ging, die bei den von Klasse 3 kommenden eingetragen ist.

laut Wikipedia ist bei der Klasse CE bei den meisten (die von
Klasse 3 kamen) vermerkt

L = 12 Tonnen

C1E ist in etwa das (mit Ausnahme des zul. GGewichtes der
Fahrzeugkombination), was früher Klasse 3 war.

Zustimmung.

Kann jemand sagen, welche Kombination von Sattelschleppern
damit gefahren werden dürfen?

Die Frage bezog sich auf die eingangs erwänte Klasse CE mit den Einschränkungen „L 12t“.

Ein Sattelschlepper von 10t mit einem Auflieger von 30t z.B.?
oder nur z.B. 7.5t Sattelschlepper, 32.5t Auflieger?

Dafür ist definitiv Klasse 2 oder CE (nicht C1E!) angesagt.

genau das ist ja meine Frage. Was beinhaltet der oben genante, eingeschränkte CE (nicht C1E!) denn alles. Gibt es dazu eine Aufklärung?

Gruß
achim

genau das ist ja meine Frage. Was beinhaltet der oben genante,
eingeschränkte CE (nicht C1E!) denn alles. Gibt es dazu eine
Aufklärung?

Das Ding mit CE zu bezeichnen ist ja starker Tobak, aber der Gesetzgeber hat es anscheinend so gewollt :-/

CE(79) beinhaltet ziemlich genau das, was mit 3 erlaubt war.
Siehe:
/t/neuer-fuehrerschein-was-darf-ich-jetzt-fahren/356…
http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp_foren.cgi?ms…

Wird nix mit Vierzigtoner :wink:

MfG

C.

1 Like