Führerschein Klasse CE mit der Schlüsselzahl 79

Hallo,

auf Wunsch von Arbeitgeber A soll B seinen alten Führerschein auf den neuen Scheckkartenführerschein umschreiben lassen.
A verspricht sich davon, dass B LKW bis 12 Tonnen und Kleinbusse bis 16 Fahrgastplätze fahren darf.

B hat seinen Führerschein im Oktober 1985 für die Klassen 3, 4 und 5 erhalten.

  1. Bitte erklärt B in einfachen Worten was B mit dem neuen Führerschein, wenn B ihn umschreiben lassen würde, tatsächlich führen darf.

  2. Welche Klassen werden in dem neuen Führerschein im Fall B eingetragen?

Verschiedene Organe teilten B bisher ein Kauderwelsch mit, den B einfach nicht versteht.

Danke

zwar etwas kauderwelsch, aber schau mal hier:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrersc…

die sonderregelung mit den 12t zgg bezieht sich nur auf personen, die in land- und forstwirtschaft tätig sind. ich vermute die fahrerlaubnis bezieht sich dann auch nur auf die entsprechenden fahrzeuge.

diese sache mit den 16 fahrgästen ist nicht richtig. dafür brächte man mindestens den D1 führerschein. die alte 3er fahrerlaubnis wird dazu nicht umgeschrieben.

Hallo,

Hallo Christine,

Verschiedene Organe teilten B bisher ein Kauderwelsch mit, den
B einfach nicht versteht.

dieser Link dürfte dir eigentlich weiterhelfen…

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-Infos-FL/Geset…

Danke

Bitte!

A verspricht sich davon, dass B LKW bis 12 Tonnen und
Kleinbusse bis 16 Fahrgastplätze fahren darf.

A hat keine Ahnung.

  1. Bitte erklärt B in einfachen Worten was B mit dem neuen
    Führerschein, wenn B ihn umschreiben lassen würde, tatsächlich
    führen darf.

In ganz einfachen Worten: recht genau das, was B schon mit der Klasse 3 führen dürfte.

  1. Welche Klassen werden in dem neuen Führerschein im Fall B
    eingetragen?

/t/fuehrerschein-ce/3700951

MfG

C.

Hallo Christine,

auf Wunsch von Arbeitgeber A soll B seinen alten Führerschein
auf den neuen Scheckkartenführerschein umschreiben lassen.
A verspricht sich davon, dass B LKW bis 12 Tonnen und
Kleinbusse bis 16 Fahrgastplätze fahren darf.

Eine 12t Beschränkung gibt es so nicht.
Der CE entspricht dem alten Klasse 2, da gibt es so keine Begrenzung.

B hat seinen Führerschein im Oktober 1985 für die Klassen 3, 4
und 5 erhalten.

Wie gesagt, CE entspricht dem alten Klasse 2. Wen B den nicht hat gibts auch nichts umzuschreiben auf CE.
Der alte Klasse 3 ist beschränkt auf 7,5t LKW mit einachsigem Anhänger.
Allerdings kommt man mit einer Kombination aus 7,5t LKW und Anhänger mit Tandemachse so auch auf 18t, die mit dem alten 3er bewegt werden dürfen.

  1. Bitte erklärt B in einfachen Worten was B mit dem neuen
    Führerschein, wenn B ihn umschreiben lassen würde, tatsächlich
    führen darf.

Das gleiche wie vorher, wenn er nicht aufpasst sogar weniger.
Manchmal wird nämlich nur auf C oder C1 umgeschrieben und C1E fällt unter den Tisch.

Gruss Sebastian

CE ungleich CE(79)

Eine 12t Beschränkung gibt es so nicht.
Der CE entspricht dem alten Klasse 2, da gibt es so keine
Begrenzung.

Aber CE(79) entspricht der alten Klasse 3 und da gibt es durchaus Begrenzungen bezüglich ZGG des Zugfahrzeuges und des dreiachsigen Zuges.

Allerdings kommt man mit einer Kombination aus 7,5t LKW und
Anhänger mit Tandemachse so auch auf 18t, die mit dem alten
3er bewegt werden dürfen.

Und das ist auch der Besitzstand von CE(79). Diese Krücke entstand, weil C1 den Besitzstand der Klasse 3 nur unvollständig widerspiegelt hatte.

Folge den Links in meiner vorherigen Antwort.

MfG

C.