Bergab ist nicht gleich bergab.
Wenn es so steil herunter geht, dass trotz eingelegtem Gang das Fahrzeug OHNE Gas schneller wird oder gleich schnell bleibt, dann verbraucht ein Fahrzeug mit Schubabschaltung (eigentlich alle Autos haben die, wenn sie nicht uralt sind) keinen Sprit mehr.
Wenn es bergab geht, dass man bei eingelegtem Gang (leicht) Gas geben muss, damit die Fuhre nicht langsamer wird, dann wird es sinnvoller sein, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen und sich rollen zu lassen, wenn der Wagen dann nicht mehr langsamer wird.
Ganz konkret ist es so, dass ein langes Autobahngefälle auf der A45 (Lüdenscheid-Hagen) bei meinem Auto NICHT reicht, um bei eingelegten 6.Gang Tempo 100 zu halten. Ich müsste dann Gas geben und verbrauche dann um die 2,nochwas Liter / 100km.
Im Leerlauf verbrauche ich dort aber nur 0,8l/100km.
Also ist hier, in diesem speziellen Fall, Motorbremse unsinnig.
Aber überall da, wo man bei eingelegtem Gang nicht zusätzlich Gas geben muss, ist die Empfehlung ganz klar: Der Gang bleibt drin!
Vorteil Motorbremse:
- Bremsen werden nicht heiß
- Motor bleibt wärmer (Gerade jetzt im Winter merke ich das. Die Bremsenergie wird im Motor als Wärme frei!)
- Spritverbrauch = 0