Standheizung für Arme?

Als Ex-Garageninhaber und frischgebackener Laternenparker brennt mir eine Sache auf den Nägeln: Gibt es irgendeine Alternative zur Standheizung, zumindest was die innen und aussen anlaufenden Scheiben betrifft? Bei unserem „Großen“ hilft die Klimaanlage - beim Kleinwagen meiner Frau nur das offene Fenster, selbstwelchiges auf Dauer ein wenig kühl ist!!!

Also, Experten und Tüftler, was empfehlt ihr uns? Ach ja: 'ne Steckdose steht nicht zur Verfügung.

Auf konstruktive Antworten hofft

Stefan
*derungernimBlindflugfährt*

Vor zwanzig Jahren gab es einen sogenannten Katalytofen. Das war irgendein Teil welches nahezu abgasfrei Spiritus oder ähnliches verbrannte und in das Auto gestellt wurde. Die ehemaligen Käferfahrer haben mit Vorliebe solche Teile eingesetzt. Weitere Infos habe ich leider nicht.

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Katalytofen ist eine gute Sache hatt aber den Nachteil das das Fenster etwas geöffnet bleiben muss (wegen Sauerstoff)und das ist ja wohl nicht uneingeschrengt zu empfehlen.
Außerdem wenn er dir übernacht im winter ausgeht kannst du früh eine mächtige Eisschicht bewundern.
Gruß Lippi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !!

Vergiß´ den Katalytofen !
Wenn der Wagen durch dieses Teil Feuer fängt, gibt es kein Geld von der Kasko.

Die billigste Lösung ist ein sog. „Walzenlüfter“. Den gibt es im Baumarkt, z.B. von der Firma Aroso.
Kostet ca. DM 20 und wird an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
Er ist aber auch mit einem Schalter und ausreichend Kabel ausgestattet, so daß eine feste Installation auch kein Problem ist.
Das Gerät besteht aus einer ca. 20 cm breiten Rolle mit einem Durchmesser von ca. 5 cm und einem Montagefuß.

Es reicht, das Gerät ca. 5 - 10 Minuten vor der Fahrt anzuschalten. Man kann es (im Gegensatz zu einer Standheizung) auch während der Fahrt laufen lassen.

Nur der Motor bzw. das Kühlsystem wird nicht geheizt.

Ansonsten bleibt nur noch die vollwertige Standheizung oder ein Wärmespeichersystem, welches die Motorwärme ca. 10 - 12 Stunden speichern kann. Das kostet aber auch schon DM 600 ohne Einbau.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Ex-Garageninhaber, Laternenparker
irgendeine Alternative zur Standheizung ?

genügend verlängerungskabel (Gummikabel, Außengeignet) bis zur nächstgelegenen SchukoSteckDose verlegen,
einen 1KW heizlüfter mit frostwächterfunktion und ne zeitschalt uhr die das ganze ca 10 min vor der abfahrt auf volle leistung schaltet, oder als frostwächter die ganze nacht…

Ach ja: 'ne Steckdose steht nicht zur Verfügung.

ein dutzend wärme-gummi-flaschen mit heißem wasser und ne vorrichtung um sie an die scheiben zu drücken :smile:

Stefan
*derungernimBlindflugfährt*

ciao norbert

P.S.: und lass die finger von flüssiggas/spiritus/briketts/offenem feuer

Laß Dich nicht beirren
Hallo Stefan,
weit umweltfreundlicher, billiger und motorschonender als eine Standheizung ist das Warmlaufen im Stand. Also, Motor an, Tür (mit Zweitschlüssel) zugesperrt und 10 Min laufen lassen.

Das ist zwar verboten, aber wenn Dein Wagen ger. Kat hat, ist es weit besser als die Drecksschleuder Standheizung. Und der Motor + Kat wird nicht unnatürlich aufgeheizt sondern erwärmt sich selber.

Also, las Dich nicht beirren, tu es einfach mit gutem Gewissen.

achim

P.S.: Blindflug adee. Und Heises wasser auf die Scheibe, so gut das auch ist, ist nur die zweitbeste Wahl.

Hallo Achim,

wo hast Du denn diese Weisheit her?

Bitte Hinweis auf Messreihen, unabhaengige Untesuchungen etc.

Erstens: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Aggregat, das Waerme nur als Abfallprodukt produziert (der Motor), einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Geraet, das auf Waermeerzeugung optimiert wurde!

Zweitens: Bei kaltem Motor ist der Verschleiss deutlich hoeher. Im Standgas braucht der Motor aber sehr lange um warm zu werden. Normalerweise gilt: die ersten fuenf Minuten mit kaltem Motor entspricht dem Verschleiss von 30-50km mit warmem Motor. Eine Standheizung verkuerzt gerade diese ersten paar Minuten, waehrend das Warmlaufenlassen genau diese Zeit „voll auskostet“

Drittens: Beim Warmlaufenlassen wird der Kat in der Regel nicht schnell genug warm (wenn er auf diese Weise ueberhaupt jemals die notwendige Temp. erreicht) um die Abgase richtig zu reinigen. Die Standheizung hat zwar keinen Kat, erzeugt aber durch den gleichmaessigen, optimierten Brand praktisch keine Stickoxide und nur wenig CO (im Gegensatz zum kalten Motor, der gerade im kalten Zustand massenweise CO produziert).

Also bitte Beweise bringen, dass die vielen, die gegen das Warmlaufenlassen des Motors sind (Automobilclubs, Naturschuetzer, Gesetzgeber, laermgeplagte Nachbarn,…) falsch liegen und Du recht hast!

Niels

Danke Achim, aber DAS werde ich bestimmt nicht tun!

Dann lieber frieren und wischen, als den Motor und die Umwelt mit „Warmlaufenlassen“ zu belasten.

Stefan

P.S.: Eine „richtige“ Standheizung ist mir sowieso a) zu teuer und würde b) in das Mini-Auto meiner Frau nicht reinpassen. Bei einem Cuore müsste man das Teil wahrscheinlich auf einem Dachgepäckträger montieren!!!

So ein Schwachsinn !!!
Hallo Achim,

das ist ja wohl der Gipfel !
Was hat Dir der arme Kleinwagen denn getan ?

Zusätzlich zu Niels Ausführungen möchte ich noch bemerken, daß die Phase des Kaltstarts und die 5 Minuten danach auch aus dem Grund diejenige mit dem meisten Verschleiß ist, da sich direkt beim Start noch kein Öl zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbuchse befindet und daher die Schmierung, wenn überhaupt, von Kondenswasser übernommen wird.
Das Öl verteilt sich dann relativ schnell während der Fahrt in Teillast (ca. 2000 bis 3000 U/min, mehr schadet der Maschine eben wegen der eingeschränkten Schmierung direkt nach dem Start) und versucht, seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht zu werden. Dies gelingt dem Öl allerdings erst dann optimal, wenn es auf Betriebstemperatur (80 - 110 °C) ist. Vorher sind die Schmiereigenschaften stark eingeschränkt.
Ferner verteilt sich natürlich das Öl nach dem Start im Standgas wesentlich langsamer als bei sofortigem Fahrtbeginn mit erhöhten Drehzahlen.

Bekanntlich wird das Motoröl während der Fahrt schneller warm als im Standgas, was also bedeutet, daß das „Warmlaufenlassen“ im Leerlauf die Phase des maximalen Verschleißes auch in der maximal möglichen Zeitdimension verlängert.

Ferner sind m.E. alle Punkte von Niels zusätzlich richtig.

Also:
Volk, höret meine Worte und kauft Euch den Walzenlüfter (und vorher macht Ihr bitte einen Batteriecheck!).
Umweltfreundlicher und billiger geht es einfach nicht.

Gruß,

Mathias

wo hast Du denn diese Weisheit her?

Bitte Hinweis auf Messreihen,
unabhaengige Untesuchungen etc.

Erstens: Ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Aggregat, das Waerme nur als
Abfallprodukt produziert (der Motor),
einen besseren Wirkungsgrad hat als ein
Geraet, das auf Waermeerzeugung optimiert
wurde!

Zweitens: Bei kaltem Motor ist der
Verschleiss deutlich hoeher. Im Standgas
braucht der Motor aber sehr lange um warm
zu werden. Normalerweise gilt: die ersten
fuenf Minuten mit kaltem Motor entspricht
dem Verschleiss von 30-50km mit warmem
Motor. Eine Standheizung verkuerzt gerade
diese ersten paar Minuten, waehrend das
Warmlaufenlassen genau diese Zeit „voll
auskostet“

Drittens: Beim Warmlaufenlassen wird der
Kat in der Regel nicht schnell genug warm
(wenn er auf diese Weise ueberhaupt
jemals die notwendige Temp. erreicht) um
die Abgase richtig zu reinigen. Die
Standheizung hat zwar keinen Kat, erzeugt
aber durch den gleichmaessigen,
optimierten Brand praktisch keine
Stickoxide und nur wenig CO (im Gegensatz
zum kalten Motor, der gerade im kalten
Zustand massenweise CO produziert).

Also bitte Beweise bringen, dass die
vielen, die gegen das Warmlaufenlassen
des Motors sind (Automobilclubs,
Naturschuetzer, Gesetzgeber,
laermgeplagte Nachbarn,…) falsch liegen
und Du recht hast!

Niels

Standheizung für Reiche !
Ich habe in meinem neuen Starlet Bj96 auch noch eine Staandheizung Marke Webasto untergebracht, OBWOHL der Motorraum pressvoll ist. (ABS, Klima, Servo, Automatik). Die Standheizung ist sehr klein, wiegt 2,3 kg und gibt 5000 Watt Heizleistung bei Vollast. Ich habe noch die zusätzliche Funkfernbedienung gekauft, (normal: Vorwahluhr, 3 Schaltzeiten möglich) damit Ich bei unverhofftem „Abflug“ im Winter, aus der Wohnung im 3.OG „starten“ kann. Die Standheizung heizt den Wasserkreislauf des Motors, dieser gibt über das eigene Innenraumgebläse die Wärme an den Raum und die Scheibe ab. Ich habe noch NIE Scheiben kratzen müssen, bzw. angelaufene gehabt. Ist der Motor vorgeheizt, sollte man trotzdem dezent losfahren, da das Öl (auch in der Automatik) noch kalt ist. Dadurch, daß das Wasser aber schon warm ist wird der Motor insgesamt viel schneller warm, weil Wärmeenergie schon vorhanden. Kommt man „ungeheizt“ ans Auto, startet man die Standheizung beim Starten des Motors, und nutzt diese als „Zuheizer“, die 5kW Heizleistung bringen meinen Starlet Motor (1332ccm) in 5-8min auf „Trab“, d.h. betriebstemperatur!!

Bei Benzinmotoren möchte Ich den Rat des Warmlaufen lassens nur eingeschränkt weitergeben, da Benzinmotoren im Leerlauf sehr viele Schadstoffe, Kondenswasser, und wenig Wärme produzieren. Prinzipiell spreche Ich dafür, bei eisiger Kälte (unter 0°C) nicht sofort loszufahren, sondern 30sec zu warten, bis das Öl überall im Motor verteilt ist!

Wer noch Fragen zum Thema Standheizung hat, gerne hier. Ich bereue die Zusatzausgabe zum neuen Auto mit DM2800 (inkl. Funkfernbed.) bis heute nicht.

dennis

Hallo Dennis,

vergiss das mit dem 30s Warmlaufen.
Die Standheizung heizt den gesamten Motorblock. Das Öl wird beim Umpumpen sofort warm und braucht auch nur wenige Sekunden, bis es überall angekommen ist.
Durch Warmlaufenlassen wird das Öl im Getriebe auch nicht richtig erwärmt, weil der größte Teil des Getriebes abgekoppelt ist.
In einer Automatik wird das Getriebeöl vom Kühlwasser temperiert und erreicht damit auch binnen Kurzem Betriebstemp (war zumindest bei meinem Rekord so).
Ohnehin ist das Öl im Automatikgetriebe extrem dünn und das ganze Getriebe schwimmt im Öl. Wenn das erst warmwerden muss, damit es richtig funktioniert, ist was mit der Automatik nicht in Ordnung.

Allerdings haben ein paar Minuten schonende Fahrweise nach dem Start noch keinem Motor geschadet!

Niels

ja, furchtbar schlimm, das warmlaufen lassen… macht den motor kaputt, und andere ganz schlimme sachen… aber nur in deutschland?

ich zitiere mal aus dem gedächtnis die bedienungsanleitung meines honda accord: bei sehr kaltem wetter lassen sie den motor vor dem losfahren ein paar minuten im stand warmlaufen (nicht in deutschland wegen §xxx).

offensichtlich kann es also sooo schädlich nicht sein, hm?

offensichtlich kann es also sooo
schädlich nicht sein, hm?

Richtig … bei den Überlegungen deines Vorredners sind nämlich meiner Meinung nach diverse Punkte vergessen worden !!!
Erstens hängt im Leerlauf keine Last am Motor (jedenfalls im Vergleich zum Fahrbetrieb) und zweitens ist die Leerlaufdrehzahl (mal angenommen so um die 800) um das 3-4 fache geringer als die bei der Teillastfahrt !!!
Das bedeutet jedoch im gleichen Maße, daß die Zeit bis zur optimalen Schmierung auch 3-4 mal so lange dauern darf ohne das andere nennenswerte Verschleißfaktoren zusätzlich auftreten !!!

Bei der Erhitzung des Motors und des Öls spielt zudem auch noch die Wärmeleitfähigkeit der Umgebung eine entscheidende Rolle, die natürlich die minimale Zeitgrenze der Erwärmung festsetzt … ist also nicht so trivial zu sagen, so muß man es machen, dann passiert am Wenigsten !!!

Greetinx Latze

ja, furchtbar schlimm, das warmlaufen
lassen… macht den motor kaputt, und
andere ganz schlimme sachen… aber nur
in deutschland?

Ja, wenn Du Länder mit einer durchschnittlichen Temperatur von 60°C+ zum Vergleich heranziehst.

ich zitiere mal aus dem gedächtnis die
bedienungsanleitung meines honda accord:
bei sehr kaltem wetter lassen sie den
motor vor dem losfahren ein paar minuten
im stand warmlaufen (nicht in deutschland
wegen §xxx).

Tja, hier bist Du wohl der Geschäftstüchtigkeit der Honda-Marketingmenschen aufgesessen.
Ein Austauschmotor lohnt sich für die Jungs…

offensichtlich kann es also sooo
schädlich nicht sein, hm?

Ich hatte erklärt, warum es doch schädlich ist.

Gruß,

Mathias (der einen anständigen Wagen fährt, welcher auch bei direktem Losfahren sehr schnell heizt)

Hi !

offensichtlich kann es also sooo
schädlich nicht sein, hm?

Richtig … bei den Überlegungen deines
Vorredners sind nämlich meiner Meinung
nach diverse Punkte vergessen worden !!!
Erstens hängt im Leerlauf keine
Last am Motor (jedenfalls im Vergleich
zum Fahrbetrieb)

Das halte ich für wenig relevant, da eine Schmierung immer nötig ist. Egal, ob unter Last oder nicht. Und die Schmierung ist eben schneller optimal, wenn man sofort nach dem Start losfährt (natürlich moderat) und somit die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird.

und zweitens ist die
Leerlaufdrehzahl (mal angenommen so um
die 800) um das 3-4 fache geringer als
die bei der Teillastfahrt !!!

Trotzdem erfolgt so kaum Schmierung.

Das bedeutet jedoch im gleichen Maße, daß
die Zeit bis zur optimalen Schmierung
auch 3-4 mal so lange dauern darf
ohne das andere nennenswerte
Verschleißfaktoren zusätzlich auftreten
!!!

Eben nicht, denn ohne Schmierung sind auch 800 U/min sehr viel. Je schneller man den Zustand der optimalen Schmierung, also die durchschnittliche Betriebstemperatur erreicht, desto geringer der Verschleiß.

Deine Rechnung ist ohnehin eher suspekt.
Du gehst von einer direkten Vergleichbarkeit der beiden Lastzustände aus, welche zweifelsfrei nicht gegeben ist, denn die meisten Verbraucher werden auch im Standgas versorgt und erhöhen somit die theoretische Leerlaufdrehzahl.

Ganz abgesehen von der bei Deiner Empfehlung längeren Phase des „fetten“ Motorlaufs, der zusätzlich zu erhöhtem Verschleiß an Zündkerzen und Katalysator führt.

Bei der Erhitzung des Motors und des Öls
spielt zudem auch noch die
Wärmeleitfähigkeit der Umgebung eine
entscheidende Rolle, die natürlich die
minimale Zeitgrenze der Erwärmung
festsetzt … ist also nicht so trivial
zu sagen, so muß man es machen, dann
passiert am Wenigsten !!!

Die Autoindustrie liebt Euch !

Gruß,

Mathias

Hallo,

bedenkt auch bitte Folgendes:

Beim Warmlaufen im Stand wird das Getriebeöl nicht warm, und der Kat auch nicht. wenn der Kat nicht warm wird, ist er unwirksam und schmeisst schneller den Löffel.

Selbst wenn das Warmlaufenlassen für den Motor nicht schlechter ist als das Warmfahren, bleibt immer noch die Tatsache, dass mehr Benzin verbraucht wird: das zum Warmlaufenlassen und das für die Fahrt. Ausserdem stelle ich mich grad vor, wie in unserer Strasse morgens alle Ihre Autos warmlaufen lassen. Klasse Sound, da hats dann sogar Latze mit seiner Maschine schwer, gegen den vielen Lärm!

Aber wenn ich mich dunkel erinnere, ging es mal um die Standheizung. Mit der ist der Motor ruck-zuck warm. Es sei denn man hat eine Nur-Innenraum-Standheizung. Die wird aber in PKW fast nicht eingebaut sondern eher in Wohnmobile und LKW, wo Leute drin „wohnen“.

Niels

für die Fahrt. Ausserdem stelle ich mich
grad vor, wie in unserer Strasse morgens
alle Ihre Autos warmlaufen lassen. Klasse
Sound, da hats dann sogar Latze mit
seiner Maschine schwer, gegen den vielen
Lärm!

Wetten nicht ???
Oooooh mann … was habe ich getan, das wird wieder Schelte hageln … aber egal … konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen !!! :wink:))

Greetinx Latze

Was meinst Du Latze,
stehen wir eine ernsthafte Diskussion durch, oder sollen wir beide die Segel streichen angesichts der übermacht

(Danke auch nochmals an Poppeye)

  • wenig Last, viel Verschleiß…?
  • Standheizung heizt den Kat mit…?
  • Kaum Wärmeerzeugung, sondern fast nur mechanisch Arbeit im Stand…?
  • Ausfall der Lamda-Regelung…?
  • Verschleiß am Getriebe, weil es im Stand nicht warm wird, und dabei auch noch steht…?
  • Schadstoffrechnungen im Zeitalter von KAT …?

… alles so fragen…

Ich jedenfalls habe die Konsequenz gezogen und bocke jetzt meinen Wagen auf, zieh die Handbremse etwa 2 Zähne und las ihn bei 3000 touren (Stein auf dem Gas) perfekt warmlaufen. Gefühlvoller kriegt das keiner auf der Straße hin. Die Bremsbeläge jede Saison kommen mir billiger als die Standheizung.

achim

P.S.: habe jetzt schneller freie sicht

Ich jedenfalls habe die Konsequenz
gezogen und bocke jetzt meinen Wagen auf,
zieh die Handbremse etwa 2 Zähne und las
ihn bei 3000 touren (Stein auf dem Gas)
perfekt warmlaufen. Gefühlvoller kriegt
das keiner auf der Straße hin. Die
Bremsbeläge jede Saison kommen mir
billiger als die Standheizung.

Uiuiuiuiuiui … das gibt Ärger … aber ich halte zu dir !!! :wink:))
Aber 3000 Umdrehungen ???
Also wenn ich da mal was aus Maschinenbautechnischer Sicht … Hehehehe

Greetinx Latze

ja, furchtbar schlimm, das warmlaufen
lassen… macht den motor kaputt, und
andere ganz schlimme sachen… aber nur
in deutschland?

Ja, wenn Du Länder mit einer
durchschnittlichen Temperatur von 60°C+
zum Vergleich heranziehst.

so wie japan zb… :wink:

ich zitiere mal aus dem gedächtnis die
bedienungsanleitung meines honda accord:
bei sehr kaltem wetter lassen sie den
motor vor dem losfahren ein paar minuten
im stand warmlaufen (nicht in deutschland
wegen §xxx).

Tja, hier bist Du wohl der
Geschäftstüchtigkeit der
Honda-Marketingmenschen aufgesessen.
Ein Austauschmotor lohnt sich für die
Jungs…

ganz falsch… nun stell dir mal vor, wieviele millarden schadenersatz die in usa zahlen müssen, wenn wegen einer falschen empfehlung die motoren früher kaputtgehen…
mein honda ist übrigens made in usa…

Mathias (der einen anständigen Wagen
fährt, welcher auch bei direktem
Losfahren sehr schnell heizt)

haaaa, erwischt! du fährst eine karre mit ganz miesem wirkungsgrad, die das benzin in wärme umwandelt und nicht in bewegung! je ausgefeilter die motoren, desto schlechter die heizwirkung. sie die tdi-modelle, die sogar elektrisch zuheizen müssen um den innenraum überhaupt warm zu bekommen.

popeye
der seinen wagen nicht immer warmlaufen läßt… aber immer öfter.