So ein Schwachsinn !!!
Hallo Achim,
das ist ja wohl der Gipfel !
Was hat Dir der arme Kleinwagen denn getan ?
Zusätzlich zu Niels Ausführungen möchte ich noch bemerken, daß die Phase des Kaltstarts und die 5 Minuten danach auch aus dem Grund diejenige mit dem meisten Verschleiß ist, da sich direkt beim Start noch kein Öl zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbuchse befindet und daher die Schmierung, wenn überhaupt, von Kondenswasser übernommen wird.
Das Öl verteilt sich dann relativ schnell während der Fahrt in Teillast (ca. 2000 bis 3000 U/min, mehr schadet der Maschine eben wegen der eingeschränkten Schmierung direkt nach dem Start) und versucht, seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht zu werden. Dies gelingt dem Öl allerdings erst dann optimal, wenn es auf Betriebstemperatur (80 - 110 °C) ist. Vorher sind die Schmiereigenschaften stark eingeschränkt.
Ferner verteilt sich natürlich das Öl nach dem Start im Standgas wesentlich langsamer als bei sofortigem Fahrtbeginn mit erhöhten Drehzahlen.
Bekanntlich wird das Motoröl während der Fahrt schneller warm als im Standgas, was also bedeutet, daß das „Warmlaufenlassen“ im Leerlauf die Phase des maximalen Verschleißes auch in der maximal möglichen Zeitdimension verlängert.
Ferner sind m.E. alle Punkte von Niels zusätzlich richtig.
Also:
Volk, höret meine Worte und kauft Euch den Walzenlüfter (und vorher macht Ihr bitte einen Batteriecheck!).
Umweltfreundlicher und billiger geht es einfach nicht.
Gruß,
Mathias
wo hast Du denn diese Weisheit her?
Bitte Hinweis auf Messreihen,
unabhaengige Untesuchungen etc.
Erstens: Ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Aggregat, das Waerme nur als
Abfallprodukt produziert (der Motor),
einen besseren Wirkungsgrad hat als ein
Geraet, das auf Waermeerzeugung optimiert
wurde!
Zweitens: Bei kaltem Motor ist der
Verschleiss deutlich hoeher. Im Standgas
braucht der Motor aber sehr lange um warm
zu werden. Normalerweise gilt: die ersten
fuenf Minuten mit kaltem Motor entspricht
dem Verschleiss von 30-50km mit warmem
Motor. Eine Standheizung verkuerzt gerade
diese ersten paar Minuten, waehrend das
Warmlaufenlassen genau diese Zeit „voll
auskostet“
Drittens: Beim Warmlaufenlassen wird der
Kat in der Regel nicht schnell genug warm
(wenn er auf diese Weise ueberhaupt
jemals die notwendige Temp. erreicht) um
die Abgase richtig zu reinigen. Die
Standheizung hat zwar keinen Kat, erzeugt
aber durch den gleichmaessigen,
optimierten Brand praktisch keine
Stickoxide und nur wenig CO (im Gegensatz
zum kalten Motor, der gerade im kalten
Zustand massenweise CO produziert).
Also bitte Beweise bringen, dass die
vielen, die gegen das Warmlaufenlassen
des Motors sind (Automobilclubs,
Naturschuetzer, Gesetzgeber,
laermgeplagte Nachbarn,…) falsch liegen
und Du recht hast!
Niels