Wie kriege ich die Felgengröße raus?

Hallo an alle!

Ich hab mehrere mit Reifen bezogene Felgen im Keller. Wie kann ich die Felgengröße feststellen ohne die Reifen abnehmen zu müssen? Die alten Papiere hab ich nicht mehr und bin mir ehrlich gesagt nicht mal mehr sicher welcher Reifen zu welchem Auto gehörte… :-/

wölfin

Hallo an alle!

Ich hab mehrere mit Reifen bezogene Felgen im Keller. Wie kann
ich die Felgengröße feststellen ohne die Reifen abnehmen zu
müssen?

Auf der Felgenaußenseite ist das Maß eingestanzt (Stahlfelge). Bei Alufelgen ist die Bezeichnung meistens erhaben „eingegossen“.
Schau mal hier http://www.code-knacker.de/autofelgen.htm

Gruß
Holger

Besten Dank Holger für die schnelle Hilfe!!!

Hallo,

stimmt, die Felgengröße steht eigentlich immer drauf, entweder eingegossen oder eingestanzt.

Was noch nicht heißt, dass eine Felge, die von der Größe her zu einem Auto passt, auch gefahren werden darf bzw. vom Lochkreis her überhaupt passt.

Nur mal so als Idee.
Guido

Hallo.
An der Innenseite der Felgen müssten die Maße stehen!
Z.B. 7x15 ET 48

Gruß, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
An der Innenseite der Felgen müssten die Maße stehen!
Z.B. 7x15 ET 48

Die Maße stehen auf der Außenseite (auch bei VW/ Audi). So kann auch die Polizei die Maße bei einer Kontrolle lesen ohne sich unter das Auto zu legen.

Gruß
Holger