Hallo, mache demnächst die Gefahrgutschulung+- Prüfung,

wie kann ich mich im Vorraus schon darauf Vorbereiten,Skripte und Schulungsunterlagen oder Internet?.Würde mir gerne zuvor einen Einblick über den Unterrichtsinhalt hohlen,auf was kommt es an??
Was beinhaltet der Unterricht + Prüfung?

Würde mich freuen,den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Im Vorraus Danke

Gruss Alex

Gefahrgutschulung mit Prüfung? Da kennen ich nur 4 Module

1 Gefahrgutbeauftragter
Da sollte schon einige Vorkentnisse vorhanden sein.
Normalerweise wird man eine Woche lang geschult um dann eine Prüfung vor der Handelkammer abzulegen.
Wenn Du in der Schulungswoche fleißig mitarbeitest ist das zu packen, Durchfallquote liegt bei 30%.
Unterlagen - ADR, IMO, Binschi, IATA

  1. HSVO § 6 (Für Hafenfachleute)
    Schulung 2 Tage dann eine kleine einfache Prüfung, das schafft jeder der nicht BLöd ist, Durchfallquote 10%
    Unterlagen, ADR, IMO

  2. IATA - Luftfracht - Verpacker oder Versender oder
    Airline-Versender.
    Schulung 2-3-5 Tage - so in der Reihenfolge.
    Die Prüfung ist nicht ohne, es kommt aber daruf an wer Sie abnimmt.
    Unterlagen: IATA

  3. Gefahrgut-LKW: Hier kenne ich den Ablauf nicht,
    Unterlagen: ADR

Wenn Du nur eine Schulung zur beauftragten Person machst, beinhaltet es normalerweise keine Prüfung. 1 oder 2 Tage darann teilgenommen und gut ist. Es sei denn deine Firma macht eine kleine Prüfung, das ist aber intern und ohne Wirkung.

Vorbereitung:
Je nach Art sollte man in die Bücher schauen. ADR-IMO-IATA, damit nicht alles neu ist. Die gibt es in jeder Firma wo Gefahrgut bearbeitet wird.
Die Gefahrklassen lernen (Kl.1 - Kl. 9) Die Kenzeichen lernen 1-9. , das langt schon. auf den Rest wird man dich immer in der Schulung vorbereiten.

Gruß connection

Hallo Alex.Das ist gar nicht so wild,wenn du der deutschen sprache mächtig bist.Der Stoff ist relativ verständlich aufgebaut.
Die anschliessende Prüfung ist auch wenn du halbwegs zughört hast ein Klaks.
Ich kann im November wieder hin.Dann sind die 5 Jahre rum.
Der Stoff umfasst im kleinen Überblick:Gefahrstoffklassen,Zusammenladeverbot,Ladungssicherung,Persönliche SchutzausrüstungBürokratische Papiere,Beförderung von Gefahstoffen,usw. und zu guter letzt im Lernstoff die Brandbekämpfung.

Gruss Frank

Hi

ehrlich gesagt, gar nicht
Die Prüfungen laufen im MC-Verfahren, der Untericht bereitet mit Kurzzeitgedächtnis darauf vor.
Es gibt außerdem verschieden Abstufungen:
einfache Gefahrgutschulung - oberflächlich und allgemeine Verhaltensweisen und Verfahren
beauftragte Person: viele rechtliche Dinge, das sit Auswendigpauken und den Wälzer (ADR-RID) zu bedienen lernen
ESA-„Gefahrgutbeauftragter“: der hält mit seiner Unterschrift für alles den kopf hin, und diese Schulung ist sehr intensiv auf rechtlicher und technischer Ebene - auch hier gilt:lesen der „bibel“

Simpel gesagt: man lernt eigentlich „nur“, wo was steht, und die einfacheren Zusammenhänge wie Klassen und Kennzeichnungen hat man schnell drauf…
also, keine Panik

Da kenneich mich nicht aus sorry.

Hallo lexx027,

zur Vorbereitung der Gefahrgutprüfung sollte man sich ein entsprechendes Gesetzeswerk besorgen in dem alle relevanten Gesetze zusammengefaßt sind z.B. beim Fischerverlag http://www.verkehrsverlag-fischer.de/ oder im ecomed verlag. Daneben findet man im Internet die Fragen der Prüfungen auf diversen IHK Seiten http://www.aachen.ihk.de/de/verkehr/download/ba_003.pdf. Ansonsten sollte man sich darauf einstellen, dass man für die Prüfung wirklich lernen muss. Für die erste Prüfung habe ich zwei Wochen nichts anderes gemacht als zu lernen. Der Lohn waren bestandene Prüfungen für die Straße, Bahn, Binnen- und Seeschiff. Viel Glück

Hallo lexx027,

die Unterlagen und die Übersicht bekommt man am Besten bei der jeweiligen IHK. Dort gibt es einen 175 Seitigen Fragenkatalog zum Downloaden:

http://www.dihk.de/inhalt/download/fragenfundus.pdf

Die jeweiligen Gesetzestexte sollten natürlich auch vorhanden sein -> ADR, GGVSEB, Gefahrgutbeauftragtenverordnung, GGBefG und VO … u.s.w.
Die Gesetzeswerke können natürlich auf der Seite des Bundesverkehrsministerium heruntergeladen werden, aber es empfiehlt sich diese Gesetze und Verordnungen auch in Papierform vorliegen zu haben - ist dann leichter beim suchen und herumblättern.

Hoffe, daß die Antwort reicht. Ansonsten nochmals konkret anfragen.

viel Erfolg beim Lernen

Norbaer

Hallo,

also die ausführliche Beantwortung dieser Frage würde sicherlich mehrere Seiten umfassen. Ich versuche es mal kurz zu umfassen. Es gibt für den Unterricht ja fertige Präsentationen, z.B. vom Ecomed-Verlag. Diese sind eine gute Grundlage, aber meiner Meinung nach zu umfangreich für den Unterricht. Ich habe mir sie angepasst, indem ich hauptsächlich Stichworte daraus gemacht habe. Alles andere erkläre ich dann so. So läuft man auch nicht Gefahr viel abzulesen. Weiterhin gibt es Lehrbücher. Eine Variante (ich glaube vom Verkehrsverlag Fischer) fasst am Ende jedes Kapitels alles wichtige nochmal schön zusammen. Für die Lehrgangsteilnehmer habe ich selbst ein Heft entworfen mit den wichtigsten Inhalten und jeweils 10 Übungsaufgaben an jedem Kapitelende. Überhaupt halte ich Übungsaufgaben im Rahmen des Unterrichts für unerlässlich. Für die IHK-Prüfung (die mündliche)muss man schon einiges von Gefahrgut verstehen, das habe ich über das Lesen von viel Literatur geschafft. Im ADR hat sich das Verstehen der Begriffe bewährt. Es wurden Fragen zu allen Themenbereichen des Gefahrgutunterrichts gestellt, wobei man diese so beantworten sollte, wie man es auch dem Lehrgangsteilnehmer erklären würde.

Ich hoffe das hilft Ihnen ein bisschen weiter.

MfG, Nicole

P.S.: Ein genauer Zeitplan für den Unterricht hat mir geholfen, also wann ich was machen will. Außerdem machen sich Filme und praktische Vorführungen gut.

Hallo Alex, es gitb sicherlich Bücher, die du dir bestellen kannst, das macht aber in meinen Augen nicht viel Sinn, da dieser Stoff möglichst von einer Person vermittelt werden sollte, die sich darauf vesteht komplizierte Zusammenhänge begreifbar zu machen. An und für sich ist der Stoff zwar trocken, aber nicht so schwer, ich würde sagenm das aufmerksames Hinhören im Unterricht, und das speziell in den Lektionen „Gefahrgutrecht“ und „Praktischer Umgang mit Schutzvorrichtungen“ nie schaden kann. Am Ende des Ganzen steht eine schriftliche Prüfung über 45 min. , in der dein Wissen aus allen zehn Lektionen in 20 oder 30 Fragen erfasst wird. Du darfst allerdings nicht mehr als zwei Fragen falsch haben, und von denen auch nur eine mit fünf Fehlerpunkten. Viel Glück und gutes Gelingen, Enrico. Ach und informiere mich bitte, ob du bestadnen hast…

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex.

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex…

trotzdem danke

gruss alex

Da kenneich mich nicht aus sorry.

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex…

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex…

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex…

danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

gruss alex…

Immer wieder gerne.

Hallo,

meine Schulung „beauftragte Person für Gefahrgut“ ist schon ein bischien her,aber ich versuche gerade mit den Schulungsunterlagen von damals " Mitarbeiterschulung Gefahrgut" von Ecomed-Sicherheit, mich ein bischien wieder heran tasten und vorbeireiten.
Ich will mich ordentlich auf die Schulung (22.-25.11) und Prüfung vorbeireiten. Ich habe mir ein Buch mit Prüfungsaufgaben zugelegt und werde mir noch ADR / RID - 2011 mit Gefahrgutvorschriftensammlung beim Fischerverlag bestellen,um ein bischien einzulesen,vorzubreiten.
Du hast mir geschrieben dass es beim Fischer-Verlag
Lernmittel gibt,kannst du mir bitte sagen ob du den ADR / RID - 2011 mit Gefahrgutvorschriftensammlung gemeint hast oder ein anderes???Wenn du gute Lernmittel weißt oder mich verlinken kanns, bitte gebe sir mir durch,oder wenn du mir noch tipps geben kannst.
vielen dank für deine Antwort
gruss

Hallo,

meine Schulung „beauftragte Person für Gefahrgut“ ist schon ein bischien her,aber ich versuche gerade mit den Schulungsunterlagen von damals " Mitarbeiterschulung Gefahrgut" von Ecomed-Sicherheit, mich ein bischien wieder heran tasten und vorbeireiten.
Ich will mich ordentlich auf die Schulung (22.-25.11) und Prüfung vorbeireiten. Ich habe mir ein Buch mit Prüfungsaufgaben zugelegt und werde mir noch ADR / RID - 2011 mit Gefahrgutvorschriftensammlung beim Fischerverlag bestellen,um ein bischien einzulesen,vorzubreiten.
Du hast mir geschrieben dass es beim Fischer-Verlag
Lernmittel gibt,kannst du mir bitte sagen ob du den ADR / RID - 2011 mit Gefahrgutvorschriftensammlung gemeint hast oder ein anderes???Wenn du gute Lernmittel weißt oder mich verlinken kanns, bitte gebe sir mir durch,oder wenn du mir noch tipps geben kannst.
vielen dank für deine Antwort
gruss

OptionenAntworten
Anfrage melden
Für Suche freigeben
Als hilfreich markieren

Hilfe

Re: Hallo, mache demnächst die Gefahrgutschulung± Prüfung,
von Enno , 19.09.2010 20:48

Hallo Alex, es gitb sicherlich Bücher, die du dir bestellen kannst, das macht aber in meinen Augen nicht viel Sinn, da dieser Stoff möglichst von einer Person vermittelt werden sollte, die sich darauf vesteht komplizierte Zusammenhänge begreifbar zu machen. An und für sich ist der Stoff zwar trocken, aber nicht so schwer, ich würde sagenm das aufmerksames Hinhören im Unterricht, und das speziell in den Lektionen „Gefahrgutrecht“ und „Praktischer Umgang mit Schutzvorrichtungen“ nie schaden kann. Am Ende des Ganzen steht eine schriftliche Prüfung über 45 min. , in der dein Wissen aus allen zehn Lektionen in 20 oder 30 Fragen erfasst wird. Du darfst allerdings nicht mehr als zwei Fragen falsch haben, und von denen auch nur eine mit fünf Fehlerpunkten. Viel Glück und gutes Gelingen, Enrico. Ach und informiere mich bitte, ob du bestadnen hast…

Antworten

Empfänger: Enno
Betreff:
Antworttext: :Hallo Alex, es gitb sicherlich Bücher, die du dir bestellen

kannst, das macht aber in meinen Augen nicht viel Sinn, da
dieser Stoff möglichst von einer Person vermittelt werden
sollte, die sich darauf vesteht komplizierte Zusammenhänge
begreifbar zu machen. An und für sich ist der Stoff zwar
trocken, aber nicht so schwer, ich würde sagenm das
aufmerksames Hinhören im Unterricht, und das speziell in den
Lektionen „Gefahrgutrecht“ und „Praktischer Umgang mit
Schutzvorrichtungen“ nie schaden kann. Am Ende des Ganzen
steht eine schriftliche Prüfung über 45 min. , in der dein
Wissen aus allen zehn Lektionen in 20 oder 30 Fragen erfasst
wird. Du darfst allerdings nicht mehr als zwei Fragen falsch
haben, und von denen auch nur eine mit fünf Fehlerpunkten.
Viel Glück und gutes Gelingen, Enrico. Ach und informiere
mich bitte, ob du bestadnen hast…

Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags

bitte wählen zu Rechts- und Steuerberatung zu medizinische Fragen
Folgende HTML-Tags sind erlaubt: , , **, _,

, , , <small>, , , <sub>, <sup>, <u>, <ul>, <li>, <br>Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung<br><br> <br>Stichworte: (?) ergänzen <br>Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.<br>Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient <br> für die Suche freigeben (?) Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?<br>Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar. Bei Facebook veröffentlichen, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe.<br> <br> VorschauDirekt abschicken <br><br>Optionen Für Suche freigeben <br>Hilfe<br> <br>Re^2: Hallo, mache demnächst die Gefahrgutschulung+- Prüfung,<br>an Enno , 01.10.2010 11:40 <br><br>danke für die guten Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.<br><br>gruss alex</li>
<br>
</ul></u></sup></sub></small>_**