MSI K9N Neo3 - Onboard-Sound-Problem

Hallo!

Ich habe hier einen Rechner stehen mit einem MSI Mainboard, und zwar dem „K9N Neo3“. Dieses Board hat eine Onboard-Soundkarte, die von Windows als „Realtek High Definition Audio“ erkannt wird.

Ich glaube, dieses Problem schon einmal gehabt zu haben, kann mich aber auch irren, vielleicht ist es ein Dejavu.

Und zwar hat bis vor ein paar Tagen der Sound noch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den PC abgebaut, zu einer LAN-Party geschleift und letztendlich zu Hause wieder aufgebaut.

Seitdem höre ich den Ton nur noch verzerrt. Die Verzerrung ist schwer zu beschreiben, es hört sich irgendwie nach digitalem Rauschen an. Oder als ob E.T. auf meiner Leitung nach Hause telefoniert. Weiterhin merke ich, daß manche Frequenzen in relativ normaler Lautstärke durchkommen, andere wiederum nur sehr leise oder gar nicht.

Die Effekte der Soundkarte habe ich kontrolliert, alle aus. Ich habe alle 6 Buchsen der Karte durchprobiert, bei jeder Buchse das gleiche Spiel. Die Einstellung in der Software, wie welche Buchse belegt ist, habe ich auch kontrolliert und neu eingestellt.

Beim Googeln habe ich rausgefunden, daß solche Probleme bei neuen Treibern auftreten können, daher wurde empfohlen, immer den Treiber von der mitgelieferten CD zu nehmen. Habe ich getestet, hat nix gebracht.

Hat noch jemand ne Idee?

Danke & Gruß
MrM

Ergänzung!
Habe leider noch was vergessen:

Wenn ich den Stecker des Kopfhörers ein Stück rausziehe, bis zur ersten Raste, dann höre ich den Ton ganz normal, allerdings habe ich dann kein Stereo mehr.

Wenn ich bei normal steckendem Stecker in der Software der Soundkarte diesen komischen Soundtest mache (z.B. erst Tonausgabe rechts, dann links), höre ich den Ton zwar fast normal, allerdings wird auch hier trotz richtig eingestecktem Stecker nicht zwischen rechts und links unterschieden. Beide Töne kommen auf beiden Kopfhörerseiten.