Realtek Oboard-Sound: Balance-Problem

Hallihallo.

Vor ein paar Tagen habe ich hier schon mein Problem mit meinem Sound gepostet. Dieser Artikel ist zu finden unter:

/t/msi-k9n-neo3-onboard-sound-problem/5119727

Nun gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten und ich kann das Problem extrem eingrenzen, daher habe ich entschieden, ein neues Thema aufzumachen.

Mein Problem ist nun das Folgende:

Mein Motherboard MSI K9N Neo-F V3 hat einen Onboard-Soundchip von Realtek. Seit einiger Zeit (auch über eine Neuinstallation hinaus) hatte ich das Problem, daß der Sound extrem „kratzt“ und sehr seltsam wiedergegeben wird. So verschwinden Frequenzen im Stimm-Bereich fast komplett (Teamspeak, Songs usw.), die Windows-Sounds hören sich bis auf das „Kratzen“ fast normal an. Zieht man den Stecker des Headsets ein kleines Stück heraus, hört sich der Ton wieder normal an. Das ist jedoch kein akzeptables „Workaround“, da der Treiber der Soundkarte den gezogenen Stecker erkennt und den Ausgang beim nächsten Reboot einfach abschaltet und ich höre gar nix mehr.

Neuigkeiten:

Nachdem ich nun gestern vor lauter Verzweiflung einfach mal am Balance-Regler gespielt habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen!

Steht in der Lautstärkeregelung der Balance-Regler der „Summe“ mittig, treten die geschilderten Probleme auf. Je weiter ich den Regler nach links oder rechts schiebe, desto besser wird es. Ganz am Anschlag angekommen, sind alle Probleme wie weggeblasen. Dummerweise habe ich dann keinen Stereo-Sound mehr, sondern nur noch mono, aber ich habe ein vorübergehendes Workaround.

Stelle ich den Regler wieder mittig, ist der Ton zu leise, kratzt und knirscht und die Frequenzen spinnen total.

Kann mir jemand sagen, wie sowas zustandekommt???

Gruß
MrM

Hallo MrMoods!

Hmm klingt ja alles sehr abgefahren. Hast Du schon alle überflüssigen Ein- und Ausgänge gemutet? Also Mikrofon und alle anderen überflüssigen Regler heruntergedreht?
Hast Du schon in der Realtek HD-Audiokunfigartion mal geschaut ob er beim Einstecken des Headsets dieses auch korrekt erkennt?
Hast du beim Front-Anschluss dass selbe Problem?

Lg
Josch

Hallo MrMoods!

Moin…

Hast Du schon alle überflüssigen Ein- und Ausgänge gemutet?

Ja.

Hast Du schon in der Realtek HD-Audiokunfigartion mal geschaut
ob er beim Einstecken des Headsets dieses auch korrekt
erkennt?

Er erkennt, daß was eingesteckt wurde und fragt mich dann, was es ist. Das macht er immer. Automatisch kann er nix identifizieren. Das war m.W. aber schon immer so.

Hast du beim Front-Anschluss dass selbe Problem?

Den nutze ich nicht, der ist auch gar nicht angeschlossen. Aber ich habe hinten jede(!) Buchse ausprobiert, bei jeder das gleiche Problem.

Gruß
MrM

Hallo,

Hast du beim Front-Anschluss dass selbe Problem?

Den nutze ich nicht, der ist auch gar nicht angeschlossen.

Kann es sein, dass der Frontanschluss auf dem Motherboard ein AC’97 kompatibler ist, bei dem keine Jumper eingesteckt sind, oder keinen Kontakt haben?

http://ht4u.net/images/reviews/2009/coolermaster_cms…
Wie auf diesem Bild zu sehen haben AC’97 Anschlüsse Brücken bei den Signalleitern. Um auszuschließen dass es ein Problem an den Anschlüssen der Rückseite ist, kannst du ja mal den Front-Sound anschließen und dort testen.

Viele Grüße,
Endres

Kann es sein, dass der Frontanschluss auf dem Motherboard ein
AC’97 kompatibler ist, bei dem keine Jumper eingesteckt sind,
oder keinen Kontakt haben?

http://ht4u.net/images/reviews/2009/coolermaster_cms…
Wie auf diesem Bild zu sehen haben AC’97 Anschlüsse Brücken
bei den Signalleitern. Um auszuschließen dass es ein Problem
an den Anschlüssen der Rückseite ist, kannst du ja mal den
Front-Sound anschließen und dort testen.

Bin bisher leider nicht dazu gekommen, habe es mir aber fest vorgenommen! Danke für Deine Antwort, ich melde mich dann wieder hier (sofern der Thread dann nicht schon dicht ist).