Alphabet-Reihenfolge: Woher?

Hallo Sprach-Wissende,

angeregt durch ein anderen Forumsbeitrag, kam mir die Frage auf, seit wann es eigentlich die (heutige) Reihenfolge des Alphabets gibt, also
A, B, C, D, E, … X, Y, Z.
In allen europäischen Sprachen ist es die gleiche (Ausnahmen durch zusätzliche oder weggelassene Laute zähl ich mal nicht mit), auch im hebräischen gibt es im Prinzip die gleiche Reihenfolge.

Kann mir jemand sagen, wo es noch weitere historische Zusammenhänge gibt, oder seit wann es diese Reihenfolge gibt, oder (fast noch interessanter) warum es gerade diese Reihenfolge ist??

Würde mich total interessieren!

Markus

Hallo Markus,

deine Frage fand ich auch sehr interessant und habe deshalb ein bisschen rumgesucht.
Folgenden, m.E. sehr interessanten Link habe ich dazu gefunden:
http://www.unibas.ch/klaphil/aktuell/Agora-Alphabet.pdf

Er beantwortet deine Frage zwar nicht direkt (kann man wahrscheinlich auch gar nicht), aber er beschreibt sehr schön die Entstehung des griechischen Alphabets, an das sich ja praktisch alle anderen (europäischen) Alphabete anlehnen.

Grüße
Uschi

Habe nun selbst auch eine interessante Website gefunden:
http://www.wam.umd.edu/~rfradkin/alphapage.html
Wenn man auf die 8 Links (im Aufzählungsblock) klickt, sieht man durch eine gif-Animation die graphischen Enwicklungen.
Echt toll gemacht!!

Hat jemand noch mehr?

Markus

warum es gerade diese
Reihenfolge ist??

hi,

ganz kurz:

ursprung war eine bilderschrift. aus der bilderschrift wurden dann die anfangslaute zu konsonantbuchstaben (vokale werden nicht geschrieben). das ist irgendwo im heutigen nahen osten passiert, bei semitischen wüstenstämmen. deswegen haben die buchstaben immer noch semitische worte als namen: alef, das rind, bet das haus, gimel das kamel, dalet die tür usw. die namen waren die ursprünglichen bedeutungen der bilderschrift.

die griechen haben diese liste übernommen, haben aber bestimmte laute, die es im griechischen nicht gibt, zb. alef, ayin, durch vokale ersetzt. deswegen sind die vokale im lateinischen alphabet verstreut und willkürlich angeordnet. die griechischen namen alpha, beta, gamma, delta usw. sind immer noch die alten namen der bilderschriftzeichen.

das war es ganz kurz.

wenn man die alphabete nebeneinander aufschreibt, erkennt man deutlich die verwandtschaftsbeziehungen. manche buchstaben sind gespiegelt worden.

die schriftrichtung hat sich mehrmals umgekehrt. wahrscheinlich aufgrund verschiedener schreibmaterialien.

interessant auch das russische und das arabische alphabet. sie sind auch direkt damit verwandt.

LG
datafox

Danke für das ‚Kurze‘.

Bei der Suche bin ich auch auf Alep=‚das Rind‘, bet=‚das Haus‘ gestoßen. Allerdings fand ich zum Gimel zwei verschiedene Bedeutungen: Zum einen ‚das Kamel‘, zum anderen ‚der Krummstab‘.

Was wird wohl stimmen ???

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Allerdings fand ich zum Gimel zwei verschiedene
Bedeutungen: Zum einen ‚das Kamel‘, zum anderen ‚der
Krummstab‘.

Was wird wohl stimmen ???

ich bin kein experte in antiker philologie, aber gamal heißt das kamel. vielleicht gibt es noch eine andere ältere bedeutung?

LG
datafox