Warum ist das alphabet so angeordnet?

hallo, mich interessiert,warum das alphabet so angeordnet ist, wie wir es kennen, also a,b,c,d,e,f,g usw. und nicht z.b. x,b,d,f,c,a,m,y,…?

Hallo puxistar,

Weil schon die ältesten Alphabete eine ähnlichge oder vergleichbare Ordnung hatten.
Das hebräusche Alphabet beginnt Aleph, Beth, Gimel, Daleth, He…
Und die Griechen: Alpha, Beta, Gamma, Delta. Epsilon…

Und schon das phönizische Alphabet, aus dem das hebräische hervorginbg, beginnt mit Alf, Bet Gaml, Delt, He, Wau

Die protosemitischen Alphabete, die auf der Sinai-Halbinsel entstanden sein sollen, lassen wir jetzt mal außen vor.

Gruß - Rolf

Hallo,

Weil schon die ältesten Alphabete eine ähnlichge oder
vergleichbare Ordnung hatten.

ergänzend dazu aus dem Archiv: /t/alphabet-reihenfolge-woher/2105369

(Die dort in der ersten Antwort verlinkte Seite ist anscheinend nur noch über einen Umweg zu erreichen: http://web.archive.org/web/20060505102050/http://pag… )

Gruß
Kreszenz

Hallo,
Die Archivantwort, vor allem dort die kurze Erklärung von datafox (die leider nicht mehr bei www ist) ist zu empfehlen. Also die deutsche bzw. lateinische Reihenfolge geht direkt auf die griechische Reihenfolge des Alphabets zurück, das wiederum auf einige weitere Vorgänger zurückgeht.

Interessant ist zum Beispiel auch folgende Grafik, die die Ähnlichkeit und Verwandtschaft auch der Reihenfolge der lateinischen, griechischen, phönizischen, hebräischen und arabischen Alphabete zeigt. Man hätte hier auch gut noch Kyrillisch unterbringen können, sowie einige anderen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:stuck_out_tongue:h%C3%B6nizis…

Das verschiebt aber deine Frage nur weiter in Richtung Vergangenheit. Der Ursprung aller dieser Alphabete und ihrer Reihenfolge ist das proto-semitische Alphabet, das um ca. 1700 v.Chr. wohl in Anlehnung an die ägyptische Hieroglyphenschrift auf der Halbinsel Sinai entstand. Es ist allerdings nicht direkt aus den Hieroglyphen entstanden.

Soweit ich weiß (ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt), gibt es keine überzeugende Erklärung für die damalige Reihenfolge. Sie entspricht weder der Häufigkeit der Zeichen noch der Wichtigkeit der dargestellten Symbole, und auch nicht irgendwelchen phonetischen Ordnungen. Die Reihenfolge scheint vollkommen willkürlich zu sein.
Also, man weiß es wirklich nicht… aber es gibt einige Spekulation darüber.

Viele Grüße,

  • André

also,
allen vielen dank für die antworten. denn steht der grund der anordnung also nicht fest. das beruhigt mich erstmal aber meinen wissensdurst löscht es nicht.

Hallo Fragewurm,

hallo, mich interessiert,warum das alphabet so angeordnet ist,
wie wir es kennen, also a,b,c,d,e,f,g usw. und nicht z.b.
x,b,d,f,c,a,m,y,…?

Die Frage ist, nach welchen Kriterien willst du die Buchstaben anordnen?

Wie geschrieben wurde, haben wir heute ein willkürliche historisch begründete Anordnung.

Logisch könnte man die Häufigkeit des Vorkommens als Parameter nehmen.

Dann hätte man aber schon bei jedem Dialekt unterschiedliche Anordnungen, besonders bei den Vokalen. Bei unterschiedlichen Sprachen sowieso.

Dann ergibt sich das Problem, dass sich die Sprache dauernd verändert.

Die Konsequenz wäre, dass man dann das Alphabet alle paar Jahre neu ordnen müsste.

Das wird dann aber sehr unpraktisch, z.B. bei einem Stichwortverzeichnis oder einem Telefonbuch etc.
Für jede Sprache und alle paar Jahre wäre da ganz anders zu suchen :frowning:

Heute sind schon die unterschiedlichen Tastaturlayouts mühsam, hier sind die Buchstaben einigermassen nach der Häufigkeit angeordnet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
das geht zurueck auf das ugaritisches Alphabet vom 14. Jahrhundert v.Chr., und speziell auf ein Gedicht in dieser Sprache. Mit Hilfe dieses Geichtes konnten kleine Kinder das Alphabet auswendig lernen und sich beim schreiben ueben. Es war noch eine Keilschrift wie das Sumerische, aber hier ist die Ordnung des Alphabet zuerst gebildet und seither erhalten geblieben. Jede Zeile des Gedichtes begann mit einem buchstabe, insgesamt 30 Zeilen. Es ist die aelteste Ordnung des Alphabets wie wir es wissen.
mfg, qaz

Hi,

das geht zurueck auf das ugaritisches Alphabet vom 14.
Jahrhundert v.Chr., und speziell auf ein Gedicht in dieser
Sprache. Mit Hilfe dieses Geichtes konnten kleine Kinder das
Alphabet auswendig lernen und sich beim schreiben ueben. Es
war noch eine Keilschrift wie das Sumerische, aber hier ist
die Ordnung des Alphabet zuerst gebildet und seither erhalten
geblieben. Jede Zeile des Gedichtes begann mit einem
buchstabe, insgesamt 30 Zeilen. Es ist die aelteste Ordnung
des Alphabets wie wir es wissen.
mfg, qaz

Das ist mal interessant! Ja, das Ugaritische hatte (fast) die gleiche Ordnung, wie das Hebräische und seine Vorgänger. Und Ugaritisch ist selbst eine semitische Sprache; aber eine direkte Verbindung zwischen den Zeichenformen und den Zeichenformen der anderen altsemitischen Schriften scheint schwierig… der Artikel in der Wikipedia ist in der Hinsicht ziemlich aufschlussreich: http://en.wikipedia.org/wiki/Ugaritic_alphabet
Interessant, dass sich das Alphabet gar nicht direkt aus der sumerischen Keilschrift entwickelt hat.

Das mit der Reihenfolge nach einem Merkgedicht klingt plausibel, da es im Japanischen eine ähnliche mögliche Reihenfolge nach diesem Prinzip gibt (allerdings ist das dort ein so ausgeklügeltes Prinzip, dass dort alle Silben genau einmal vorkommen, und das ganze Syllabarium ein Gedicht ergibt, das mit i-ro-ha anfängt).
Aber weiß man das über das Ugaritische mit Sicherheit? Es scheint mir nur eine Vermutung zu sein, da ich nicht glaube/wüsste, dass so ein Gedicht jemals gefunden wurde. Hast du eine Quelle für diese Geschichte? Vielleicht einen Artikel oder so? Ich würde gerne mehr dazu lesen…

Liebe Grüße,

  • André

Hallo,
http://www.finse.dk/ugarit.htm
http://www.finse.dk/side2.htm
Einst hatte ich ein anderes Gedicht mit 30 Zeilen gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden. Es koennte auch sein, ich verwechselte Zeilen mit Woerter, da dieses Gedicht hier genau 30 Woerter hat.
Mfg, qaz