Einzig, der Einzigste

Hi @ll

Das Wort einzigst ist die einzigste Steigerungsform von einzig. Es wird einzigst und allein verwendet, wenn etwas nicht nur ein einmal, sondern wirklich nur einmal, ein einzigstes Mal halt, existiert. Zu beachten ist dabei der einzigste Unterschied zwischen einmal und einmal. Es gehört seit Urzeiten zur einzigsten deutschen Sprache und steht in jedem Duden. Darum wird es zu Recht täglich von Abertausenden "Kamelen verwendet.
(Zitat aus Kamelopedia)

mir kommt es vor, als würde mittlerweile jeder 2. Deutschsprachige dieses Unwort " Einzigste" gebrauchen. Ob im Fernsehen:
er ist der einzigste, der diese Hürde sauber genommen hat"
beim Arzt
„das ist die einzigste erfolgsversprechende Behandlung“
oder im Gefühlsleben
„du bist die Einzigste für mich“

Bin ich der Einzigste, dem das auffällt? ^^
Seltsamerweise werden andere Absolutadjektve viel weniger häufig gebraucht: am totesten, am alleinigsten, der Falscheste, der Einmaligste oder das Optimalste hört man selten (letzeres schon öfter)
Warum grad der Einzigste?
Bei Wikipedia hab ich gelernt, dass es sogar ein Fachwort gibt für die Steigerung der eigentlich nicht zu steigernden Absolutadjektive:
Hyperlativ.
ich deklariere „Einzigster“ mal zum Unwort des Jahres.

Gruss
ExNicki

Welcher Duden?

Hi Exnicki,

also in meinem Duden steht extra: (NICHT: einzigste). Das Wort gibt es doch gar nicht oder hat das auch
die
neue deutsche Rechtschreibung verbockt???

Gruesse,

Matti

Hallo,

also in meinem Duden steht extra: (NICHT: einzigste).

die Kamelopedia ist eine Satirewebsite, wie Du an den Artikeln zu „W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie“ http://kamelopedia.mormo.org/index.php/W_Szczebrzesz… oder auch „Wolkenfabrik“ http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Wolkenfabrik sehen kannst.

Das Wort gibt es doch gar nicht oder hat das auch
die neue deutsche Rechtschreibung verbockt???

Naja, es gibt es in dem Moment, wo’s jemand benutzt und ein anderer versteht. Also gibt’s es.

Gruß,

Malte

Bin ich der Einzigste, dem das auffällt? ^^

Ganz gewiss nicht!

Eines der schrecklichsten Beispiele sprachlichen Schwachsinns ist für mich immer die Steigerung des u liest des Öfteren "der Mittelste; und im Landkreis Cloppenburg ist das sogar offiziell: Da gibt es
Vordersten-, Mittelsten- und Hinterstenthüle. Das sind wohl Ortschaften an oder Zugänge zu enem Stausee.

Gruß - Rolf

Hi, ExNicki,

zunächst mal ist die Schreibung ExNicki zumindest ebenso zu monieren wie " der einzigste". Was soll ein Großbuchstabe in der Mitte eines Wortes?
Nun gut, es ist ein selbstgewählter Name und da darf man sich ExTravaganzen leisten.
Und auch deine Großschreibung ist nicht unbedingt gerechtfertigt.

Bin ich der Einzigste, dem das auffällt?

Sicher bist du nicht der einzige und schon gar nicht der einzigste.

Wie schon gesagt, wird im Duden ausdrücklich auf diesen Fehler hingewiesen.

_ein|zig; wir waren die einzigen Gäste; er ist einzig in seiner Art; eine einzig dastehende Leistung; das ist einzig und allein deine Schuld; aber der, die, das Einzige; das Einzige (nicht Einzigste) wäre, zu …; ein Einziger; kein Einziger; er als Einziger, sie als Einzige; Karl ist unser Einziger;

© Dudenverlag._

Auch der Duden Band 9, Richtiges und gutes Deutsch weist ausdrücklich auf diesen Fehler hin.

Gegen die offensichtliche Dummheit der Menschen kommt man aber nicht an. Das sieht man auch hier im Forum, wo Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass gang und gäb sind.

ich deklariere „Einzigster“ mal zum Unwort des Jahres.

Nützt nix! Man konnte hier schon lesen:

Welche Religion ist die Ware und einzigst richtige

Man steht machtlos vis-à-vis!

Gruss

Sag ichs nicht!

Gruß Fritz

Hi Fritz

zunächst mal ist die Schreibung ExNicki zumindest ebenso zu
monieren wie " der einzigste". Was soll ein Großbuchstabe in
der Mitte eines Wortes?
Nun gut, es ist ein selbstgewählter Name und da darf man sich
ExTravaganzen leisten.

dann bitte ExtraVaganzen
aus Nicki wurde der ehemalige Nicki, also Ex-Nicki oder kurz ExNicki.
Aber ich behaupte nicht, der ultimativste Fehlerlosschreiber zu sein, im Gegenteil :wink:

Und auch deine Großschreibung ist nicht unbedingt
gerechtfertigt.

welche?

Bin ich der Einzigste, dem das auffällt?

Sicher bist du nicht der einzige und schon gar nicht der
einzigste.

Wie schon gesagt, wird im Duden ausdrücklich auf diesen Fehler
hingewiesen.

Auch der Duden Band 9, Richtiges und gutes Deutsch weist
ausdrücklich auf diesen Fehler hin.

du hast meine subtile Art von Humor nicht ganz mitbekommen :wink:
aber einzigste ist neben ultimativste das falscheste, was man schreiben kann. Nur schwangerst geht noch weiter.

Gegen die offensichtliche Dummheit der Menschen kommt man aber
nicht an. Das sieht man auch hier im Forum, wo
Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass
gang und gäb sind.

nun, zumindest bei meinem Gruss gibt es eine rationale Erklärung:
nachdem ich fast ebenso viel Französisch wie Deutsch schreibe, habe ich eine Schweizer Tastatur, die kein ß beinhaltet.

ich deklariere „Einzigster“ mal zum Unwort des Jahres.

Nützt nix! Man konnte hier schon lesen:

Welche Religion ist die Ware und einzigst
richtige

Man steht machtlos vis-à-vis!

Also resignieren! :frowning:
ich hatte mich schon fast mit Standart, vorraus und Häckchen abgefunden, und dann diese Steigerung :frowning:
wo geht unsere deutsche Sprache hin?

Gruss
ExNicki

Hi, Ex-Nicki!

nun, zumindest bei meinem Gruss gibt es eine rationale Erklärung:
nachdem ich fast ebenso viel Französisch wie Deutsch schreibe, habe ich eine Schweizer Tastatur, die kein ß beinhaltet

Wie hastn dann das ß oben hingekriegt? Es ginge also, wenn du wolltest!

In allem andern stimme ich dir zu!

Gruß Fritz

Moin, Rolf,

des Öfteren „der Mittelste“

was ist das schon gegen „am Öftesten“ :smile:

Gruß Ralf

des Öfteren „der Mittelste“

was ist das schon gegen „am Öftesten“ :smile:

Was hast du dagegen, Ralf?

_öf|test; am öftesten (selten für am häufigsten);

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

1 Like

duden
Im Gegenteil zu einzigst ist mittelste zumindest ein Wort das im Duden steht. Nur weil es im heutigen
Sprachgebrauch vielleicht nicht mehr so ueblich ist heisst es ja nicht dass es nicht Korrekt ist.
Genauso wie etwas am vordersten sein kann, kann etwas doch auch am mittelsten sein oder? Auch wenn
es sich komisch anhoert, abwaegig finde ich es nicht. Nicht annaehernd so abwaegig wie einzigst…

Gruesse Matti

Eines der schrecklichsten Beispiele sprachlichen Schwachsinns
ist für mich immer die Steigerung des u liest des Öfteren "der
Mittelste; und im Landkreis Cloppenburg ist das sogar
offiziell: Da gibt es
Vordersten-, Mittelsten- und Hinterstenthüle. Das sind wohl
Ortschaften an oder Zugänge zu enem Stausee.

Gruß - Rolf

ist das gleich Dummheit?
Hallo Fritz,

ich lese ja eigentlich hier immer mit Begeisterung deine Artikel aber momentan bin ich etwas veraergert.

Gegen die offensichtliche Dummheit der Menschen kommt man aber
nicht an. Das sieht man auch hier im Forum, wo
Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass
gang und gäb sind.

Leute die sich nicht wie du, taeglich oder zumindest staendigst mit der Sprache Deutsch und deren
auesserst verwirrender Rechtschreibung befassen und eben auch mal Fehler machen, die du nicht
nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.

Gruesse,

Matti

8 Like

Das ist Dummheit!
Guten Abend, Mattild!

Dummheit
Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass

Leute die sich nicht wie du, taeglich oder zumindest staendigst mit der Sprache Deutsch und deren auesserst verwirrender Rechtschreibung

Sie ist an manchen Stellen verwirrend. Aber nicht bei der Regel:

Nach kurzem Vokal: ss, nach langem Voklal: ß!
Das ist so einfach wie: 1 + 1 = 2!

befassen und eben auch mal Fehler machen,

Wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, so habe ich dafür Verständnis. Die unterlaufen mir auch.

die du nicht nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.

Nicht nachvollziehen kann ich, wenn jemand, der sonst nach den Regeln schreibt bei den von mir genannten Wörtern - aus welchen Gründen auch immer, als Modetorheit, weil er oder sie für schick hält und weil andere, zumal prominente Dummschwätzer und -schreiber, es auch machen, ein ähnliches Phänomen ist der Deppenapostroph, der zurecht so heißt - plötzlich gegen die Regeln verstößt, so nenne ich das erbärmlichst dumm! Allerdings!
Weil es mich ärgert!
Auch wenn es dich ärgert. Was ich aber nicht mit Absicht tue.

Gruß Fritz

2 Like

Hi Fritz

nun, zumindest bei meinem Gruss gibt es eine rationale Erklärung:
nachdem ich fast ebenso viel Französisch wie Deutsch schreibe, habe ich eine Schweizer Tastatur, die kein ß beinhaltet

Wie hastn dann das ß oben hingekriegt? Es ginge also, wenn du
wolltest!

netterweise hattest du mir ja ein ß in deiner Antwort zur Verfügung gestellt, das ich nur per copy&paste einfügen musste ^^
eine Alternative wäre ALT+ 0223, wozu ich, ehrlich gesagt, zu faul bin :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo Fritz,

Sie ist an manchen Stellen verwirrend. Aber nicht bei der
Regel:

Nach kurzem Vokal: ss, nach langem Voklal: ß!
Das ist so einfach wie: 1 + 1 = 2!

Ich weiss, ich kenne die Regel, aber manche kennen sie vielleicht nicht, oder nicht richtig. Andere
verwechseln sie oder denken nicht drueber nach. Ich habe Leute kennengelernt die hochintelligent sind
aber Probleme mit der Rechtschreibung haben. Fuer solche Leute ist das sehr peinlich und im Alltag
recht schwierig sich zurecht zu finden. Es gibt auch Menschen die koennen sich unheimlich gut
ausdruecken aber deren Horizont reicht nicht weiter als ueber die Tischplatte. Was ich sagen will ist,
dass ich nicht gut finde wenn man Leute als Dumm hinstellt nur weil sie nicht gut schreiben koennen.
Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos aber ich wuerde das eher an anderen Dingen Festmachen
wollen als der ss und ß ( „copy and paste“ tut den Trick) Regel. Nun genug damit, ich war einfach ein
bisschen ueberrascht ueber die Aussage und irgendwie hat sie mich auch getroffen weil ich mich eben
auch oft vertippe und der Einfachheit halber alles mit ss schreibe.

befassen und eben auch mal Fehler machen,

Wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, so habe ich dafür
Verständnis. Die unterlaufen mir auch.

die du nicht nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.

Nicht nachvollziehen kann ich, wenn jemand, der sonst nach den
Regeln schreibt bei den von mir genannten Wörtern - aus
welchen Gründen auch immer, als Modetorheit, weil er oder sie
für schick hält und weil andere, zumal prominente
Dummschwätzer und -schreiber, es auch machen, ein ähnliches
Phänomen ist der Deppenapostroph, der zurecht so heißt -

Was bitte ist ein Deppenapostroph?

plötzlich gegen die Regeln verstößt, so nenne ich das
erbärmlichst dumm! Allerdings!
Weil es mich ärgert!
Auch wenn es dich ärgert. Was ich aber nicht mit Absicht tue.

Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie eine Tastatur mit ß haben?

Gruesse,
Mattild ;o)

2 Like

Hallo, Matti!

Was bitte ist ein Deppenapostroph?

Guckstu malda: http://www.deppenapostroph.de/

Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie eine Tastatur mit ß haben?

Ich bin sicher, dass es solche gibt. Da steht im Text „daß“, was ja heute „dass“ heißen - bei denen dann „heissen“ - müsste - bei denen dann „müßte“. Und drunter steht „Gruss“

Und nichts für ungut.
Fritz

1 Like

Noch mehr Deppenapostrophe
/t/saxon-genitive/647153

genau!
Hallo, mattilda

Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie
eine Tastatur mit ß haben?

Ja, das kommt vor, zum Beispiel bei mir und ca. 7 Millionen weiteren
Schweizern. Weil das bei uns nämlich die offizielle und richtige, auch
vom Duden abgesegnete Schreibweise ist.

Aber für Fritz und ein paar weitere, die sich am «Gruss» stören
könnten, habe ich mir hier in diesem Forum (und NUR hier!)
angewöhnt, zu schreiben:

Mit freundlichem Gruß
Rolf

1 Like

Seltsamerweise werden andere Absolutadjektve viel weniger häufig gebraucht

Diese Beobachtung halte ich für falsch. Bastian-Sick’sches Dauerfeuer hat in der Tat erreicht, dass viele davon Abstand genommen haben, ›einzigst‹ zu verwenden. Indes wurde und wird zum Beispiel ›falschest‹, auch in sogenannter Qualitätspresse, häufig und weitgehend unbeanstandet gebraucht, in etwas geringerem Maße auch ›optimalst‹, ›minimalst‹ und ›maximalst‹. Durch den leichten Aufwind, den das Sprachpflegertum in letzter Zeit bekommen hat, ist es schwerer geworden, die Häufigkeit dieser Formen anhand von Suchmaschinentreffern zu bewerten. Gerade bei ›einzigst‹ müsste man sich jedes Suchergebnis ansehen, um neben dem metasprachlichen Gebrauch auch die ironische Verwendung, soweit überhaupt erkennbar, herauszufiltern.

Darin unterscheiden sich viele Texte neueren Datums von der Unbefangenheit, die etwa Goethe und Nietzsche im Umgang mit dem Superlativ an den Tag gelegt haben: Im 3. Akt von Faust II (1831) heißt es »Durchgrüble nicht das einzigste Geschick! / Dasein ist Pflicht, und wär’s ein Augenblick.« In Jenseits von Gut und Böse (1886) kann man lesen: »[W]ir sind grundsätzlich geneigt zu behaupten, dass die falschesten Urtheile […] uns die unentbehrlichsten sind«.

Bei Wikipedia hab ich gelernt, dass es sogar ein Fachwort gibt

Typisches Wikipedia-Manko: keine Quellenangaben. Sonderlich verbreitet ist der Terminus offensichtlich nicht. Ich bezweifle, dass diese Begriffsbildung überhaupt sinnvoll ist. Eine formale Trennung der ›falschen‹ Superlative von solchen, die als korrekt angesehen werden, ist nicht möglich. Mir erscheint es daher sinnvoll, bei dem Begriff ›Superlativ‹ zu bleiben und die Notwendigkeit dieser Steigerung im konkreten Zusammenhang zu diskutieren, anstatt ein pauschales semantisches Kriterium anzulegen. Es lässt sich fast immer ein Kontext konstruieren, in dem diese Form zumindest vertretbar ist; dadurch wird eine Unterscheidung, ob etwas nun ein Absolutadjektiv ist, schnell zum Streit um des Kaisers Bart. Um ein beliebiges Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel ›Absolutadjektiv‹ herauszugreifen: Ließe sich nicht knapp sagen, beim Sprachgebrauch in Chats und Foren handele es sich um ein mündlicheres Schriftdeutsch als jenes, wie es in Zeitungen gepflegt wird? Ich denke schon.

Gruß
Christopher

Hi Rolf

Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie
eine Tastatur mit ß haben?

Ja, das kommt vor, zum Beispiel bei mir und ca. 7 Millionen
weiteren
Schweizern. Weil das bei uns nämlich die offizielle und
richtige, auch
vom Duden abgesegnete Schreibweise ist.

aha

Aber für Fritz und ein paar weitere, die sich am «Gruss»
stören
könnten, habe ich mir hier in diesem Forum (und NUR hier!)
angewöhnt, zu schreiben:

Mit freundlichem Gruß
Rolf

dann bist du flexibler und anpassungsfähiger als ich :smile:
Ich bin zwar kein Schweizer, bin aber bilingual aufgewachsen und habe zumindest eine Schweizer Tastatur :wink:
Ich sehe nicht ein, jedesmal mit ALT + Nummer das ß-Zeichen zu produzieren, also bleibt es bei „ss“.
Wen’s stört, darf sich aufregen :wink:

die Hunde bellen, die Karawane zieht vorüber (arabisches Sprichwort)

Gruss
ExNicki

Hallo, ExNicki

dann bist du flexibler und anpassungsfähiger als ich :smile:

Beim ß habe ich nur den Aufwand, mich sehr zu konzentrieren: meine Mac-Tastatur
bietet mir den Shortcut alt-S an.

Hingegen beim Komma nach dem Hallo (in der Grußzeile) nehme ich das Kompliment
der Flexibilität gerne an: da schreibe ich nämlich bei Leuten in diesem Forum ab, die
ich für kompetent halte – ohne zu wisssen, wie dieses Komma begründet ist!
Ob ichs bei dieser Gelegenheit erfahre?

Grüße
Rolf