Eselsbruecken

moin,
wer kennt sie nicht, diese kleinen helferlein…
beeindruckend binde ich den satz: mein vater erklaert mir jeden sonntag unser planetensystem, und somit hat man die reihenfolge der uns umgebenden trabanten der sonne aufe der reihe…

noch besser finde ich den spruch eines ehemaligen geoprofs: merken sie sich bei den stalaktiten und stalakmiten einfach: die titten haengen!

was also sind must-bruecken, die einpraegsam + selbsterklaerend sind?

gruss
khs

Nie ohne Seife waschen…
Hi,

zugegebenerweise nicht wirklich von großer Bedeutung diese Eselsbrücke, mit der man sich die Himmelsrichtungen merken kann (mehr für die Grundschule).

Oder der Unterschied zwischen konkav und konvex (von meinem schwäbischen Physiklehrer):
Konvex hat’n Buckel wie a Hex. Konkav is wie a Haf’ (Schüssel).

Oder im Französischen der Unterschied zwischen ou und où: Auf der Oder schwimmt kein Graf.

Oder Schlüsselbein (Clavicula): anscheinend kann man es bei einem Bruch, ähnlich wie bei Klaviertasten, mit zwei Fingern erfühlen.

Och Mist! jetzt habe ich grade entdeckt dass es bei Wikipedia schon was drüber gibt… also dann denke ich mal nicht weiter nach…

http://de.wikipedia.org/wiki/Merkspruch

mfg
Matze

Lek Inn Main Po Rhein…
oder noch flüssiger:
Iller, Lech, Isar, Inn
fließen zur Donau hin.
x, Naab und Regen
fließen ihr entgegen

Bei x war ich krank.
Und als Nordlicht kennimi da nicht aus und ein.

Naja, viele Esel sind eben nicht über den Rhein gezogen… Mit mir, mann, so´n Pech!

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Merkspruch

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merkspr%C3%BCche

dann stell doch gleich die ganze Liste hier rein :wink:

J~

Hallo khs,

wer kennt sie nicht, diese kleinen helferlein…
beeindruckend binde ich den satz: mein vater erklaert mir
jeden sonntag unser planetensystem, und somit hat man die
reihenfolge der uns umgebenden trabanten der sonne aufe der
reihe…

das ist einer meiner Lieblinge. :wink:
Aber ich vermisse bei Dir Neptun und biete diese (meinetwegen veraltete) Version:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

was also sind must-bruecken, die einpraegsam +
selbsterklaerend sind?

Mondsichel links = a bnehmender Mond = Bogen vom kleinen „a“ in Schreibschrift
Mondsichel rechts = z unehmender Mond = Bogen vom kleinen „z“ in (altdeutscher) Schreibschrift

Quellflüsse:
Brigach und Breg bringen die Donau zuweg.

Wo Werra sich und Fulda küssen,
sie ihren Namen büßen müssen.
Und hier entsteht bei diesem Kuß,
deutsch bis zum Meer, der Weser-Fluß.

Nebenflüsse der Donau:
Iller, Isar, Lech und Inn
fließen zu der Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr entgegen.

Zum Rätseln:
W elcher S eemann l iegt b ei N anni i m B ett?

Gruß Gudrun

Hallo.

was also sind must-bruecken, die einpraegsam +
selbsterklaerend sind?

Mein Favorit zum Thema Breiten und Längen:
Es ringeln sich die Breitenkreise
zum Pol hin auf wie Hundesch***e.

Zugegeben sehr vulgär, aber einprägsam :smile:

mfG Dirk

Hallo,

meinem Lateinlehrer - er ruhe in Frieden und im Elysium - verdanke ich den non-sense-Merkvers für die neun Musen:
Klio-Me-Ter-Thal,
Eu-Pol-Er-Uran-Kal
für:
Klio, Melpomene, Terpsichore, Thalia,
Euterpe, Polyhymnia, Erano, Urania, Kalliope.

Schöne Grüße!
H

Hallo Karlheinz
Ich kenn eine EB mit der man sich die mehr oder weniger tragischen Schicksale der Gattinnen Heinrich des Achten merken kann: Divorced, beheaded, she died, divorced, beheaded, survived.
(geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt)

Gruss
Susette

Ich sag’s ja nicht, welche Brücke,
…lieber Karl-Heinz,

aber obwohl ich schon sehr lang in einer sehr gebirgigen Gegend wohne - jetzt kann ich das endlich auch fassen.

Gruß
J.

Hallo Gudrun,

das ist einer meiner Lieblinge. :wink:
Aber ich vermisse bei Dir Neptun und biete diese (meinetwegen
veraltete) Version:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Wo allerdings nun das „P“ wegfällt, da dem Pluto der Planetenstatus aberkannt wurde… neulich im Stern gelesen…

Grüße,
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

das ist einer meiner Lieblinge. :wink:
Aber ich vermisse bei Dir Neptun und biete diese (meinetwegen
veraltete) Version:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Wo allerdings nun das „P“ wegfällt, da dem Pluto der
Planetenstatus aberkannt wurde… neulich im Stern gelesen…

deswegen schrieb ich ja meinen Klammerzusatz. :wink:
P fällt weg und somit kann auch die „neun“ keine 9 mehr sein, aber das „n“ für Neptun muß bleiben.

In dem Wikipedia-Link, der weiter oben gepostet wurde, gibt es ja bereits Ersatzvorschläge.
Aber keiner ist so schön griffig.
Ich denke, ich bleibe bei meinem bisherigen Satz, der ist mir ins Hirn eingebrannt, den kann ich in jeder Lebenslage runterrattern! :wink:

Gruß Gudrun

Was Milch hat, das ist feminin,
was Eier hat, ist maskulin.
Als Ausnahmen merk dir genau:
DER Milchmann, und DIE Eierfrau.

Gruß, Michl

Handwurzelknochen
Hallo, Kuddel,
als ich mir vlr Zeiten einen Handwurzelknochen brach, lernte ich bei dieser Gelegenheit gleich alle kennen:
„Ein Kahn der fuhr im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Vieleck groß, Vieleck klein, am Kopf da muss ein Haken sein.“
Grüße
Eckard

Moin Kuddel,

was also sind must-bruecken, die einpraegsam +
selbsterklaerend sind?

Eine
alte
Dame
geht
hungrig
essen
für die Stimmung einer Guitarre

Dann hab ich noch einige Eselbrücken aus der Chemie in petto, aber die dürften nicht so sehr von allgemeinem Interesse sein :wink:

Gandalf

Hi,

zugegebenerweise nicht wirklich von großer Bedeutung diese
Eselsbrücke, mit der man sich die Himmelsrichtungen merken
kann (mehr für die Grundschule).

Oder der Unterschied zwischen konkav und konvex (von meinem
schwäbischen Physiklehrer):
Konvex hat’n Buckel wie a Hex. Konkav is wie a Haf’
(Schüssel).

Da hat uns unser Mathelehrer einen kürzeren Spruch beigebrcht: Konvex ist der Podex! Immerhin, bei mir ist der nach 30 Jahren immer noch im Gedächtnis. Ergo: Zweck erfüllt!

Gruß,

Thomas.

noch einen zur mukke
moin gandalf

da erinnere ich mich, dass die geige mit

geh
du
alter
esel

gestimmt wird

gruss
kuddel

aus dem Lateinunterricht
Begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig, voll
regieren stets den Genitiv, was man sich merken soll.

Bei nisi, ne und num fällt das ali um.

Der Pflug heiß aratrum,
denn das dreht sich a Rad rum.

Gruß Fritz

Vollständig
Hi

Nebenflüsse der Donau:
Iller, Isar, Lech und Inn
fließen zu der Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr entgegen.

richtig Sinn macht dieser Merkspruch erst dann, wenn man die Flüsse auch noch
lokalisieren kann:
Iller, Isar, Lech und Inn
fließen links zur Donau hin.
Altmühl, Naab und Regen
fließen rechts dagegen.

Jetzt weiß man genau, was wo fließt …

Gruß
Bolo2L

Re: unvermeidlich :wink:
Hi Kuddel,

und natürlich hat sich irgendwer in der Wiki darüber ausgelassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Eselsbr%C3%BCcke

Gandalf

gitarre
Hi Gandalf,

ich hab das mal so gelernt:
Ein
Anfänger
der
Gitarre
habe
Eifer

Gruß
Bolo