Stille nacht

Hallo !

Im Text von Stille Nacht finde ich in der 2. Strophe : durch der Engel.
Ich glaubte man sollte sagen : durch DEN Engel. Wer kann mir erkLären warum ?
Danke

Mehrzahl

Ich glaubte man sollte sagen : durch DEN Engel. Wer kann mir
erkLären warum ?
Danke

Einzahl: Durch das* Engel
Mehrzahl: Durch der Engel

* geschlechtsneutral

Gruß

Stefan

Hi,

es ist ein Genetiv … durch das Halleluja der Engel.

Durch den Engel wäre richtig, wenn der Engel „Halleluja“ heißen würde.

Gruß
PW

Danke vielmals für die beiden Antworte. Ja das stimmt, ich hatte vergessen dass Engel neutral war…
Die Erkläarung mit dem Genitiv habe ich gut verstanden…
Das ist nett von Euch den nicht Muttersprachlern zu helfen…
Frohe Weihnachten !

Hallo !

Servus

Im Text von Stille Nacht finde ich in der 2. Strophe : durch
der Engel.
Ich glaubte man sollte sagen : durch DEN Engel. Wer kann mir
erkLären warum ?

Du musst dir schon den ganzen Satz anschauen:
Durch der Engel Halleluja.

Damit sich das Lied auch reimt wurde hier die Satzstellung durcheinander gebracht. Die Präposition ‚durch‘ gehört eigentlich zu ‚[das] Halleluja‘ und ist Akkusativ. ‚der Engel‘ hingegen ist Genitiv plural. Korrekt müsste der Satz also lauten ‚Durch [das] Halleluja der Engel.‘

Danke

Mfg
Penegrin

Einzahl: Durch das* Engel
Mehrzahl: Durch der Engel

Einzahl: Ist das ernst gemeint?
Mehrzahl: Ist das auch ernst gemeint?

Grüße,
Chrizz

Servus

Einzahl: Durch das* Engel
Mehrzahl: Durch der Engel

* geschlechtsneutral

Sorry, aber das ist falsch. Engel ist maskulin -> der Engel. Das heißt die bestimmten Artikel Singular sind der/des/dem/den und Plural die/der/den/die.

In dem Beispiel ist Engel Genitiv Plural -> der Engel

Gruß

Stefan

Mfg
Penegrin

1 Like

Hallo,

Korrekt müsste der Satz also
lauten ‚Durch [das] Halleluja der Engel.‘

„Durch der Engel Halleluja“ ist genauso korrekt.

Gruß

Anwar

3 Like

Hallo,

Servus

Korrekt müsste der Satz also
lauten ‚Durch [das] Halleluja der Engel.‘

„Durch der Engel Halleluja“ ist genauso korrekt.

In einem Gedicht/Lied -> ja. In einer Schularbeit würde ich das aber nicht so schreiben und wie du ja selber siehst kommt es bei dieser Schreibweise zu Missverständnissen.

Gruß

Anwar

Mfg
Penegrin

Meine Güte ! DER Engel, ja genau, und nicht das Engel…

Danke vielmals für die beiden Antworte. Ja das stimmt, ich
hatte vergessen dass Engel neutral war…

Das solltest du nach Möglichkeit auch gleich wieder nochmal vergessen…

mfg,
Ché Netzer

1 Like

„Durch der Engel Halleluja“ ist genauso korrekt.

In einem Gedicht/Lied -> ja. In einer Schularbeit würde ich
das aber nicht so schreiben und wie du ja selber siehst kommt
es bei dieser Schreibweise zu Missverständnissen.

Es ist vielleicht unüblich, aber korrekt ist es trotzdem noch. Überall…

mfg,
Ché Netzer

4 Like

„Durch der Engel Halleluja“ ist genauso korrekt.

In einem Gedicht/Lied -> ja. In einer Schularbeit würde ich
das aber nicht so schreiben und wie du ja selber siehst kommt
es bei dieser Schreibweise zu Missverständnissen.

Stimmt schon. Das liegt aber, denke ich, weniger daran, dass es ein Lied ist, sondern eher daran, dass man früher den Genitiv oft mit dieser Wortstellung benutzt hat. Das ist heute nicht mehr der Fall. „Meiner Mutter Auto“ klingt sehr gestelzt oder witzig, obwohl’s natürlich nur leicht antiquierte Grammatik ist.

Gruß,

  • André
1 Like

Versprochen !

Blöd, nicht witzig

Einzahl: Durch das* Engel
Mehrzahl: Durch der Engel

* geschlechtsneutral

Du findest Deinen andauernden absichtlichen Falschschrieb wahrscheinlich furchtbar witzig.

Ich finde es nur blöd - und in diesem Fall ganz besonders, weil sich die Antwort an einen Nicht-Muttersprachler richtet.

@MOD: brauche keine Löschbenachrichtigung

4 Like

Meine Güte ! DER Engel, ja genau, und nicht das Engel…

Hallo? Es geht hier aber um MEHRERE Engel, nicht um einen. Damit das hier jetzt ein für allemal aufgeklärt wird, schreibe ich Dir die Plural-Deklination des Nomens „Engel“ auf. Achtung: die hier ursprünglich angefragte Form DER Engel ist NICHT Nominativ Singular (wie Du oben insinuierst) sondern Genitiv Plural, also MEHRZAHL!!!

PLURAL
Nominativ (wer?): die Engel
Genitiv (wes?): der Engel (sic!)
Dativ (wem?): den Engeln
Akkusativ (wen?): die Engel

MfG
Uwe

nicht Muttersprachlern

Korrekt wäre „Nicht-Muttersprachlern“, nicht „nicht Muttersprachlern“! Der Bindestrich ist obligat. Alternativ könntest Du es auch noch in einem Wort schreiben: „Nichtmuttersprachlern“. Aber Deine Variante ist falsch.

Im gleichen Satz gab es z.B. noch einen Kommafehler…
Naja…
Aber hieße es eigentlich „nicht-Muttersprachler“ oder „Nicht-Muttersprachler“?

mfg,
Ché Netzer

Aber hieße es eigentlich „nicht-Muttersprachler“ oder
„Nicht-Muttersprachler“?

Letzteres. Hat Uwe doch auch geschrieben…
Gruß
Jo

Meine Güte ! DER Engel, ja genau, und nicht das Engel…

Hallo? Es geht hier aber um MEHRERE Engel, nicht um einen.

Das hat er schon lange verstanden. Weniger klugscheißen und bissl mehr lesen wäre vielleicht angebracht.

MfG
Uwe

Mfg
Penegrin

3 Like