Woher stammt der Ausspruch: 'Keinen Bock (haben)'

Hallo Leute!

Kann jemand helfen? Ein geflügeltes Wort unter Schäfern? Und was hat das mit Motivation zu tun? Oder doch der Mai-B…

Wer weiß es?

Vielen Dank!

Gruß Kaja

Erklärungsversuch

Kann jemand helfen?

Hallöchen,

es ist nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich bin ich der ursprüngliche Schöpfer dieser Phrase, habe ich sie doch in meinen jugendlichen Jahren jedem an den Kopf geworfen, der es wagte, irgendwelche Anforderungen an mich zu stellen.

Weitere nicht wirklich hilfreiche Infos dazu (denn sie haben mit Deiner Frage überhaupt nichts zu tun) findest Du unter diesem Link: http://www.ichhabezurzeitkeinenbock.de/

Gruss,
Andreas

Lexikon der Jugendsprache
Hallo, nochmal ich.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Die Recherche war kurz und erfolgreich, und ich möchte das Ergebnis dem interessierten Publikum nicht vorenthalten. Aus einem nicht ganz aktuellen Lexikon der Jugendsprache:

_ Bock Männlichkeit (Udo Andreas ist ein geiler Bock); Lust; Laune (Darauf habe ich jetzt echt keinen Bock; Ich habe Bock auf …, BRAVO 4/97)_
http://www.du.nw.schule.de/geds/fachbereiche/deutsch…

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich 1997 keine BRAVO mehr gelesen habe.

Und wenn wir schon dabei sind, hier gibt’s endgeilen Nachschlag:
http://www.eltern.de/forfamily/familie_freizeit/fami…

Gruss,
Andreas

1 Like

Hallo !

Als neuere Wendung zum Bock hat sich vor allem bei jungen Menschen Null Bock haben durchgesetzt; desgleichen Bock haben auf etwas. Sie ist etwa 1979/80 entstanden.
Die Jugendsprache bedient sich des Bocks als Metapher, um ‚Lust, Appetit auf etwas haben‘ bzw. ‚keine Lust haben‘ in bildhaft ironisierender Weise zum Ausdruck zu bringen.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Bock, S. 7. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 874 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 228) © Verlag Herder]

Gruß max

der spruch stammt von sexuell frustrierten ziegen!
is doch klar, oder?

gruß
ann